Ich poste hier mal meinen Beitrag zum Vergleichen. Es ist ein Flottenvertrag für eine Firma. Gibt es ab 3 Fahrzeugen. SB 150,- / 500,-
Dann hast aber einen ordentlichen Gasfuß… Ich hab immer so um die 20-23%
FRI DAY habe ich auch, war bei mir preislich wie HUK jedoch mit KM genauer Abrechnung, dh wenn ich weniger als 30000 km fahre, gibt es pro KM weniger ein paar Cent zurück.
Würde ich aber niemanden empfehlen, habe jetzt einen Diskussionpunkt wegen SF Klasse Übernahme und auf die Emails wird mit 1-2 Wochen Verzögerung geantwortet, Abbuchungen laufen aber automatisch und an der Hotline hängt man an Stelle 15-20 und ist nach 45 Minuten in der Schleife immer noch nicht dran…
Ich möchte mal kurz meinen Senf zum Thema HUK mit Werkstattbindung los werden - ich hatte vor ca 3 Wochen einen Glasschaden am Dach welches nicht so einfach durch Smart Repair oä hätte repariert werden können .
Ich hatte gleich nachdem es passierte bei der HUK angerufen um den Schaden zu melden und wie wir jetzt weiter verfahren können. Die nette Dame von der HUK wies mich darauf hin dass ich ja meine Versicherung MIT Werkstattbindung abgeschlossen hätte ich nun in eine von der Versicherung vorgegebene Werkstatt mit meinem Schaden fahren müsste. Dann schaute sie in ihr System - erst einmal lange Stille am Telefon " Nun ja, ich kann für ihr Fahrzeug jetzt keine Werkstatt finden" - darauf erwiderte ich dass lediglich König+Platen in Berlin das Fahrzeug reparieren könne.
Nach dem Okay von der HUK wurde gleich ein Besichtigungstermin bei K+P in der darauffolgenden Woche vereinbart, zum Glück hatte ja das Dach kein Loch ( viel hätte allerdings nicht gefehlt)
Nach Wahrnehmung des Termins wurden dann die Fotos und der Kostenvoranschlag an die HUK weitergeleitet und nach ein paar Tagen kam dann das Okay von der Versicherung, es darf bei K+P zu den genannten Kosten repariert werden.
Montag kam der Stern in die Werkstatt, Mittwoch konnte ich ihn dann wieder abholen ( incl. Software Update mit dem Android 10 dingens usw). 150 Eurönchen Selbstbeteiligung gelöhnt und dann kam das:
Bei der Abholung hat mir der gute Mann von der Werkstatt mitgeteilt dass die HUK nun etwas rumzickt w der Kosten!! Hallooooooo??? Erst schickt man Bilder und Kostenvoranschlag da hin, die genehmigen , es wird gem. Kostenvoranschlag repariert- und nun macht die Versicherung Probleme?!? Nun gut, K+P will sich darum kümmern - Schaun mer mal was dabei herauskommt. Ich werde - wenn nötig - berichten.
Was lernen wir daraus?
Vielleicht doch auf die Werkstattbindung verzichten?
oder
Typisch Versicherung - wenn es darauf ankommt wollen die nicht zahlen?
Habt Ihr bereits Erfahrung damit gemacht?
So, und ich geh jetzt diesen blöden Vogel suchen der den Stein da reinfallen lassen hat
Hoffentlich nur ein Kommunikationsproblem Werkstatt Versicherung.
Ich hab auch Werkstattbindung. Beim Abschluss wurde mir aber auch gesagt, wenn es Arbeiten sind die nur eine bestimmte Werkstatt durchführen kann so wäre das kein Problem.
Naja, vermutlich solange kein Schaden auftritt.
Ich drück mal die Daumen für die Versicherung und die Vogelsuche!
Kurzes Update zum Versicherungsfall
HUK übernimmt nur 85% da ich mich nicht an deren Werkstattbindung gehalten hätte- habe noch am
Freitag 05.02.2021 denen diesbezüglich eine Mail geschickt mit der Bitte um Klärung, weil schliesslich die HUK mir keine passende Werkstatt nennen konnte bei der Schadensaufnahme.
Heute noch ein Schreiben ( vom 4.02.2021) von denen erhalten dass sie mir den Kasko SELECT kündigen w Nichteinhaltung Werkstattbindung . Gleichzeitig geben sie mir aber die Möglichkeit den Versicherungsvertrag eben ohne Bindung fortzuführen. Alles sehr suboptimal muss ich sagen.
Für die zukünftigen Polestar Besitzer : bitte überlegt euch gut ob ihr eine Versicherung mit Werkstattbindung abschliesst. Wenn es darauf ankommt kann es wohlmöglich zu dem ein oder anderen Ärgernis kommen.
Jetzt warte ich mal ab wie die auf meine Mail vom 05.02. reagieren. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Sehr ärgerlich. Wenn die HUK doch die Werkstatt zunächst akzeptiert hat, oder?
Bitte halte uns dazu auf dem Laufenden.
Eben , genau das verstehe ich auch nicht. Schliesslich hat doch K+P der HUK den Kostenvoranschlag geschickt. Spätestens da hätte doch die Versicherung mir sagen können : Halt lieber Kunde, bitte wende dich an die und die Werkstatt mit der wir auch zusammenarbeiten, ansonsten können wir nur 85% der Schadenssumme übernehmen. Irgendwie nicht so toller Kundenservice der HUK.
Ups, der Schuß kann dann wohl nach hinten losgehen.
