Polestar 2 vs. Tesla Model 3

Als jemand mit einigen KM auf einem TM3LR noch ein paar Eindrücke:

Polestar mit Pilot Paket hat seine Vorteile (Spurwechsel), Tesla mit AP hat seine Vorteile (flüssiges Aufschließen). In der Spur gehalten wird man meiner Erfahrung nach besser vom Tesla, aber alles in allem haben die beide ihre Vor- und Nachteile.

Das Polestar Licht ist mit Plus Paket (=> Matrix LED) zumindest im 2021er Modell mit Scheinwerferreinigungsanlage deutlich besser als das von Tesla. Aber das Tesla Licht ist deshalb nicht schlecht, besser als Halogen ist es allemal.

Ich persönlich würde weder auf Plus noch Pilot verzichten wollen.

Meiner Erfahrung nach kannst du für einen „vollen“ Ladestop so rund 10 Minuten mehr im Vergleich um TM3LR einrechnen, also 45 vs. 35 Minuten. Schwerwiegender ist derzeit eher das fehlende SuC Netz.

Funktioniert gut, solange Google Maps nicht mit einem alten Datenstand dazwischen funkt. Je nach Strecke können die Erfahrungen da weit auseinander gehen, für mich hat es immer gepasst, aber das Feature ist mir auch nicht wichtig.

Meiner Meinung nach im P2 besser als im TM3LR, die Tage fahre ich hin und wieder ein TM3P und das hat mich positiv überrascht. Wenn man viel Wert drauf legt MUSS man sich eine eigene Meinung bilden, aber ich behaupte wer mit dem TM3 klarkommt wird auch keine Probleme mit dem P2 haben. Leistungstechnisch ist der Unterschied zwischen dem TM3LR und dem P2 vernachlässigbar, das 3P hat natürlich deutlich mehr Spass am Pedal.

Größtes Downgrade von einem TM3LR zum P2 ist die Effizienz, die muss einem schon relativ egal sein. Ohne Wärmepumpe (2021er Modell) mach ich im Sommer 240Wh/km, im Winter 280Wh/km (max. 135km/h), werden im 2022er also etwas niedriger sein, da muss man sich mit einem TM3P schon anstrengen das durchzupusten. Und wie bei jedem anderen Auto auch ist die Tesla-App weit überlegen. (Aktuell mach ich einen Schnitt von 300Wh/km, das hab ich im TM3 nur mit Anhänger gesehen :smiley: )

TL;DR: Man bekommt mit dem P2 etwas mehr Auto für etwas mehr Geld und bezahlt Design/Features mit höherem Verbrauch. Der Rest sind Details, wenn man da keine besonderen Prioritäten hat wird man mit beiden Autos klarkommen. Für das Geld des P2 bekommt man allerdings auch ein TMYLR und genau das bekomme ich im Februar.

2 „Gefällt mir“