Polestar 2 vs. Tesla Model 3

Ist nicht ganz billig… aber schon ziemlich cool…
https://www.amazon.de/topfit-Armaturenbrett-Display-Instrument-Modifiziertes/dp/B08P6PJ5F9/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=model+3+display&qid=1609182052&sr=8-5

1 „Gefällt mir“

Das gibt es auch in Rechteckig wer es nicht so rund mag. einfach mal googln

Wäre das Model Y im Sommer 2020 verfügbar gewesen, hätte ich es genommen. So wurde es der Polestar 2, und ich kann mir kein anderes Fahrzeug mehr vorstellen. Nach Verfügbarkeit in 2021 wird das Model Y aber die Verkaufszahlen von Model 3, Polestar 2 und anderen vergleichbaren EVs sicher toppen.

1 „Gefällt mir“

jepp gibt sogar ein einbau video auf youtube, mit spulen ist es erträglich. aber das teil sieht in echt noch nice aus

Das sehe ich genau wie Du. Sobald Tesla mit dem MY am Start ist, wird es für die jetzt schon angeschlagene Automobilindustrie richtig düster. Da hilft auch kein ankündigen von ganz tollen neuen E Autos a la EQS oder EQE oder sonst was. Vielleicht kann sich VW mit dem ID3 & 4 und dem Enyaq noch retten, wenn geliefert werden kann. Irgendwer hat mal gesagt, „ wer zu spät kommt den bestraft das Leben.“ Schade.

3 „Gefällt mir“

Mit dem Zusatzdisplay fällt beim M3 / MY ein grosses Handycap weg. Echt cool.

Im Ernst ? Oh ja, etwa auf diesem Niveau. Einfach nur schlimm sowas.


3 „Gefällt mir“

¯\ _(ツ)_/¯
Ich find’s ganz nett. Klar, ist das Display im Polestar deutlich besser, und kann auch mehr… für mich wäre das aber, hätte ich ein Model 3, eine ganz gute Lösung.
Ich hab schon bei den ganzen Franzosen diese „Mittel-Tachos“ schon immer gehasst wie die Pest.

Ich müsste da laufend kichern…

6 „Gefällt mir“

Also ich sehe keinen Grund ein Extra-Display im M3 einzubauen. Nach spätestens einem Tag hat man sich an die Anzeige gewöhnt. Nach drei Tagen hat man sich auch an die Dunkelheit vor sich bei Nachtfahrten gewöhnt.
Klar, mit „Tacho“ vor den Augen, das kennt man, das ist man gewöhnt und wer sich da wirklich nicht an das Fehlen gewöhnen kann, für den gibt es ja genug Auswahl.

Schön ist das sehr effiziente Fahren im M3 im Winter durch die Wärmepumpe (habe gerade das Video von Teslabjörn mit dem Volvo XC40 mit gleicher Technik wie PS2 gesehen: Verbrauch auch dort vernichtend!); weniger schön: Bei vielen Besitzern eines neuen M3 spinnt anscheinend ein Sensor und dadurch scheint das M3 zu denken, im Innenraum ist es viel zu warm und heizt nicht mehr. Leider ist mir das heute auch passiert. Habe gleich einen Servicetermin ausgemacht zum Tausch des Sensors. Im kalten Auto mit langsam beschlagenden Scheiben kann man nur schlecht fahren.
Minuspunkt Tesla!

1 „Gefällt mir“

AC nicht auf Automatik stellen sondern manuell einstellen, empfehle ich in diesem Fall bis zur Reparatur des Sensors - sowie auch generell. Spart sommers wie winters Energie bei gleichem Komfort-Level im Innenraum. Automatik ist scheinbar bequemer, führt aber meiner Erfahrung nach zu deutlichem Mehrverbrauch ohne echten Mehrwert. Und macht für mich sowieso oft nicht das, was ich will, z. B. volles Losballern bei zu warm oder zu kalt, das kann ich manuell deutlich leiser, sanfter und weniger störend einstellen.

Klasse Forum, jetzt lerne ich auch etwas über das TM3 :wink:

4 „Gefällt mir“

Klima ist nicht auf Automatik. Wird immer manuell bedient.
Egal wie, die Heizung schaltet sich nach 20min Fahrt ab und lässt sich nicht mehr starten bis man angehalten hat und das Auto einschlafen hat lassen. Danach geht es wieder…für ~20min…
So sad! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mist das. Liegt das wirklich an einem Innenraum-Temperatursenor? Wenn du sowieso auf manuell stehen hast, sollte die Innenraum-Temperatur dem Sensor egal sein. Aber vielleicht ist ja woanders noch einer verbaut der regelt und kaputt ist. Sag Bescheid was die Werkstatt gefunden hat, ja?

Irgendwie glaube ich, dass ich hier im falschen Film sitze!

4 „Gefällt mir“

???
Wieso das?! Weil wir hier auch offen über Tesla und das Model 3 diskutieren?!

Ich finde es tatsächlich ganz erfrischend hier mal nicht dogmatisch alle anderen Autos zu verteufeln.

2 „Gefällt mir“

Dann müsste irgendwer auch mal die Rückrufe des ID.3 hier verlinken? Die reden auch von defekten Steuergeräten und 12V Batterien?!

Edit: Damit ich da nicht falsch verstanden werde: mehr als einen informativen Hinweis aka „Link als Einstieg“ braucht es hier sicher nicht. Leider habe ich selbst dazu keinen passenden Link parat.

2 „Gefällt mir“

Für Tesla-Probleme gibt es Tesla-Foren, und für Polestar eben dieses hier. TM 3 und den PS 2 zu vergleichen macht sehr viel Sinn, denn das tun vor der Kaufentscheidung sinnvollerweise die meisten. Ein detaillierterer (!) Austausch über Tesla-Themen muss aus meiner Sicht hier nicht sein.

12 „Gefällt mir“

Ach geht. Ich finde, dass es bisher gar nicht so ausschweift hier.
Aber für viele heißt es halt Polestar 2 oder Tesla Model 3. Ggfs. Warten einige aufs Model Y. Kaum einer wird sagen „Kauf ihr mir einen Polestar oder einen Kona/ID3/etc.?!“

Von daher finde ich es schon nicht falsch, den Leuten hier ein detailliertes Bild zu geben, fernab von Fanboyism mit „Unser Auto = geiste, alles andere ist Mist!“
Insbesondere da beide Fahrzeuge zwar sehr nah beieinanderliegen, aber dennoch völlig unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.
Darüber hinaus finde ich den Blick zu Tesla auch für die Zukunft sehr interessant, da sie einfach allen anderen was Antriebsstrang, BMS, und OTA angeht Meilenweit voraus sind. Wir als Polestar Fahrer aber auch Dinge daraus ablesen können, wie „optimiertes BMS = gesteigerte Effizienz und Reichweite“.

Gerade für die, die sich nicht sooo sehr für das Thema interessieren, bzw informiert sind, kann das daher sehr informativ sein.

3 „Gefällt mir“

Es ist bei gesteigertem Interesse recht einfach, sich in einem Tesla-Forum anzumelden. Was viele - jedenfalls ich - sicher getan haben, als es um die Kaufentscheidung ging. Dort geht es im Übrigen nicht so übel zu, wie ab und zu berichtet wird.