Polestar 2 - Versicherung

Dann verstehe ich aber solche Aussagen der HUK24 nicht:
„Den von Ihnen gewünschten Versicherungsschutz für Ihr Elektro-Auto den Polestar 2 bieten wir leider nicht an. Wir bitten um Ihr Verständnis.“

Man nimmt wirklich in Kauf einen langjährigen Kunden zu verlieren…

Das wird eine Standard-Antwort sein, die den aktuellen Tatsachen entspricht. Dieselbe Frage ein paar Wochen später kann schon komplett anders beantwortet werden. Auch bei der HuK24.

Gruß
Tom

Genau so ist das. Mein Vertreter von der KRAVAG wußte auch nichts Besseres zu sagen, weil er den Polestar in seiner Liste noch nicht gefunden hat. Ende Juli abwarten!

Ich habe eine super Beratung und Erklärung von der HUK bekommen. Sie meinten zwar sie wissen noch nix aber wenn das Auto da ist und sie immernoch nix wissen sie das Auto versichern und mir dann ein Angebot machen wenn mir das nicht gefällt war ich versichert und kann ohne Kosten ablehnen . Das war nach 12 Versicherungen das erste Mal das sich jemand Mühe gegeben hat

Stimmt. HUK hat auch mir zugesichert ein Angebot zu machen, sobald das Fahrzeug bei Ihnen gelistet ist. :+1:
:polestar_thunder:

Leute, macht doch bitte die Versicherungen nicht kirre mit Anfragen w/ KfZ Versicherungs- einstufung :smirk:. Danny @DavoBe16 hat weiter oben bereits geschrieben dass Mitte Juli frühestens die Typenklassen vorliegen und auch erst dann in den Systemen der Versicherungen eingepflegt werden können. Bis dahin müssen wir uns alle halt leider gedulden, auch wenn es schwer fällt :pensive:. (Mir auch :laughing: )

Ich hatte nicht wegen des PS2 dort angerufen, sondern wegen neuer Bedingungen für unseren TT Roadster. Bei der Gelegenheit fragte mich dann der freundliche Mitarbeiter am Telefon, ob er noch etwas für mich tun könne. So kam es zum Thema PS2 versichern.
Aber grundsätzlich hast Du Recht, auch hier ist Abwarten ein probates Mittel. :blush:
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Ja, die Floskel kenne ich dieser Tage, und komme dann auch grundsätzlich auf den Polestar 2 zu sprechen… im gleichen Moment wird dann das „Können wir sonst noch etwas für Sie tun“ bereut :wink:

So, ich habe Rückmeldung vom GDV zur Typklasseneinstufung. Die Daten stehen den verbundenen Versicherungsunternehmen aber erst nächste Woche zur Verfügung/werden nächste Woche an diese übermittelt, also lohnt es sich evtl. noch mit der Anfrage bei eurer Versicherung zu warten bevor man nur hört „haben wir noch nicht im System“ und unnötigen Einzelaufwand produziert. Es werden nämlich auch andere Daten übertragen, wie die elektrische Dauerleistung, die nachher im Fahrzeugschein steht und niedriger ist als die max. Leistung, was wiederum zu niedrigeren Beiträgen führen kann. Also hier vorab die Typklassen:

Kfz-Haftpflicht: 18
Teilkasko: 25
Vollkasko: 25

HSN: 9101 TSN: BRO

15 „Gefällt mir“

Danke, Du bist ein Profi!

1 „Gefällt mir“

Super, danke für die Infos… Also günstiger als ein M3… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Mühe und die Info! :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Thema Werkstattbindung - weiß jemand, ob die Versicherungsbedingung „Werkstattbindung“ (ist ja meist günstiger in der Prämie) ein Ausschlusskriterium für unseren PS2 ist, da der Wagen ja ausschließlich in zertifizierten Werkstätten repariert werden soll/darf ?
Beispiel : eigenverschuldeter Auffahrunfall und die Versicherungsbedingung sagt Reparatur in Vertragswerkstatt der Versicherung, während Polestar aus Garantiegründen eine zertifizierte Volvo Werkstatt vorschreibt.
Kann das u.U. ein Fallstrick werden, der zu vermeiden ist ?

Hallo
Fahre zur Zeit einen Tesla, der ja auch nur in zertifizierten Werkstätten repariert werden kann. Deshalb habe ich KEINE Werkstattvorgabe durch die Versicherung angenommen.
Grüße Bernd

Also wenn eine Versicherung aufgrund „Werkstattbindung“ eine nicht zertifizierte Werkstatt wählen würde und dadurch etwaige Garantieleistungen riskieren würde, wäre dies sicherlich auch für die Versicherung nachteilig. „da bewegen Sie sich aber auf dünnem Eis“
Vielleicht ist jemand hier im juristischen Umfeld tätig und kann dazu Stellung nehmen.

  • welche Werkstatt kann mir vorgeschrieben werden?
  • welche Entfernung ist mir zumutbar?

Persönlich würde ich „Werkstattbindung“ nehmen und es darauf ankommen lassen.

Habe schon von Leuten mit Teslas gelesen, die mussten ihren dann auch in irgendwelche Werkstätten bringen, die überhaupt nichts mit Tesla zu tun haben. Das kann dann echt problematisch werden, da diese dann gar nicht an die Ersatzteile usw. kommen, oder sie kennen sich nicht richtig damit aus und du hast dann irgendwelche Folgeschäden. Da haste dann im Endeffekt nur Stress. Deswegen werde ich auch auf die Werkstattbindung verzichten und lieber etwas mehr bei der Versicherung zahlen.

1 „Gefällt mir“

Die Itzehoer hat die Daten im System und im Onlinrechner! Allerdings muss man für den guten Tarif Topdrive einen Berater kontaktieren. Im Tarif Simpledrive bekommt man aber schon mal einen Anhaltspunkt.

Update: Die WGV hat ihn jetzt auch gelistet.

5 „Gefällt mir“

Bei der HUK / HUK24 ist derzeit noch nichts verfügbar. Die kennen den P2 noch nicht.
Also weiter warten …

1 „Gefällt mir“

Hallo Miteinander,
bei der WGV ist der P2 (9101/BRO) auch seit heute bekannt!

3 „Gefällt mir“

Was mich wundert und ich nicht verstehe, warum der PS2 nicht bei allen Versicherungen zum gleichen Zeitpunkt gelistet wird?!