Cool down, mein Lieber.
Das war darauf bezogen, dass alle Porsches überbewertet werden und nur umgelabelte Volkswagen sind.
Cool down, mein Lieber.
Das war darauf bezogen, dass alle Porsches überbewertet werden und nur umgelabelte Volkswagen sind.
Dann wiederhole ich meine Frage. Welcher VW steckt denn unter dem Porsche Taycan Label?!? Vielleicht sehe ich es ja nur nicht…
Besteht die Möglichkeit, das Sub-Thema VW/Porsche Taycan mal ruhen zu lassen? Es ist hier OT und das Gehacke ist echt elendig zu lesen.
Alle Porsches sind umgelabelte vw?
Was für ein polemisches Geschwafel.
Das gilt für Cayenne, Macan und den aktuellen Panamera. Für den Rest nicht.
Und was meinst du mit überbewertet? Klingt irgendwie so als wärst du noch keinen 911 oder Cayman gefahren. Man kann über Porsche, deren Image, das Klientel etc sagen was man will. Aber dass sie tolle Sportwagen bauen ist ein Fakt.
Stimme dir zu…
Natürlich, es ist auch logisch.
In meinem Post von vor 5 Tagen habe ich von meinen positiven (Verbrauch im Winter) und dem negativen (Ausfall der Heizung) in meinem Model 3 erzählt. Dies geschah in diesem Thread, in dem ein Vergleich angeregt wird zwischen M3 und PS2, um Käufern Hinweise zu einer Entscheidung zu liefern. Dafür ist dieser Thread und wer sich gestört fühlt, der muß diesen Faden nicht lesen oder der Admin muß den Faden schließen. Tatsächlich gibt es (bisher) nur PS2 und M3, die gegeneinander antreten können und da haben beide Seiten Vor- und Nachteile. Ich stelle mich in einem PS-Forum sicher nicht hin und kloppe nur auf den PS ein und erzähle ausschließlich wie toll das M3 ist. Dem ist nämlich nicht so. Das mag für einen Fanboy der entsprechenden Marke gelten, nicht für mich.
Um es grob zu sagen: Optik, Haptik und Verarbeitung sowie das Google System haben mich voll in ihren Bann gezogen.
Verbrauch, BMS, OTA und Ladesäulenproblematik gingen an das M3 und dieser Part allein hat bei meiner Entscheidung ein bißchen schwerer gewogen als die Positivliste für den PS2.
Das macht mich aber nicht zu einem Tesla-Fanboy.
Ich werde in diesem Thread auch negatives über Tesla schreiben, wenn es mir begegnet und die Heizungsgeschichte war ein schwerwiegender Grund!
Das BMS in Kombination mit einem nicht hoch-optimierten Antriebssystem und den daraus resultierenden Folgen für die Reichweite sowie sowie die Ladesituation sind die beiden wichtigsten Punkte, in denen Polestar Tesla hinterherhinkt.
Das ganze ist deutlich schwieriger zu vermitteln als Spaltmaße, Design, Optik, Android etc. weil man sich da mehr für die interne Technik interessieren muss, und viele Konsequenzen erst im realen Betrieb sichtbar werden, bei oft fehlenden persönlichen Erfahrungen mit beiden, sagen wir mal, Systemen. Und da es nicht unmittelbar nach außen sichtbar ist, wird es gerne geleugnet weil nicht sein kann was laut den deutschen Medien seit Jahren nicht sein darf. Dazu gehören auch die bei nicht-Tesla-Fahrer gerne unterschätzten Supercharger. Das sind nämlich nicht einfach nur irgendwelchen HPC sondern strategisch und dicht gesetzte, super(!) zuverlässige Schnelllader, die ultrabequem (-> schnell, zuverlässig, rel. preiswert) zu bedienen sind, mithin einige Dinge erst wirklich ermöglichen
Vor einigen Wochen musste ich hier z.B. lesen, dass ein „Krankentransport“ von 130 km einfach mit einem PS2 nicht möglich war mangels 260 km Gesamtreichweite bei 80 % SoC, und ein Nachladen auf dem Hinweg nicht darstellbar war. Mit einem Tesla wäre das vielleicht möglich gewesen, sowohl von der Grundreichweite her, als auch wegen der hohen Wahrscheinlichkeit einen SuC oder meinetwegen auch irgend einen anderen HPC auf dem Weg zu haben, an dem man auf dem Hinweg eben mal wirklich nur 5 Minuten stoppt, wenn es denn nötig gewesen wäre.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Bei Elektroautos ist es zumindest im Moment noch so, dass der praktische Nutzwert massiv von der Summe kleinerer und größerer Optimierungen abhängen kann bzgl. BMS, Motorentechnik, Akkus, Fahrwerk, Lager, Ladenetzwerk, die verdammten und überflüssigen Ladeverhinderungskarten- und Tarife etc. etc. etc. Darum reite ich immer wieder auf dem Punkt herum, dass Tesla dort eine Vorsprung von 5 Jahren besitzt. Im Falle der Supercharger ist das sogar ein struktureller Vorsprung, weil diese integraler Bestandteil des Systems „Tesla“ sind.
