Polestar 2 - Versicherung

Bei mir bei der BGV stehen auch 160kW drin, sollte also seine Richtigkeit haben. Unwahrscheinlich, dass unterschiedliche Versicherungen diesen gleichen Fehler machen.

Wenn Du aktuell bspw. bei der HUK den Polestar auswählst, erscheint „Volvo - POLESTAR 2, 218 PS (160 kW), 0 ccm, BJ ab 07.2020“.
Insofern hat das im Zweifel die Versicherung selber richtigzustellen, nicht wir.

3 „Gefällt mir“

Da wäre ich mir nicht so sicher, aber es ist durchaus unklar.

1. Leistung: Im Feld P.2 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht für Elektro-Autos die Nennleistung in Form der Dauerleistung. Dort dürften die 160kW herkommen. Meine Police für den Renault Twizy läuft bspw. auf die Peak-Leistung, nicht die Dauerleistung, allerdings behauptet die auch er habe 30ccm :smiley: Ob die Police nun auf Peak oder Nennleistung laufen muss? Da die Peak-Leistung höher ist kann sie kaum falsch sein, aber ich sehe auch nicht warum die in den Papieren gegebene Nennleistung nicht auch passend wäre. Auf jeden Fall eine Spitzfindigkeit, die meiner Meinung nach in der Verantwortung der Versicherung liegt.

2. Hersteller: Leider war der Polestar zum 01.01. noch nicht beim KBA gelistet, aber da die HUK24 das Fahrzeug als „Volvo POLESTAR 2“ betitelt, wird wohl auch das KBA Volvo als Hersteller führen. Demnach wäre zulassungstechnisch der Hersteller Volvo und nicht Polestar. Wer seine Papiere hat kann ja mal im CoC schauen, ob das nicht zufällig von Volvo ausgestellt wurde.

HSN 9101 = Volvo
Hersteller Polestar gibt es gemäß KBA nicht und das sollte/ muss somit bei allen VU identisch sein.
Ist dann analog Lexus die unter HSN 5013 und somit Toyota laufen.

1 „Gefällt mir“

Genau das wäre die Frage, ob Polestar als Hersteller geführt wird. Theoretisch wäre es möglich unter einer HSN mehrere Namen als Hersteller zu führen, aber es ist unwahrscheinlich.

Es macht auch absolut Sinn, wenn die komplette CoC und Zulassung über Volvo kommt, da das Chassis mit Sicherheit ein veränderter Volvo-Verbrenner ist, eventuell war dann nicht mal eine vollständig neue Typgenehmigung nötig. (Wenn jemand weiß wo man die schwedischen Typgenehmigungen für KFZ bekommt, gerne eine Nachricht an mich.)

Der Hersteller ist Volvo. So steht es zumindest auf dem Typenschild auf der B-Säule der Beifahrerseite („Made in China“).

Nur mal, weil ich genau das Thema mit meiner Versicherung hatte. 160kw ist tatsächlich die offizielle Dauerleistung des PS2, daher die Leistungsklasse überall in den Tarifen etc.

Die Versicherung bekommt die Angaben von der Zulassungsstelle. Es gibt keinen Grund zur Sorge.
Wenn ich einen Golf mit 75 PS der Versicherung angebe und dann einen Golf R32 anmelde, merkt das auch die Versicherung und korrigiert den Tarif.

Steht bei euch in der HUK-Versicherungsbestätigung das Kennzeichen mit einem E hinten drin?

Meine Versicherung hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie keine Zusätze wie „e“ oder „h“ in die Police schreiben. Es genügt der amtliche Teil des Kennzeichens…

1 „Gefällt mir“

Okay, also habe ich dann vielleicht doch ein E-Kennzeichen. Ich hoffe.

Kann die Aussage von Reiner bestätigen. Im Portal der HUK24 steht kein „E“, aber in der Bestellübersicht von Polestar mit „E“

1 „Gefällt mir“

Bin bei der HUK24, die sich die Daten mit der HUK teilen. E wird in meinen Vertragsdaten nicht angezeigt, ist aber laut Autohaus auf dem Kennzeichen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bei der HUK das zur Klärung angefragt: Deren Software kann aktuell nicht hinten ein ‚E‘ in dem Kennzeichendatenfeld hinterlegen (muss wohl ein Polestarprogrammierer dran gewerkelt haben :wink:).

Ist aber vertrags-/versicherungsseitig kein Problem.

Habe heute von meiner Versicherung Allianz den Versicherungsschein erhalten. Auch hier ist die Leistung mit 160KW eingetragen. Habe mich auch gewundert und sofort im KFZ Schein nachgeschaut. Da steht genau auch 160KW. Also, wenn hier bei allen Versicherungen der Wert 160 KW eingetragen ist so muss das doch stimmig sein. Sollte etwas passieren ist das doch nicht meine Schuld oder bin ich als Laie verpflichtet hier die Versicherung zu korrigieren?

Du wirst lachen, die 160kw stehen sogar im Schein und Brief :wink:

Edit:
Hattest du ja selber schon geschrieben…

Nein, im Brief stehen 300 kW, im Schein die 160 kW!

Der Brief lag oben. Ich war zu faul hochzugehen… So langsam sollte sich das mal rumsprechen, dass die Versicherer 160kw zu stehen haben…

Habe direkt mit der Allianz nochmals in Bezug auf die 160 KW gesprochen. Mir wurde bestätigt, dass dies absolut in Ordnung geht. Also bitte, macht Euch keine Gedanke, alles hat seine Richtigkeit!

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen bei der HUK versichert und zahle im vierteljahr 123€ Vollkasko und Hapftpflicht…das mit den 160kw wurde mir auch als so korrekt mitgeteilt.