Polestar 2 vs. Tesla Model 3

Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufleben lassen.

Ich fahre derzeit mein zweites Tesla Model 3, erst hatte ich das SR+ und nun das LR. Ich plane das LR im Juni zu verkaufen und überlege ob es wieder ein Model 3 (wahrscheinlich Performance) oder ein Polestar 2 (Long Range Dual Motor) werden soll. Ich habe mich in den letzten Tagen mal ein bisschen über den Polestar 2 informiert und bin von dem Auto auch ziemlich angetan. Insgesamt scheint der auch ein sehr stimmiges Gesamtpaket mit gutem Preis/Leistungsverhältnis zu sein.

Zu meinem Fahrprofil: 15km Arbeitsweg, ich fahre also meistens Kurzstrecke. Langstrecke fahre ich selten, vielleicht 5 Mal im Jahr. Ich habe eine Garage mit Schuko Stromanschluss, da lade ich derzeit mein Model 3 und so würde ich es auch mit dem Polestar 2 weiter machen.

Ein Paar fragen habe ich nun an die Polestar 2 Besitzer von euch:

• Thema autonomes Fahren:
    Das ist mir zwar nicht super wichtig (Ich habe auch nur den Standard Autopilot im Model 3 (Also Abstandstempomat + Automatisches Spurhalten), aber mich würde schon interessieren wie der Polestar 2 sich da im Vergleich verhält. Auf der Autobahn, auf Landstraßen und gut ausgebauten Hauptstraßen innerorts fährt mein Model 3 praktisch von allein, jedenfalls so lange ich Vorfahrt habe und nicht abbiegen muss :smiley: . Ist das mit dem Polestar 2 auch möglich? Vermutlich ja nur mit dem Pilot Paket, lohnt sich das?
    Was genau ist denn die „Standard Geschwindigkeitsregelung“ die in der Serienausstattung mit drin ist? :thinking:

• Licht:
    Ist das „Kurvenlicht“ beim Polestar ein richtiges Kurvenlicht oder nur ein Abbiegelicht? ich bin etwas verwirrt, weil das „Kurvenlicht“ über die Nebelscheinwerfer funktionieren soll. Haben die Pixel LED Scheinwerfer automatisches Fernicht, welches andere Verkehrsteilnehmer ausblendet?

• Welche Pakete?
    Das Performance Paket ist auf jeden Fall raus, das finde ich mega unnötig. Wenn ich das Pilot ODER das Plus Paket nehme liege ich preislich auf dem Niveau eines Model 3 LR. Mit beiden Paketen auf dem Niveau vom Model 3 Performance. Eigentlich ist mir das aber schon etwas zu teuer. Das Pilot Paket lohnt sich finde ich nur wenn die Assistenzsysteme wirklich sehr gut sind (Geschwindigkeit, Lenkung und Licht). Parkassistenzsysteme sind zwar nice aber eine Rückfahrkamera und Sensoren vorn und hinten sind ja Serie, das würde mich reichen. Daher tendiere ich eher rum Plus Paket wegen der besseren Innenausstattung, was mir schon sehr wichtig ist. Was ist eure Meinung dazu?

• 150kW Ladeleistung und Ladekurve:
    Finde ich etwas schwach aber mit 150kW kommt man denke ich aus, sofern die Ladekurve gut ist. Bei meinem Model 3 liegt diese bis ca. 55% bei 100kW oder mehr, ist das beim Polestar ähnlich? Mega wichtig ist das Thema aber nicht da ich nicht so viel Langstrecke fahre.

• Verkehrszeichenerkennung:
    Ein leidiges Thema bei Tesla. Innerorts und auf Landstraßen funktioniert sie eigentlich ganz gut, auf Autobahnen aber GAR NICHT (ist deaktiviert aufgrund von einem Patentstreit). Wie siehts da beim Polestar 2 aus?

• Fahrkomfort generell & Probefahrt:
    Wie fahren sich die Autos im Vergleich? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Klar ich kann eine Probefahrt machen, allerdings wohne ich in Bremen und die nächste Probefahrt wäre ich Hamburg möglich, also mal eben eine Probefahrt ist nicht ganz so leicht.

