Es gib noch eine Gruppe 3, für die ein Auto in erster Linie ein FAHRzeug ist! Für die Infotainment, Assistenten und irgendwelcher Klimbim nicht an erster Stelle stehen. Das Ding muss super fahren und optisch gefallen. Bei BMW und Mercedes habe ich mein Budget immer in Motor, Fahrwerk, Optik und Sitze gesteckt. Falls noch was übrig war in Hifi. Für all die Assistenten, die beim Polestar immer kritisiert werden, hätte ich niemals die Aufpreise bezahlt, die die deutschen Hersteller verlangen!
Ohne jede Markentreue: wenn der nächste Fahrzeugwechsel ansteht, werde ich wieder den ganzen Markt sondieren. Bessere Assistenten sind immer willkommen, aber vor der Kür kommt die Pflicht - erstmal müssen die Alternativen mindestens so geil fahren und aussehen wie die Polestars. Und da müssen sich die anderen schon verdammt lang machen!
Und dann gibt es noch mind. eine 3. Gruppe, die in ihrem Leben schon sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge gefahren sind und die wissen, dass es eine 100%ige Zufriedenheit nicht geben wird.
Dennoch blickt deine Gruppe 2 sehr häufig nach München…
Und das ist auffällig. Sehr schnell ist dann kein Blick über den Tellerrand im eigentlichen Sinne mehr vorhanden, sondern man schaut eben nach München und alle anderen werden ausgeblendet.
Nochmal: Es geht nicht darum, dass man keine Vergleiche usw. machen darf und man kein anderes Auto gut finden darf, aber kann auch nicht sein, dass in fast jedem Thread ein Vergleich zwischen P2 und i4 gezogen wird. Nur darum geht es.
Um vielleicht mal wieder auf das Threatthema zu kommen. Der P2 war ja das erste reine Elektroauto von Polestar. Gebaut und entwickelt auf einer Multiplattform (Verbrenner, Mildehybrid, PlugIn Hybrid und Elektrisch). Diese Kompromisse wird es beim 7’er nicht geben. Auch Softwarmäßig dürften alle Parteien (auch Google) dazu gelernt haben. Volvo und Polestar haben seitdem auch in die Entwicklung von Software mit eigener Architektur investiert. Ich bin echt gespannt. Polestar ist FÜR MICH übrigens eine herausragende Kombination aus echtem Auto (Fahrspaß, Fahren, Performance) und wie soll ich sagen… Computer auf Rädern. Da passt alles für mich. Auch finde ich das reduzierte Design toll und sie nutzen auch die neuen Designmöglichkeiten bezüglich der Displaydarstellung. Wie viele Hersteller haben auch ein digitales Cockpit, ahmen aber noch analoge Zeiger nach
Ich persönlich pendel zwischen den Gruppen wie ne Sinuskurve
Im Alltag bin ich eigentlich zufrieden. Dann regen mich wieder 2-3 Dinge EXTREM auf. Dann schaue ich wie es bei anderen ist… und denke mir „Ui der NIO ET5 ist ja RICHTIG geil!“. Dann realisiere ich, dass er kein OPD hat… überlege mir dann, was mir im Alltag… fernab jeder Theorie am Wichtigsten ist… und lande dann wieder bei meinem Polestar 2
Ich kann mich halt wahnsinnig über diverse Kleinigkeiten aufregen… bemühe mich dann aber stets zwischen objektiven und subjektiven Dingen zu unterscheiden.
Daher ist mein partielles i4 Bashing auch etwas tongue-in-cheek. Ich finde persönlich Innenraum und Software (Frontend) einfach furchtbar… Trotzdem gebe ich gerne zu, dass der i4 einem Polestar 2 ziemlich ebenbürtig ist. Am Ende müssen die eigenen Prioritäten entscheiden. Einen Extrapunkt bekommt er auf jeden Fall auch dafür wie ein 3er GT ein Hatchback zu sein. Und nicht wie ein Model 3 oder Volvo S60 nur ne kleine Kofferraumklappe zu haben
In diesem Sinne hoffe ich, um zum Thema zurückzukommen, dass der Polestar 7 in der Tat eine Evolution des 2ers wird, aber im Kern gleich bleibt.
Ich freu mich drauf. Der PS 4 gefällt mir sehr gut. Wenn sich beim 7er das Design daran anpasst, und man unter 4,70m bleibt bin ich wieder dabei. Zeitlich passt es wunderbar zum übernächsten Leasing bei mir.
Ich oute mich hier mal als P2-Neuling in der dritten Gruppe. Ich komme von einem Enyaq 60 MJ2021 - dieses Fahrzeug hat mich nachhaltig geprägt und (vorerst?) dazu bewegt mich von Skoda im Speziellen und dem MEB im Allgemeinen fern zu halten.
Der P2 hat mir alleine schon deshalb zugesagt weil er das macht was ich von einem Auto dieser Klasse erwarte ohne dass mir Pflichtassistenten wie ein besoffener Fahrlehrer das Leben schwer machen.