„Daumendrück“
Ich habe auch Werkstattbindung…beim Schadensfall anrufen…man kann mit denen reden…und dann per Mail bestätigen lassen…schön die Reihenfolge einhalten…sonst zicken die erheblich rum…
Da viele Mitglieder hier im Forum die HUK als eine der Versicherungen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis beschrieben haben (ich auch) muss unsere Einschätzung evtl. revidiert werden.
Evtl. wäre das eine Frage im Forum wert : "bei wem seid ihr versichert ? ", um im Falle eines überproportionalen Anteils an HUK-Versicherten u.U. auch als Interessenvertretung von der HUK ein Statement zu bekommen, welches ggf. zum Abwandern einiger PS-Fahrer zum nächsten November führen könnte - oder halt nicht (Zaunpfahlwink Ende).
- HUK / HUK24 mit Werkstattbindung
- HUK / HUK24 ohne Werkstattbindung
- andere Versicherung
0 Teilnehmer
Also wenn sich das so abgespielt hat, wie Du das schreibst, dann sehe ich eher schlechte Karten für die HUK, offenbar weiß die rechte Hand nicht, was die linke macht.
Ich würde zuerst versuchen, den Sachverhalt direkt zu klären. Wenn das nichts bringt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wenn das so abgelaufen ist), dann kannst Du Dich auch beim Ombudsmann beschweren und natürlich eine Klage erwägen.
Update 12.02 , soeben habe ich die Mail erhalten auf Antwort meiner Beschwerde vom 05.02. . Leider ohne auf meine Beschwerde hin einzugehen.
Die HUK übernimmt aus Kulanz den kompletten Schaden ( natürlich abzüglich des Eigenanteils)
und zieht ihre Kündigung des Kasko SELECT , also meiner Vollkasko mit Werkstattbindung, zurück. Mein Vertrag läuft „ wie besprochen „wie gewohnt weiter. Frag mich aber mit wem ich diesbezüglich wohl gesprochen hätte.
Jedenfalls werde ich anfragen ob ich den Vertrag umändern kann OHNE Werkstattbindung um einfach ggf. zukünftige Konflikte mit der Versicherung zu vermeiden. Die Differenz sollte in etwa 70€ p.a. mich kosten, ist also tragbar.
Bei der HUK bin ich mit sämtlichen essenziellen Versicherung versichert und ist zur Zeit preis/Leistungs-technisch für mich am günstigsten.
„Aus Kulanz“ übersetzt: „Du hast Recht, wir haben Mist gebaut, werden das aber auf keinen Fall zugeben“
Klingt nach typischem HUK Gebaren. Etwas Offtopic weil PKV:
- Anfrage wg. medizinisch notwendiger Kieferorthopädie
- Schriftliche Bestätigung der Übernahme
- dann haben sie nach 1 Jahr gemerkt, daß in ihrem Kleingedruckten steht, daß Sie das wegen einer Vertragsdauerklausel nicht hätten übernehmen müssen.
- Plötzlich war bei jeder Rechnung ein Posten, den die nicht oder nur anteilig übernehmen wollten.
- bei einem größeren Posten hab ich mich gestritten und der wurde dann „auf Kulanz übernommen“.
- seitdem steht bei meinem Vertrag irgendwas im CRM-System weil alles mögliche angezweifelt wird:
- Physio wurde trotz „Premium“-Vertrag der 100% übernimmt nur zu 85% übernommen. Begründung „München ist zu teuer und in Franken o.ä. ist günstiger und man könne nicht alles übernehmen. Tipp beim Gesundheitspartner werden dann 100% übernommen“.
Der ist halt 1h einfach weg am anderen Ende der Stadt und nicht in der gleichen Straße. Auch da wieder ein ewiges hin- und her mit am Ende „Kulanzübernahme“.
Habe dann als Konsequenz auf den günstigeren Vertrag gewechselt. Wieso für eine Leistung zahlen, die einem dann eh verwehrt wird. Spart 1000€ im Jahr. Und wenn Corona rum ist (wg. Gesundheitsprüfung), schaue ich mich mal nach einer anderen PKV um.
Auto geht auf die Firma daher bin ich dann doch wieder bei der HUK(24) gelandet.
Wenn Du es genau wissen willst, stell mal ein Auskunftsersuchen nach Art. 15. Abs. 3 DSGVO, dann müssen die Dir alles schicken, was sie haben.
Ha ha, das hatte mir auch schon gedacht.
Danke für den Hinweis, das werde ich anderweitig einsetzen
Habe auch HUK mit Werkstatt Bindung, weil mir auch gesagt wurde dass im Falle einer Reperatur nur Ersatzteile und Werkstätten genommen werden, die zu dem Fahrzeug passen. So jetzt hat mein Engel Aua und die Dame am Tel. Meinte, das Auto geht zu einer freien Werkstatt. Daraufhin sagte ich das ich die Versicherung darauf hinweisen möchte, das die Firma nicht die Teile bestellen kann oder die passende Software für die Teile aufspielen kann, was zu einem erheblichen Mehraufwand zu Lasten der Versicherung führen würde. Ende vom Lied keiner hört auf dem Dummen Kunden, was dazu geführt hat, dass das Auto von der richtigen Werkstatt zu der falschen Werkstatt geschleppt wurde. Dort angekommen rief mich der Werkstatt Leiter an und sagt Zitat " Da haben wir uns zu weit aus dem Fenster gelehnt , wir bekommen ja garkeine Teile für das Auto " danach ist 10 Tage garnix Passiert und nach dem ich denn das 3
Mal bei der HUK angerufen habe, hatte ich tatsächlich eine nette Dame die sich wirklich Mal gekümmert hat ich habe sogar als Entschädigung, einen Leihwagen bekommen ,weil es alles so lange dauert und blöd gelaufen ist. Nächste Woche ist mein Baby wieder fertig und dannal gucken was passiert.