Sorry für die Wall of Text aber vielleicht gibt es ja einige unter euch die beide Autos gefahren sind und mir einige Fragen beantworten können :slightly_smiling_face:

Mein Eindruck bisher: Das Model 3 bietet auf dem Papier viel, vor allem natürlich Leistung, was ich auch geil finde, aber so weit voraus wie vor 3 Jahren ist Tesla der Konkurrenz bei weitem nicht mehr. Der Polestar ist zwar nicht ganz so schnell und etwas „konservativer“, aber ich habe das Gefühl da ansonsten doch einfach „mehr Auto“ fürs gleiche Geld zu bekommen.

Die Antworten auf Deine Fragen wurden hier schon zigfach durchgekaut, darum überlasse ich es anderen darauf einzugehen. Da Du aber eh öfter das Auto zu wechseln scheinst: Hol Dir einfach mal den Polestar und fahr den mal eine Weile. Falsch machst Du dabei nichts.

5 „Gefällt mir“

Meine Empfehlung ist auch, erstmal im Forum etwas belesen und auch die Anleitung studieren, dann werden alle oder zumindest die meisten Fragen beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Schade, ich kann diese extrem ablehnende Haltung Fragen gegenüber nicht nachvollziehen. Ich habe mich schon locker 2 Stunden mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt. Mag sein, dass man zu allen meinen Themen irgendwo Antworten findet wenn man lange genug sucht, aber bei solchen Einstellungen frage ich mich wofür ein Forum überhaupt noch da ist wenn nicht mehr kommuniziert werden soll.

Im Tesla Fahrer und Freunde Forum bin ich auch sehr aktiv und auch dort fällt mir immer wieder diese extrem ablehnende Haltung von manchen Usern auf, das finde ich sehr schade. Ich helfe anderen Usern immer gern weiter, auch wenn Fragen schon Mal gestellt wurden.

Außerdem: Hier wurde 8 Monate nichts geschrieben, selbst WENN hier manche Fragen schon beantwortet wurden können die Informationen schon total veraltet sein. Beide Autos werden meines Wissens nach regelmäßig mit Updates versorgt, sodass sich Funktionen immer wieder ändern bzw. verbessern oder verschlechtern können. Vielleicht können außerdem auch Leute etwas zum Thema beitragen, die in letzter Zeit Vergleichserfahrungen machen konnten und diese hier bisher nicht kommuniziert haben.

1 „Gefällt mir“

Nimm’s mir bitte nicht übel, aber dieses Forum hier ist eigentlich prädestiniert dafür zu helfen.

Aber du musst auch verstehen, dass wir nicht alle Fragen tausend Mal und jeden Tag für jeden neuen User aufs neue beantwortet können und wollen.

Ich würde jetzt auch mal klar unterstellen, dass die Neulinge halt auch oft schlichtweg zu faul zum lesen/suchen sind.

Aber ein Tipp von mir:
Ich selbst -und auch viele andere hier- habe damals die sehr umfangreiche Anleitung anfangs (noch bevor das Auto da war) vollständig durchgelesen und mir sehr viele Fragen dadurch selbst beantworten können.

Und auch heute muss ich hin und wieder noch nachblättern/nachlesen.

10 „Gefällt mir“

Zu deinen Fragen anhand meinem persönlichen Vergleich vor ca einem Monat wo ich Model 3 LR AWD und einen Polestar 2 DM Performance pack probiert habe.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

„Standard Geschwindigkeitsregelung“:

• ich schätze nur normaler Tempomat ohne aktiver Geschwindigkeitsregelung (damit man zum Pilot und/oder Plus Paket greift).

Licht:

• Kurvenlicht konnte ich in der kurzen Zeit leider nicht außreichend testen, genereller Eindruck war jedoch wesentlich besser als TM3 (ist mir persönlich extrem wichtig).
  • Nachdem im Plus paket Matrix-LED sind, vermute ich dass sie nur statisches Kurvenlicht haben und kein AFL wie bei Xenons (und machen LED’s anderer Hersteller?)

