Polestar 2 vs. Tesla Model 3

Wie willst Du denn den SOC per App ändern? Energie beamen? :thinking:

Ich denke er meint damit das Ladelimit?!

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Rückmeldungen! Da freue ich mich grundsätzlich schon auf die Probefahrt am Freitag.

@CONSULitAS: Ich vermute, Ralf meint den maximalen Ladestand des SoC. Dies kann ja noch nachgeliefert werden.

Aktuell sehe ich folgende Argumente, worüber ich mir noch Gedanken machen muss:

Für PS2:

• Verarbeitungsqualität
  • 1 Jahre längere Garantie
  • Matrix LED
  • Tempo Limiter (habe denn auf der Landstrasse vermisst)
  • Tacho Display
  • Apple CarPlay
  • Tot Winkel Warner
  • 360° Kamera
  • Volvo Händler in der Ortschaft
    (- Warum müssen die belüfteten Sitze mit diesem für mich unschönen Farbe und Innenraum haben)

Beim Model 3 besser

• Ladeleistung
  • Verbrauch
  • Ladenetz
  • App
  • Leistung
    -Home Link kann nachgerüstet werden (Beim PS2 Model 2022 ist es nicht mehr drin)
    -Verfügbarkeit (M3 Juni / PS2 vermtl. Okt)
    -Autopilot mit Phantombremsungen

Bezüglich Performance Paket bin ich mir wirklich nicht sicher, ich empfinde den gebotenen Inhalt nicht dem Preis entsprechend. Fahre zwar gerne mal einen Pass oder zwei aber da hatte ich auch beim Model S nie Probleme mit den Bremsen.

Bezüglich Reichweite und Ladenetz muss ich mir noch etwas Sicherheit schaffen. Da es keine Angaben zur WP gibt, sind es reine Vermutungen. Im Winter würde ich die 300Km gerne machen, ohne nachzuladen.

Richtig. Ich meine das Ladelimit. An der Wallbox über den Tag bis 80% Laden und dann bei Bedarf vor der Abfahrt noch den Regler hochschieben. So steht der Akku nicht unnötig lange bei sehr hohem Ladestand herum.

Gruß

Ralf

OK, das Ladelimit ist - glaube ich - schon in der Facebook-Gruppe an Polestar herangetragen worden. Nachlieferungen wurden ja auch am Sonntag von Thomas Ingenlath versprochen…

Klar, dieser Use-Case ist genau das Argument!

Du hast bei Tesla 4 Jahre Garantie, bei Polestar 2 Jahre. Oder was meinst du?

Schweiz fünf Jahre, oder?

Ja, im Moment gibt es in der Schweiz :

• Fahrzeuggarantie 5 Jahre oder 110’000km (was zuerst eintritt)
  • Batteriegarantie (Lithium-Ionen-Akku) 8 Jahre oder 160’000km (was zuerst eintritt) mit 70 % SOH (State-of-Health bzw. Verschleissgrad)
  • Rostgarantie 12 Jahre…

Ja, die wissen schon warum es keine Funktionsgarantie gibt. :grin:

Gib’s eine solche irgendwo sonst im Polestar Universum? Ausser im Marketing Traumland? :sweat_smile: :joy:

Frühbesteller haben 6 Jahre oder 120’000km erhalten, sofern das Fahrzeug nicht weiterverkauft wird…

Ich darf es fast nicht sagen, aber diese „unschöne Farbe“ der belüfteten Sitze war für mich ein wichtiges Kaufargument für den PS2 und gegen ein TMY oder TM3 :roll_eyes:

Gümligen oder Bümpliz? :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Bohny Automobile in Steffisburg.

Kann eine Adresse bsp. von Google Maps an die Polestar App gesendet werden und es wird damit im Fahrzeug als Ziel hinterlegt?

1 „Gefällt mir“

Nicht direkt, Deine Suchhistorie wird allerdings synchronisiert.

1 „Gefällt mir“

Totwinkelwarner hat das M3 auch. Wird nicht über die Außenspiegel sondern über das Centerdisplay gelöst und evtl. einen nervigen Ton.
Die Dinge, die bei einem E-Auto zählen kann das M3 besser, wie Du auch geschrieben hast. Die Ladeleistung liegt aktuell aber etwas mehr im argen, weil verschiedene Akkus verbaut werden. Die M3 mit Panasonic Akku haben einen massiven Leistungsverlust im Winter, wenn der Akku unter 50% Ladestand geht…nur als Beispiel.
Dafür ist der Verbrauch auch nach den Verbesserungen im PS2 um Längen besser.
Der Autopilot…mmhh, da weiß ich nicht, warum der immer so gehypt wird. Ich finde, das Auto ist mit dem adaptiven Tempomaten nicht/kaum fahrbar und wenn, dann geht es gerade so auf der AB. Durch die Stadt ist es gar nicht benutzbar und auf der Landstraße auch sehr nervig. Man kommt mit Tempomat z.B. nicht an einem Fahrradfahrer vorbei. Es hilft kein Blinken, nix, man muß manuell Gas geben, sonst wird man gnadenlos eingebremst. Kommt auf einer kurvigen Landstraße mal der Gegenverkehr nur mit dem Außenspiegel in einer Kurve über die Mittellinie, gibt es fast eine Vollbremsung und wildes Gepiepe. Geht gar nicht. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem M3 und auch die Verarbeitung ist gut (vielleicht nicht ganz so „sehr“ gut wie bei PS2 aber doch gut) aber der Autopilot könnte nicht mein Kaufkriterium sein.

1 „Gefällt mir“

Der aktuelle Stand vom Autopilot wird nicht gehyped. Es geht einfach nur darum, was daraus werden kann. Momentan ist der Autopilot einfach nur ein Tempomat und Spurhalteassistent. Wenn man sich mal die FSD Beta in den USA anschaut, die bereits ein paar tausend Tesla-Fahrer nutzen, dann kann man sehen, dass die von Dir angesprochenen Probleme dort nicht mehr auftreten. Fahrradfahrer werden elegant überholt etc. Der Code wurde für diese Version komplett neugeschrieben, das System funktioniert jetzt also ganz anders, als das was wir derzeit im Model 3 haben. Ich bewerte insofern gar nicht mehr den aktuellen Stand, sondern warte auf die neue Software.

Ja, das wäre schön, wenn das käme, wobei ich da aber auch ganz klar sagen muß: Das konnte mein Ioniq schon und das kann derzeit der e-208 meiner Frau auch. Da werden Radfahrer auch seidenweich überholt, der adaptive Tempomat ist in der Stadt problemlos nutzbar und es gibt keine Phantombremsungen. Wenn es also das alles ist, was Tesla nun mit der neuen Software auch kann…wo ist dann der Fortschritt? Sieht dann eher nach einem Aufschließen auf den Stand der Technik aus.

Ich kenne den Ioniq nicht. Aber dann schließt Tesla eben auf. Auch gut.

Man muss aber dafür den FSD Paket dazu kaufen, damals rund die 6k, hatte ich vor 2 Jahren auch, aber dieselbe Erscheinungen wie bei @Haifisch. Darum den Wagen damals zurückgegeben.

Ja, ich habe auch das FSD-Paket. Man muss halt wissen, was man sich kauft.