Genau deswegen überlege ich mir das mit der Werkstatt Bindung zu ändern. Dann zahle ich eben 70€ im Jahr mehr .
Hallo zusammen,
also ich habe auch die HUK24 ohne Werkstatt Bindung, finde ich gerade bei so einem „neuen“ Auto auf dem Markt sehr wichtig.
Es geht ja nicht nur zb. um Blechschäden sondern was ich zu bedenken gebe ist ein zb. Steinschlag, da will ich nicht in einer „freien Werkstatt“ landen…
Hallo zusammen,
Ich habe eine Vollkasko bei Friday abgeschlossen, da steht bei der Option „freie Werkstattwahl“ Folgendes:
Habe jetzt die freie Werkstattwahl dazugebucht…
Ich bin jetzt bei der DEVK
Auch ich habe meinen PS2 bei der HUK24 versichert. habe sogar extra dort hingeschrieben und nachgefragt wegden der PS Angabe. Dort teilte man mir mit, das die zahlen vom Kraftfahrtbundesamt stammten und somit alles in Ordnung ist. Ich mache mir hier keine Sorgen!
Hallo,
ich habe gestern von meiner Versicherung folgendes Schreiben erhalten:
Auf meine Email, dass ich meine Versicherung auf Grund des Verkaufs meines alten Fahrzeugs (am 03.05.) gekündigt habe, erhielt ich folgende Antwort:
Dein Vertragsbeginn bei uns ist der 09.03.2021.
Zu diesem Datum haben wir eine Anfrage zur Übertragung der Schadenfreiheitsklasse an deine Vorversicherung gestellt.
Dein dortiger Vertrag war zu dem Zeitpunkt (09.03.2021) noch nicht gekündigt und daher konnte die Schadenfreiheitsklasse nicht positiv an uns übertragen werden. Aufgrund dessen müssen wir dich ab Vertragsbeginn in die Schadenfreiheitsklasse ½ einstufen. Die geänderten Vertragsunterlagen haben wir dir in einer separaten Mail zugesandt.
Generell kannst du eine Schadenfreiheitsklasse nur für ein Fahrzeug verwenden. Mehrfache Nutzung einer Schadenfreiheitsklasse ist leider nicht möglich.
Wir haben erneut eine Anfrage zur Übertragung der Schadenfreiheitsklasse an deine Vorversicherung gestellt.
Sobald uns die positive Rückantwort vorliegt, werden wir diese in deinem Vertrag hinterlegen und dich in einer separaten Mail informieren.
Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft erteilen zu können und wünschen einen schönen Tag."
Das Problem ist wohl, dass bei mir zwischen der Zulassung des Polestar (09.03.21) und der Auslieferung (30.04.21) auf Grund eines Transportschadens eine sehr lange Zeit vergangen ist.
In der Zeit konnte ich natürlich meine alte Versicherung noch nicht kündigen, da ich mein altes Fahrzeug noch benötigte.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gahabt und wenn ja, was ist dabei rausgekommen?
Was ich aus Deinen Angaben entnehmen kann, hat die neue Versicherung richtig gehandelt. Die Überschneidung war so, also kannst Du den SF-Rabatt nicht einfach von Anfang an übertragen. Die etwas besseren Tarife und Gesellschaften ermöglichen es auf Kulanz, dass altes und neues Auto bei der an- und Abmeldung etwas überlappen - natürlich nur innerhalb einer Gesellschaft.
Möglich wäre es gewesen, den Rabatt vom alten Auto auf das neue zu übertragen, mit den entsprechenden Nachteilen bei der Restversicherung vom alten Auto.
Alternativ kannst Du natürlich einen Rabatt direkt nach der Abmeldung vom alten Auto auf den neuen Vertrag bei einer anderen Gesellschaft übertragen.
Vorsicht gilt dabei, denn es gibt diverse Stolperfallen. Manche Gesellschaften stufen Dich besser ein, als „erfahrener“ Anspruch jeweils hergibt, diese Besserstellung wird dann nicht übertragen. Manchmal wurde auch von den kulanten Gesellschaften ein Dienstwagen-SFR anerkannt und entsprechend eingestuft, der natürlich auch nicht übertragen wird.
Aus meiner Sicht rate ich Dir, am besten Deine vorherige Gesellschaft anzurufen und mit denen zu klären, welchen Rabatt sie Dir an eine andere Gesellschaft überträgt. Mit dieser Info kannst Du Deine neue Gesellschaft informieren und dabei prüfen lassen, ob das genau der dort schon von Dir angegebene Rabatt ist, mit dem Dir ein Angebot erstellt wurde. Oder es anpassen lassen.