Pakete:

• ich würde beide Pilot und Plus Paket nehmen, wobei Plus es Abhängig ist, ob dir die Inhalte des Pluspaketes wichtig sind (mir persönlich stört das Glasdach)

Ladeleistung und Kurve:

• gibt genügend YouTube videos dazu und hat sich mit den aktuellen SW >1.7 deutlich verbessert (beginnt idR bei 150kW und hält diesen relativ stabil für schnelleres 10-80%)
  • meinen PS2 habe ich bei 85% an einen Ionity Lader angesteckt (ohne dass es vorher vorkonditioniert hätte) und hier hat es gut 45kw gezogen (1° Außentemperatur während der kurzen Fahrt)

Verkehrszeichenerkennung:

• hat bei mir in Wien/Österreich und kurz auf A1 Autobahn gut funktioniert (gebe zu bei Tesla nicht so extrem darauf geachtet)

Fahrkomfort:

• da ich leider nur die 20" Räder mit Perf-Pack hatte, waren die genauso hart wie ein TM3 mit 19"
  • Innenraum bei Autobahntempo war gefühlt leiser (habe bei beiden vergessen mein Laustärkemesser mitzunehmen)

Sonstige Erfahrungen meinerseits (vlt. auch Einstellungssache):

• PS2 war weniger stressig mit dem Pilot Assist (Lenkradruckeln anstatt gepiepe im TM3)
  • PS2 mit Pilot Assist geht definitiv „nur“ bis 135 und dieser wirkte auf der Autobahn weniger flüssig als der Autopilot von TM3
  • TM3 Autopilot in der Stadt wesentlich mehr souverän inkl. Anfahren - bei PS2 musste ich Strom geben zum wieder anfahren (Einstellung?)
  • TM3 mit automatischer Abblendung innen/außen eher spät und träge (PS2 viel besser) und automatischer Scheibenwischer eine Zumutung (kann jedoch beides mit SW-Updates einfach verbessert werden)
  • TM3 Kustledersitze würde ich persönlich auf Stoff oder Alcantara tauschen lassen
  • TM3 Kofferraum ist eine dunkle Höhle mit kleinem Ausschnitt zum einladen

Je nachdem was dir individuell wichtiger ist, entspricht dann der Tesla oder doch der PS2 deinen Wünschen. Wenn Anhängelast ein Thema, dann diese bei PS2 1,5t.

Hinweis noch wegen Garage:

• PS2 inkl. Außenspiegel ist nur 1,985m breit
  • TM3 inkl. Außenspiegel 2,89m breit (9,05cm mehr!)
2 „Gefällt mir“

Die Matrix-LED heißen bei Polestar Pixel-LED. Sie haben dynamisches Kurvenlicht, folgen also der Lenkbewegung. Das ist auf dunklen Landstraßen sehr angenehm, da primär die Straße und nicht die Umgebung angestrahlt wird. In der Ortschaft bzw. bei Langsamfahrt werden die Nebler als Abbiegelicht benutzt.
Das automatische Fernlicht kann entweder automatisch als Ein/Aus oder, bei einer begrenzten Anzahl von Objekten, als Matrix-LED diese ausblenden. Den Übergang regelt das Auto selbst. Das Maskieren und Auf/Abblenden war in manchen Softwareständen zu unruhig, momentan geht es, wenn du zum Vordermann ausrechend Abstand hältst (wenn nicht blitzt du ihn an). Polestar schraubt bei jedem Update an der Funktion, subjektiv gefühlt konvergiert es zur Lösung, Ausschläge nach unten gibt es aber.
Im Vergleich zum TM3 ist es aber deutlich besser.