Andererseits muss man aber den „Anderen“ auch fairerweise etwas Freiraum/Zeit lassen, dies nachzuholen, auch wenn es konkurrenzbedingt -ob man es möchte oder nicht- dauern wird.
Die Fahrzeuge von Tesla waren auch nicht von Beginn an perfekt und sind es auch bis heute noch nicht, was die ganze Technik angeht.
Dort hat es auch eine gewisse Zeit gedauert, bis alles ausgereift war.
Tesla ist hier absoluter Spitzenreiter, gar keine Frage, aber ich gebe hier Polestar (und evtl. den Anderen) auch eine Chance.
Allerdings muss hier jetzt endlich mal was bei Polestar passieren, schließlich ist das Auto jetzt bereits einige Monate auf dem Markt und in dieser Hinsicht hat sich offensichtlich noch nicht allzu viel bis gar nichts geändert seit den ersten Auslieferungen.
Wenn man (noch) keine Leute im Team hat, die dort erfahren sind und Ahnung von haben, dann muss man sich die eben holen…
Ich gebe dir Recht und habe nie etwas anders behauptet Darum haben wir auch einen Polestar 2 GEkauft und gleichzeitig unseren Tesla nicht VERkauft.
Ich fürchte nur, die Erwartungen bezüglich der Geschwindigkeit mit der Polestar vorhandene Probleme beseitigen und Neuerungen einführen kann, sind eher unrealistisch. Wie gesagt: Vieles haben sie schon richtig gemacht, und da wo es noch hakt, geht es oft ans Eingemachte der Elektromobilität wie das BMS und die Motor- und Akkutechnik. Zu deren Optimierung hat Tesla viele Jahre gebraucht, und ist noch lange nicht am Ende. Selbst wenn Polestar und die anderen Mitbewerber das in 3 Jahren schaffen wofür Tesla 10 Jahre gebraucht hat, ist Tesla dann eben auch wieder 3 Jahre weiter im Vergleich zu ihrem heutigen Stand. Und Tesla bewegt sich wirklich schnell was die Technik betrifft, da darf man sich nicht von dem nahezu unveränderten Äusseren der alten Modelle S und X täuschen lassen. Diese sind Anfang 2021 technisch ganz andere Autos als Anfang 2016.
Ich habe in viele Gesprächen, Artikeln und Videos erfahren, das diese ernste Problematik in Deutschand und von den deutschen Herstellern (vielleicht mit Ausnahme VW?) IMMER NOCH komplett unterschätzt wird, was ich für unfaßbar halte. Ich hoffe Polestar als reine Elektromarke versteht das und handelt ensprechend - und wird nicht von Volvo wieder aufgesaugt.
