Polestar 2 vs. Tesla Model 3

In dem Teil mag ich dir widersprechen. Da die Leistungswerte und Performance vom Polestar 2 zum Model 3 quasi identisch sind.
Dass der Single Motor im Vergleich dann abfällt… ja okay… eig dürfte es die Variante bei einer eigen ernannten „Performance Marke“ auch gar nicht geben.
Ansonsten ist nur die Gadpedalkennlinie beim Model 3 aggressiver (außer man fährt im Chill Mode), weshalb es leichtfüßiger erscheinen mag.

Bin jetzt zum Rechnen zu faul… und musste erst einige Dinge heraussuchen… aber ja. Der CdA des Polestar 2 ist schlechter.
Und da der Luftwiderstand den größten Anteil am Verbrauch hat… und mit der Geschwindigkeit im Quadrat steigt… Geht natürlicherweise die Schere, je höher die Geschwindigkeit ist, weiter auseinander.

Schön zu sehen z.B. wenn man sich Vergleiche zwischen Model 3 und Y ansieht… Die ja auf den ersten Blick „fast“ das gleiche Auto sind… Nur halt ein bisschen größer.
Wenn man sich hier auf die Werte von Bjørn Nyland bezieht die er realistisch erreicht (1000 km challenge z.B.)… Da ist das Model Y deutlich durstiger als das Model 3. Da der Polestar insgesamt etwas näher am Y ist, als am 3 wundert mich ein erhöhter Verbrauch hier auch Null.

Leider ist die Strecke für einen vernünftigen Vergleich viel zu kurz! Einerseits streuen Messwerte bei kleinen Zahlen stärker, andererseits verbraucht der Polestar gerade auf Kurzstrecken überproportional viel. Da ist wahrscheinlich die Akkuvorheizung aggressiver.

Verbräuche auf Strecken unter 150 km sind IMO für solche Vergleiche ungeeignet.

Auf längeren Strecken würde ich wegen CW, Stirnfläche und Masse (fast 500 kg Delta!) 15-20% mehr beim Polestar erwarten:

Ich denke, du müsstest dann auch ab der Wallbox messen und vergleichen und nicht mit dem Bordcomputer. Es gibt immer wieder das Gerücht, dass gerade Tesla zu geringe Werte im BC anzeigt.

1 „Gefällt mir“

Exakt.
Da bin ich mir halt echt nicht soooooo sicher was da wirklich passiert. Aber dem Gerücht nach zeigt der Bordcomputer im Tesla den FAHRverbrauch an, nicht den Gesamtverbrauch inkl. Klimatisierung etc…
Eigentlich kann ich mir das fast gar nicht vorstellen… Auf der anderen Seite gibt es immer mal wieder Videos und Werte die darauf hindeuten.

1 „Gefällt mir“

Ist aus meiner Sicht unbestritten das Teslas einfach weiter fahren als unser PS2. In puncto Effizienz geht der Punkt ganz klar an Tesla. In puncto Kosten schon deutlich weniger. Mehrfach schon sehr Nahe am Bordcomputer nachgeladen (lt. Säule). Da ist der Tesla immer heftig weit weg gewesen von seinem angezeigten Wert und deutlich näher am PS2 Wert. Keine Ahnung wieso oder warum das so ist.

Noch ein Vergleichsvideo, diesmal mit dem direkten Vergleich des Verbrauchs an der Laudesäule.
Ein sehr interessantes Ergebnis über die im Auto angezeigten Verbräuche.

4 „Gefällt mir“

Da bin ich mir gar nicht soooo sicher. Ladesäulengespräche mit Telsa Fahrern waren auch eher so, nachladen alle 200-250km auf der AB. Und das schaffe ich ganz locker, traue mir fast 300km zu (nein nicht hinter dem LKW). Klar, man weiß nicht wie die fahren.

So ich melde mich nochmal.

Leider kann ich zu Hause nicht den Verbrauch der Wallbox sehen, sondern muss auf die Anzeige in den Autos vertrauen.

Zum Youtube-Video, dass zeigt, dass der Polestar genau das anzeigt, was die Säule auch meldet;
Sind die Ladeverluste vorm Auto auch mit dabei?

Ansonsten sieht man das bei gleicher Fahrweise und meiner Strecke das Tesla M3LR 15,0 kWh/100km und der Polestar SMSR auf 17,9 verbrauchen. Bei Maximal 120km/h wohlgemerkt. Evtl. hilft aktuell die WP noch dem Tesla ein bisschen. Ich beobachte weiter, was nicht so leicht fällt, weil 120km/h fahre ich eigentlich nie im Tesla.