1 „Gefällt mir“

Den Punkt Leistung kannst Du streichen, oder willst Du permanent Rennen fahren?
Fahre beide Probe, dann wäge ab je nach Fahrprofil und Geschmack. So habe ich es gemacht.
Bin dann beim PS2 gelandet. Ich fahre 95 Prozent im Jahr pro Tag 25 km hin und 25 km zurück.
Da entsteht auch bei „Vollgas“ auf der BAB keine Reichweitenangst:)

Als jemand mit einigen KM auf einem TM3LR noch ein paar Eindrücke:

Polestar mit Pilot Paket hat seine Vorteile (Spurwechsel), Tesla mit AP hat seine Vorteile (flüssiges Aufschließen). In der Spur gehalten wird man meiner Erfahrung nach besser vom Tesla, aber alles in allem haben die beide ihre Vor- und Nachteile.

Das Polestar Licht ist mit Plus Paket (=> Matrix LED) zumindest im 2021er Modell mit Scheinwerferreinigungsanlage deutlich besser als das von Tesla. Aber das Tesla Licht ist deshalb nicht schlecht, besser als Halogen ist es allemal.

Ich persönlich würde weder auf Plus noch Pilot verzichten wollen.

Meiner Erfahrung nach kannst du für einen „vollen“ Ladestop so rund 10 Minuten mehr im Vergleich um TM3LR einrechnen, also 45 vs. 35 Minuten. Schwerwiegender ist derzeit eher das fehlende SuC Netz.

Funktioniert gut, solange Google Maps nicht mit einem alten Datenstand dazwischen funkt. Je nach Strecke können die Erfahrungen da weit auseinander gehen, für mich hat es immer gepasst, aber das Feature ist mir auch nicht wichtig.

Meiner Meinung nach im P2 besser als im TM3LR, die Tage fahre ich hin und wieder ein TM3P und das hat mich positiv überrascht. Wenn man viel Wert drauf legt MUSS man sich eine eigene Meinung bilden, aber ich behaupte wer mit dem TM3 klarkommt wird auch keine Probleme mit dem P2 haben. Leistungstechnisch ist der Unterschied zwischen dem TM3LR und dem P2 vernachlässigbar, das 3P hat natürlich deutlich mehr Spass am Pedal.

Größtes Downgrade von einem TM3LR zum P2 ist die Effizienz, die muss einem schon relativ egal sein. Ohne Wärmepumpe (2021er Modell) mach ich im Sommer 240Wh/km, im Winter 280Wh/km (max. 135km/h), werden im 2022er also etwas niedriger sein, da muss man sich mit einem TM3P schon anstrengen das durchzupusten. Und wie bei jedem anderen Auto auch ist die Tesla-App weit überlegen. (Aktuell mach ich einen Schnitt von 300Wh/km, das hab ich im TM3 nur mit Anhänger gesehen :smiley: )

TL;DR: Man bekommt mit dem P2 etwas mehr Auto für etwas mehr Geld und bezahlt Design/Features mit höherem Verbrauch. Der Rest sind Details, wenn man da keine besonderen Prioritäten hat wird man mit beiden Autos klarkommen. Für das Geld des P2 bekommt man allerdings auch ein TMYLR und genau das bekomme ich im Februar.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein TM3 eine Woche lang gefahren und dann vor 2,5 Jahren Gott sei dank ohne Problemen zurückgeben können. Der PS2 bietet deutlich viel mehr Auto für ein bissel mehr Geld werde ich mal behaupten. Ich habe den PS2 jetz 1.5 Jahre und habe es noch nicht einmal wirklich bereut. Am Anfang gab es Zurückruf Aktionen und Probleme mit den Öhlins Stoßdämpfer, sehr Ärgerlich wenn mann kein guten Volvo Service hatte, habe den Service getauscht und alles war gleich besser. Jetzt sind alle Probleme bis auf ein hoher Verbrauch und nicht wirkende Vortemperierung der Hochvolt Batterie weg. Mit kommender OTA 1.9 (in 4-5 Wochen) hoffe ich das dieses Vorheizen dann auch wirklich gut funktioniert. Für den hohen Verbrauch habe ich eine spezieller persönlichen Eingang beim Support Schweden und werde dann einen speziellen Termin dafür mit Lösungansätze bei meinem Volvo Service bekommen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe den PS2 jetzt knapp ein Jahr. Habe bisher keine Probleme gehabt. Das Supercharger Netz vermisse ich gar nicht. Ionity ist ein guter Ersatz und ich werde wohl für die Zeit nach dem Deal das Abo bei Ionity holen.
Den hohen Verbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich fahre den im Sommer mit 21 und im Winter 27 kWh/100km. Gerade habe ich auf Facebook gelesen, wo ein ID.3 Fahrer von 18-19 im Sommer und 23-24 im Winter berichtet. Das sind gerade mal 2-3 kWh weniger. Wenn man bedenkt, dass der Polestar mit AWD und 300 kW daherkommt, finde ich den Verbrauch echt gut.
Der TM3 wird noch darunter liegen, aber sicher auch nicht Welten.