Meine Erfahrungen mit „Online“-Gesellschaften und -tarifen sind gerade bei der Rabattübertragung eher unangenehm. Aber irgendwoher müssen die günstigen Beiträge ja kommen.
Hallo Jack,
Danke für die Antwort. Also, ich hoffe mal, dass die Übernahme nach der erneuten Anfrage der Versicherung jetzt klappt. Mir ging es hauptsächlich um die überlappende Zeit, in der beide Wägen versichert waren. Aber ich denke, für die Zeit werde ich dann wohl die SF 1/2 bezahlen müssen.
Hallo - weiss jemand ob die 2022 Modelle (Single motor/ kleinere Batterie) versicherungstechnisch Auswirkungen haben? Die HSN/TSN wird weiterhin mit 9101/ BRO angegeben, was bei Versicherungen dann aber zu „Polestar 2 Dual Motor 78 kWh“ führt. Ich habe den Fronttriebler mit kleiner Batterie bestellt, und 200 PS weniger und 20,000 Eur günstiger sollten sich bei der Versicherung schon bemerkbar machen.
danke für die schnelle Antwort, @anon10063568. Die HSN/TSN scheint aber nicht jedem bekannt zu sein. Ein Preisvergleich bei Verivox um Beispeil klappt nicht: die Nummern werden nicht erkannt.
Das System findet leider nur das besagte 78kWh Modell
Die Versicherungen/Portale bekommen eigentlich zeitgleich ihre Daten.
Aber wohl nicht alle Portale sind da flott in der Umsetzung.
Dann eben zu Check24 - die sind aktuell…
aber Check24 findet entweder nicht alle Tarife oder aber hat die Direktversicherer nicht dabei: günstigstes Angebot Check24: 778, bei CosmosDirekt (habe da schon andere Versicherungen) 417.
Deine urspüngliche Frage
ist nun aber doch eindeutig mit „ja“ beantwortet, oder?
nein, leider doch nicht. Sowohl bei Check24 als auch bei CosmosDirekt kann ich den ‚kleinen‘ PS2 auswählen (und bekomme dabei diesen enormen Preisunterschied). Bei Verivox gibt es nur den ‚grossen‘, der beste Preis ist da aber mit 365 Eur/Jahr (bei FRI:DAY) angegeben. Habe noch nicht weiter recherchiert ob es bei FRI:DAY einen noch besseren Tarif für das kleine Modell gibt, und inwieweit die Tarife tatsächlich vergleichbar sind. Allerdings hatte ich vor ein paar Monaten mit CosmosDirekt telefoniert, und da gab es nur den HSN/TSN Schlüssel für das grosse Modell. Dennoch wurde mir ein Preis von unter 400 Eur genannt. Ist also alles nicht ganz deutlich. Hatte periphär gesehen das zuvor jemand FRI:DAY erwähnt hatte: sind die empfehlenswert?
Ich würde mal tippen, dass die HUK24 eh günstiger ist, als alles, es Du auf den Vergleichsportalen findest.
HUK24 hat aber leider auch den miesesten Service.
Meinen Frontscheibenwechsel wegen Steinschlag wollen sie trotz „Police ohne Werkstattbindung“ nicht komplett übernehmen weil ihnen die Stundenlöhne in der Volvo-Vertragswerkstatt zu hoch sind und ich eine „Schadenminderungspflicht“ hätte. Sowas hatte ich bei noch keiner Versicherung.
Bei mir haben sie ohne Probleme gezahlt. Hab wie auf der Website empfohlen versucht den Schaden über Carglass abzuwickeln, die haben mich eine Stunde später (trotz Sonntag) angerufen und gesagt sie brauchen da einen Tag länger um zu klären was das für ein Auto ist, am nächsten Tag haben sich mich angerufen und erklärt sie bekommen die Scheibe nicht und können das nicht durchführen. Dann den Schaden ganz normal der HUK24 gemeldet und einen Termin bei Volvo gemacht, Rechnung um die 1.000 Euro abzüglich SB wurde ohne weitere Nachfrage bezahlt.
das klingt nicht gut, @Sternthaler72 - gut das solche Schwachpunkte hier mal offen gelegt werden. Ich hatte mit meiner CosmosDirekt bisher eigentlich nur gute Erfahrungen. Da wären mir dann auch etwas höhere Kosten egal.
Hast Du einen Vertrag mit oder ohne Werkstattbindung?
Bin schon am überlegen, ob ich bei der HUK24 den Vertrag zu keiner Bindung ändern soll.
Vieles kann ja nur Volvo selbst reparieren, aber ob die bei der HUK das auch so sehen?