Ansonsten gefallen mir die Sitze im PS2 immer besser. Der Kofferraum ist auch besser nutzbar und die Anhängerkupplung ist der Hammer. Ich habe sie schon öfters benutzt.
Das Platzangebot im Tesla ist aber gerade hinten deutlich besser (3 Kinder auf der Rückbank). Man merkt, dass es keine reine Elektro Plattform ist. (Mitteltunnel wtf?). Auch ein Aeroshutter müssten sie dem Auto eigentlich spendieren.

Ist ein schönes Auto, gerade bei der Heimfahrt vom Ausflug einen Damen hoch von einem EQS Fahrer bekommen ;).

Hat irgendwer auch so Probleme mit Plugsurfing. Ist echt gruselig. Man kann meine Kreditkarte einfach nicht als Zahlungsmethode hinterlegen.

3 „Gefällt mir“

Dies merke ich bei der Arbeit ganz deutlich. Wir haben jetzt ein Model Y Dualmotor zu unserer Flotte bestehend aus BMW 5er Touring und VW T6 bekommen. Das Model Y gönnt sich dabei auf der Autobahn doch einiges an Strom, ähnlich wie mein Polestar 2 LRDM. Natürlich, bei uns darf nur 120 Km/h gefahren werden, aber in diesem Geschwindigkeitsbereich nehmen sich die Beiden nicht viel.

Sind beides gute Autos, aber mir muss mein Auto auch optisch gefallen, deshalb ganz klar Polestar 2

6 „Gefällt mir“

Model S und Y gehen ja noch, aber das Model 3 ist richtig hässlich. Von innen gefällt mir nur S und X.

Hab mich spaßeshalber mal im Tesla Forum umgesehen, dort gibt’s auch einen Thread Model 3 VS Polestar 2 :joy:

Muss sagen, dass es auch einige gibt, die gar nicht so schlecht über den Polestar denken. Eine Aussage fand ich irgendwie lustig/seltsam:

Duracel

9 d

Dann pack sie bei ihrem Berufsehthos „form follows function“!

Denn ein Designer, der etwas ausschließlich auf Basis optischer Reize beurteilt, ist kein guter Designer. :wink:

Wobei es für mich ein Rätsel ist, wie sie als Designerin dem Tesla keinen Vorzug geben kann; ein einen Kühlergrill vor sich hertragendes Elektroauto kann ich als (ebenfalls)Designer nicht ernst nehmen – das ist ein NoGo.
Beim Innenraum ist der Tesla vom Designstandpunkt aus Welten von anderen aktuellen Serienfahrzeugen entfernt.

Also nein, wirklich nicht.
Einfach nur „irgendwie hübsch finden“ kann ich bei einer Designerin nicht gelten lassen.

Heute hat es mich erwischt. Es hat beim Start des Ladevorgangs bei meinem Arbeitgeber „Bätsch“ gemacht. OBC ist wohl durchgegangen.

Immerhin war der Service schnell und ich fahre jetzt erstmal die nächsten Wochen einen Hyundai Ioniq. Der schlägt wenigstens mein M3LR bei der Effizienz :rofl:. Hatte doch auch schon 18km auf dem Tacho, als ich ihm beim Händler abgeholt habe.

1 „Gefällt mir“

AC oder DC?
Version 2.1?
image

AC, keine Ahnung welche Version.

Was bedeutet denn „Bätsch“: Fehlermeldung Cockpit, Fahrzeugverhalten, wieso wurde die Ladesäule als „ok“ erkannt etc.?
Damit anderen u.U. geholfen wird beim ähnlichem Defekt sollte die Fehlerbeschreibung ein klein wenig präziser sein…

Da der Ladevorgang bei der Wallbox erst circa 20s verzögert startet habe ich das mechanische Geräusche (wenn ein größer Schütz unter Last getrennt wird) zwar gehört aber durch die bereits zurückgelegte Laufstrecke nicht mit meinen Auto in Verbindung gebracht. Meine Frau rief mich an und fragte ob ich vergessen hätte das Auto einzustecken (was in der Tat schonmal vorgekommen ist). Ich bin wieder raus auf den Parkplatz und die Sicherung der Wallbox und der FI waren raus. Nach Wiedereinschalten sagte das Auto ich solle die Versorgungsspannung prüfen und ging immer wieder auf Fehler. ADAC kam, aber hatte keine Diagnosedaten für Volvo BEVs und so konnte der OBC auch nicht ausgelesen werden. Also mit dem Abschlepper zum Autohaus. Ich gehe Mal von ein Paar Wochen Reperaturzeit aus…

3 „Gefällt mir“

grade regnets und der Kollege mit dem TM3 hat die Fenster aufgelassen und ist zum Mittagessen (2 km entfernt). Ein Anruf ,und er macht über die App die Fenster zu. Da hätte ich beim PS2 doof aus der Wäsche geschaut. ( dieses App bashing konnte ich mir nicht verkneifen)