4 „Gefällt mir“

Na, ich glaube, DAS interessiert uns dann aber alle brennend - mich jedenfalls. Wann ist die Untersuchung geplant? Halt uns bitte auf dem Laufenden.

3 „Gefällt mir“

@scorgan Hallo Ulrich, da müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Ich gehe davon aus das es irgendwann Ende März, Anfang April stattfinden wird. Ich muss den Kontakt in Schweden erstmal wachrütteln, das ist so vereinbart weil ich nichts auf kurzer Termin machen konnte (Grund Gesundheit und Krankenhaus Aufenthalt). Von daher werde ich mal so halb Februar anfangen mit den Wachrütteln damit sicher ein Termin Ende März, anfang April stehen wird. Muss einfach so geplannt werden weil ich immer eine Anreise von 1100 Km habe. Und hoffentlich spuckt uns da nicht wieder eine neue Coronavirus Variante dazwischen.

Und ich werde selbstverständlich darüber berichten.

2 „Gefällt mir“

Machst du das direkt selbst mit Schweden, oder über deinen Servicepartner?

Ich wünsche dir gute Besserung und vor allem Gesundheit.

1 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es auch genug Leute die zu faul sind und nichts suchen, aber Antworten wie „wurde schon x Mal beantwortet, benutze die Suchfunktion“ sind auch nicht gerade qualitative Beiträge die ein Forum voran bringen. Das führt auch gerne mal dazu, dass man über die Suchfunktion irgendwann nur noch die Fragen findet und keine Antworten mehr. Wenn man ständig solche Antworten liest traut sich irgendwann niemand mehr irgendwas zu fragen :sweat_smile:

Egal, soll hier auch keine grundsatzdiskussion werden und hat ja nichts mit dem Thema zu tun.

Vielen Dank für eure Eindrücke. Habe jetzt auch gesehen, dass das Matrix Licht andere Verkehrsteilnehmer richtig ausblendet, das ist schon mal geil. Bei tesla hofft man ja drauf, dass das als Update endlich mal kommt, nachdem das in den USA jetzt auch legal ist. Matrix Scheinwerfer sind im M3 ja auch verbaut, werden nur nicht entsprechend genutzt.

Guter Hinweis, stimmt das könnte deutlich angenehmer sein.

Oh ja, das klingt schon krass. Ich vermute deine Verbrauchswerte sind ohne Ladeverluste?
Mein M3 SR+ bin ich im Sommer mit knapp 160Wh/km gefahren, mein M3 LR liegt jetzt nach 1000km im Winter bei knapp über 200Wh/km. Allerdings ohne Vorheizen und Ladeverluste.

Natürlich ohne Ladeverluste, ob das Vorheizen mit reinzählt kann ich gerade nicht genau sagen, würde aber vermuten das nicht. Heute war ich mal sehr sparsam unterwegs ohne vorheizen, großteils maximal 125km/h aber weite Teile 110km/h, Schnitt von 90km/h auf 300km mit 255Wh/km laut Bordcomputer. Mit höherer Geschwindigkeit steigt das dann schnell. Die Effizienz eines TM3 oder TMY kann der P2 physikalisch nicht erreichen, kombiniert mit der aktuellen größeren Batterie im TM3LR ergibt sich dann eben 24% geringere WLTP Reichweite (für rund 3.000 Euro höheren Kaufpreis).