Für Polestar und seine Kunden hoffe ich schwer und glaube auch daran, dass das Fahrzeug sich ständig verbessern wird und auch Polestar zum Beispiel eine App hinnriegt, mit der man „die volle Kontrolle“ über das Fahrzeug steuern kann. Beispiele: Dank OTA wurden zuletzt einige Verbesserungen in Navigation, Darstellung im Display und dessen Fuktionsweise, sowie geplante Abfahrt mit Vorkonditionierung auch ohne Anschluss an der Dose und weitere Dinge verbessert oder überhaupt erst möglich gemacht. Zudem durfte ich heute am Supercharger feststellen, dass ich im neuen Jahr 1860 kw gratis an den SuC’s laden darf - wahrscheinlich eine Aktion für Neukunden. Das ist halt schon wirklich cool und jetzt im Winter via App die Kabine in 10 Min. auf 20°C vorzuheizen, für die Frierenden in der Familie unbezahlbar! Aber natürlich ist es auch ein Umgewöhnen zum Beispiel in Sachen Heckklappe oder dem spartanischen Interieur mit dem Centerdisplay. Auf der anderen Seite hatte ich bisher kein Auto, in dem ich fast alles mit Sprachbefehlen steuern kann, wie zum Beispiel auch die Scheibenwischer, um einen Kritikpunkt gegen das Bediensystem zu entkräftigen. Fand zum Beispiel den Bedienungstest bei Auto Motor und Sport himmelschreiend komisch, da man die gezeigten Aufgaben locker und schnell mit der Sprachbedienung hätte erfüllen können. Übrigens hatte ich auch schon kurz zwei Mal zu Beginn einen schwarzen Bildschirm: aussteigen, abschliessen, wieder einsteigen und gut wars. Damit muss man meiner Meinung mit dieser topmodernen Technik auch mal rechnen. Wichtig ist, dass ich weiss, wie ich mich verhalten muss und alles danach wieder funktioniert. Selbstverständlich kann bei diesen Autos auch mal das LTE Störungen haben, genauso wie jedes Handy auch. Will man das alles nicht, kauft man sich halt kein neues Auto oder wählt diese Optionen halt nicht. Ich staune, was da in verschiedenen Foren alles bemängelt wird… Das hat teilweise nichts mit dem Auto zu tun, sondern mit der Technik, die halt teilweise noch nicht so weit ist. Warum steht z.B. überall in den Handbüchern, dass man stets die Kontrolle über das Fahrzeug haben sollte? Da kann es halt vorkommen, dass der Wagen abrupter bremst oder ein Sensor warum auch immer falsche Infos liefert. Deswegen halte ich es auch für Verrückt, zu glauben, dass ich mit all den Assistenzsystemen mich komplett rausnehmen kann. Übrigens auch hier: ich musste schon über den „Autopiloten“ schmunzeln, bevor ich das M3 kaufte, weil mir klar war, dass dies nichts anderes als ein Spurhalteassistent und ein adaptiver Tempomat sein kann, die übrigens gut funktionieren, aber keine Übertechnik darstellen
Äh, du kannst mit deinem Polestar an SuCs laden???
Nein, ich habe seit 1 Monat ein M3
— versteh ich jetzt nicht
Ja und nun?
Was soll dieses nicht aussagekräftige gebashe jetzt wieder gegen Tesla?
Lasst uns bitte sachlich bleiben.
Doof genug, dass es da jetzt bei Tesla Probleme gibt.
Das dumme an der Sache: Viele Medien werden das jetzt wieder aufgreifen, weils Tesla ist und erzählen: „Sehr Ihr, E-Autos funktionieren nicht. Haben wir ja immer schon geschrieben.“
Das tausende VW, BMW oder Toyota Verbrenner immer wieder einen Rückruf haben, interessiert dann keinen. Hauptsache auf Tesla und E-Auto „draufhauen“.
Daher freue ich mich überhaupt nicht über solche Schlagzeilen.
Naja VW muss ja gerade alle neuen Golf VIII zurückrufen…also Verbrenner trifft es ebenso.
Jo… mei. Weil die Flash Speicher die im Package mit der Nvidia CPU enthalten sind… ggfs. nicht so lange durchhalten wie man gerne möchte.
Weshalb Tesla mittlerweile auch keine FREMD-CPUs mehr verbaut.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei uns auch ein paar Teile defekt waren… die von Zulieferern kamen… mhhhh…
Ganz genau wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass es Gang und gebe ist insbesondere bei einem komplett neuen Modell. Und die logistische Koordination über 50000 Gold VII zurückzurufen ist bestimmt ungleich größer als bei den Polestar 2.
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.