Ich nutze keine Assistenten. Es ist alles deaktiviert was sich deaktivieren lässt. So macht (mir) Autofahren am meisten Spaß. Optisch macht der P2 auch was her, der Enyaq dagegen ist eigentlich nur „ein beliebiges SUV“.
Viel wichtiger war allerdings: Der P2 hat einen WAF von 100 (der Enyaq dagegen 0 …) bei meiner Frau.
Natürlich war der Enyaq nicht grundsätzlich schlecht. Das geräumige Gepäckabteil werde ich sicher vermissen, auch die fehlenden Ablagemöglichkeiten für Fahrer und Beifahrer sind mir schon bei meiner ersten Probefahrt im P2 aufgefallen.
Vielleicht verfluche ich meine Kaufentscheidung irgendwann - so richtig mag ich daran aber noch nicht glauben.
warte mal, bis Dir der Assistent einen saftigen Schlag auf den Hinterkopf verpasst…
(auto. Bremsassi beim Rückwärtsfahren, lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren)
Ach… selbst da. Lieber einmal zu viel gebremst und erschrocken. Als einmal zu wenig.
Nee… davon ist eigentlich nicht auszugehen. Mit den Eigenheiten der Elektromobilität bist du vertraut und weißt damit grundsätzlich wie der Hase läuft. Ansonsten hast du ein sehr solides Auto, was eigentlich überall „ganz oben“ mitspielt. (Wenn wir die Assistenten mal ignorieren… die dir aber egal sind.)
Alleine solche vielen Kleinigkeiten wie ein identisches Bremsverhalten egal bei welchem Akkustand, wo der Polestar 2 einfach mal die menchanischen Bremsen beimischt, damit sich das Auto stets gleich verhält. Unsere Zoe, und viele andere Fahrzeuge, sagen dann nur „B-Modus/OPD/Rekuperation eingeschränkt, weil Batterie zu voll!“.
Klar gibt’s Fahrzeuge die mal hier… mal da was besser machen. Aber auch nach 3,5 Jahren habe ich noch kein anderes EV gesehen, welches ein so rundes Gesamtpaket bietet.
(Wobei einige Dinge, wie der Innenraum, natürlich auch subjektiv sind… und jeder eine andere Bewertungs- und Gewichungsskala hat.)
Geht mir genauso. Skoda Enyaq 60 MJ21 war es. Im Sommer ist das Infotainment mehrfach einfach ausgefallen, meistens immer im schlimmsten Moment. Da Klima und alles mittels Touchbedienung geregelt wird und die Sprachsteuerung nur auf genaue Befehle reagierte, war das im Hochsommer mit schlafendem Kind echt doof.
Was ich am Enyaq vermisse:
nutzbare Cupholder vorne
Sitze, wo man im Sommer nicht schwitzt (es waren die Seriensitze)
kein Mitteltunnel hinten
3-Zonen Klima für Passagiere hinten
Sunset Sonnenschutz für Passagiere hinten
Dafür hat der Polestar sogar mit kleiner Batterie eine bessere Reichweite und bessere Ladeleistung.
Und er sieht einfach um Welten besser aus. Der Polestar schafft es, durch Understatement massiv aufzufallen.
Und Google Maps ist einfach schon top, genauso die Sprachsteuerung. Bisher kein Ausfall, rein gar nichts und Laden klappt immer einwandfrei:)
Tja, so unterschiedlich wie bei den PS sind auch die Erfahrungen mit dem Enyaq. Wir hatten den IV80, MY 21, für 2 Jahre und waren sehr zufrieden. Es kommt halt immer darauf an, ob alles gut läuft.
Allerdings ist die Hardware im BMW i4 (Modelle der ersten paar Monate mit OS 8.5) zu schwach als dass auf OS9 ein Upgrade gemacht werden kann. Nur dies OS (auf Goole Automotiv Basis)wird laut BMW richtig weiter entwickelt. Ich kenne einen BMW iX1 Besitzer der ist super sauer deswegen weil BMW das vorher nicht kommuniziert hat. Viel Spaß mit dem Wiederverkaufswert. Trotzdem ist der i4 ein klasse Auto (allerdings nicht mein Geschmack.) Das zu dem Thema Hardware.
Weiter oben im Thread gibt es einen Maulkorberlass zum Vergleich mit Autos aus dem bayrisch-sprachigen Raum, sodass ich in diesem Forum dazu nichts mehr sagen werde …
… außer, dass ich generell beim Autokauf primär nach dem Fahrspaß und erst dann - wenn überhaupt - nach dem Wiederverkaufswert schaue!
Um hier mal wieder on-topic zu werden: Das Bild im verlinkten Artikel (Autocar), ist das eigentlich eine Fotomontage oder schon ein echtes (bestätigtes) Design von Polestar? Sieht irgendwie aus wie der Polestar 4.
Alles, was ich bisher in die Richtung gelesen habe, waren reine Spekulationen von Reportern, die argumentiert haben, dass Polestar ja da produzieren müsse, wo Volvo produziert. Schön wäre das natürlich, aber dass Polestar Teils einen eigenen Weg geht, sieht man ja am Polestar 4, der bei Renault Korea Motors gebaut werden soll.