Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufleben lassen.
Ich fahre derzeit mein zweites Tesla Model 3, erst hatte ich das SR+ und nun das LR. Ich plane das LR im Juni zu verkaufen und überlege ob es wieder ein Model 3 (wahrscheinlich Performance) oder ein Polestar 2 (Long Range Dual Motor) werden soll. Ich habe mich in den letzten Tagen mal ein bisschen über den Polestar 2 informiert und bin von dem Auto auch ziemlich angetan. Insgesamt scheint der auch ein sehr stimmiges Gesamtpaket mit gutem Preis/Leistungsverhältnis zu sein.
Zu meinem Fahrprofil: 15km Arbeitsweg, ich fahre also meistens Kurzstrecke. Langstrecke fahre ich selten, vielleicht 5 Mal im Jahr. Ich habe eine Garage mit Schuko Stromanschluss, da lade ich derzeit mein Model 3 und so würde ich es auch mit dem Polestar 2 weiter machen.
Ein Paar fragen habe ich nun an die Polestar 2 Besitzer von euch:
-
Thema autonomes Fahren:
Das ist mir zwar nicht super wichtig (Ich habe auch nur den Standard Autopilot im Model 3 (Also Abstandstempomat + Automatisches Spurhalten), aber mich würde schon interessieren wie der Polestar 2 sich da im Vergleich verhält. Auf der Autobahn, auf Landstraßen und gut ausgebauten Hauptstraßen innerorts fährt mein Model 3 praktisch von allein, jedenfalls so lange ich Vorfahrt habe und nicht abbiegen muss . Ist das mit dem Polestar 2 auch möglich? Vermutlich ja nur mit dem Pilot Paket, lohnt sich das?
Was genau ist denn die „Standard Geschwindigkeitsregelung“ die in der Serienausstattung mit drin ist? -
Licht:
Ist das „Kurvenlicht“ beim Polestar ein richtiges Kurvenlicht oder nur ein Abbiegelicht? ich bin etwas verwirrt, weil das „Kurvenlicht“ über die Nebelscheinwerfer funktionieren soll. Haben die Pixel LED Scheinwerfer automatisches Fernicht, welches andere Verkehrsteilnehmer ausblendet? -
Welche Pakete?
Das Performance Paket ist auf jeden Fall raus, das finde ich mega unnötig. Wenn ich das Pilot ODER das Plus Paket nehme liege ich preislich auf dem Niveau eines Model 3 LR. Mit beiden Paketen auf dem Niveau vom Model 3 Performance. Eigentlich ist mir das aber schon etwas zu teuer. Das Pilot Paket lohnt sich finde ich nur wenn die Assistenzsysteme wirklich sehr gut sind (Geschwindigkeit, Lenkung und Licht). Parkassistenzsysteme sind zwar nice aber eine Rückfahrkamera und Sensoren vorn und hinten sind ja Serie, das würde mich reichen. Daher tendiere ich eher rum Plus Paket wegen der besseren Innenausstattung, was mir schon sehr wichtig ist. Was ist eure Meinung dazu? -
150kW Ladeleistung und Ladekurve:
Finde ich etwas schwach aber mit 150kW kommt man denke ich aus, sofern die Ladekurve gut ist. Bei meinem Model 3 liegt diese bis ca. 55% bei 100kW oder mehr, ist das beim Polestar ähnlich? Mega wichtig ist das Thema aber nicht da ich nicht so viel Langstrecke fahre. -
Verkehrszeichenerkennung:
Ein leidiges Thema bei Tesla. Innerorts und auf Landstraßen funktioniert sie eigentlich ganz gut, auf Autobahnen aber GAR NICHT (ist deaktiviert aufgrund von einem Patentstreit). Wie siehts da beim Polestar 2 aus? -
Fahrkomfort generell & Probefahrt:
Wie fahren sich die Autos im Vergleich? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Klar ich kann eine Probefahrt machen, allerdings wohne ich in Bremen und die nächste Probefahrt wäre ich Hamburg möglich, also mal eben eine Probefahrt ist nicht ganz so leicht.
Sorry für die Wall of Text aber vielleicht gibt es ja einige unter euch die beide Autos gefahren sind und mir einige Fragen beantworten können
Mein Eindruck bisher: Das Model 3 bietet auf dem Papier viel, vor allem natürlich Leistung, was ich auch geil finde, aber so weit voraus wie vor 3 Jahren ist Tesla der Konkurrenz bei weitem nicht mehr. Der Polestar ist zwar nicht ganz so schnell und etwas „konservativer“, aber ich habe das Gefühl da ansonsten doch einfach „mehr Auto“ fürs gleiche Geld zu bekommen.