Das ist nun mal der eine große objektive Nachteil des P2, daraus erkauft er sich das Design und bessere Geräuschdämmung. Alles andere ist meiner Meinung nach rein subjektives Aufwiegen von zig Vor- und Nachteilen, bei denen ich am Ende keinen echten Verlierer sehe, man wird mit beiden glücklich. Gegen das TM3 hat für mich immer Sitzposition und Kofferraum gesprochen, das hat der P2 in dem Bereich gewonnen und nun gegen das TMY verloren.

2 „Gefällt mir“

@MrMidnight Direkt selbst mit dem Schweden. Die sind selbst auf mich zu gekommen. Die werden mit meinem Volvo Service und mir den Termin machen und meinen Volvo Service instruieren was sie am Wagen machen sollen.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich will auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe jetzt einen P2 SMSR (noch kleine Batterie) seit einer guten Woche und 1000km. Zudem fahre ich ein M3LR seit Ende Dezember 2021 (schon 12500km gezuckelt). Habe den P2 ganz kurzfristig über die Leasingabteilung eines großen deutschen Mietwagenunternehmen bezogen, was ehrlich gesagt der ausschlaggebende Grund zur Anschaffung war.
Viel haben ja schon ihre Vor und Nachteile berichtet, sodass ich im Detail nichts mehr anfügen möchte.

Ich bin nur vor allem froh, dass ich beim P2 die AHK nachrüsten konnte (ging wirklich schnell), das geht bei meinem Tesla leider nicht.

Aber der Verbrauch schockiert mich einfach schon ein wenig. Der Tesla ist praktisch nur im Winter gefahren und steht bei 180w/km (Bei sehr flotter Fahrweise, inkl. regelmäßig Vmax zur Arbeit), der Polestar steht mittlerweile bei 185w/km bei max. 120km/h und absolut defensiver Fahrweise. Ist das wirklich nur die Aerodynamik?
Warum hat der P2 einen echten Kühler vorne? Ich war schockiert, als ich das sah.
Bei defensiver Fahrweise bei milden Temperaturen habe ich mit dem M3 schon die 100 unterboten.

Ansonsten gefällt mir der Innenraum von der Materialanmutung besser, fühlt sich definitv wertiger an. Die Übersicht nach vorne ist im Tesla aber auch unerreicht und der Antriebsstrang ist einfach eine andere Liga.

Bin aber trotzdem zufrieden mit dem P2.

Liebe Grüße ins Forum

Echt jetzt? Der marginale Unterschied schockiert Dich?

Ich würde mir für so eine Wertung mehr Zahlen wünschen. Wieviel verbraucht der Polestar wenn Du ihn so fährst wie den TM3? Und wieviel verbraucht der Tesla wenn Du ihn so fährst wie den PS2?

Sicher ich vergleiche Äpfel mit Birnen.

Ich probiere es am Freitag nochmal mit dem Tesla und fahre sie absolut gleich, dann sehen wir mal.
Hänge gerne die Bilder an.

Wenn du nochmal genau liest, dann sollte man sehen, dass die Werte aktuell fast keinen Unterschied haben, die Fahrweise aber extrem unterschiedlich ist. Die Strecke ist 2x18km, davon 3km Außerorts und 15km Autobahn (5km 120km/h, 10km offen). M3LR sind 10km absolut voll (knapp 240km/h) den Polestar fahr ich nichtmal 130km/h. Ich denke bei gleicher Fahrweise sind es sicher min. 35% mehr als beim Polestar. Und der Tesla schleppt noch den Allrad mit.

Freitag berichte ich nochmal. In der Stadt sind sie sich sicher näher. Denke es ist vor allem die Aerodynamik. Welchen cw-Wert und Stirnfläche hat denn der P2?