Polestar 3 - Präsentation

Dem schliesse ich mich komplett an :+1:t2:

Weil man damit in einer engen Garage sowieso rechts parkt, um als Fahrer(in) links aussteigen zu können.
Ebenso muss man beim Fast-Charging theoretisch nicht ständig ums Auto herumlaufen, sondern steht schon auf der richtigen Seite.
Ein (zusätzlicher) Anschluss vorne rechts am Kotflügel wäre natürlich für Laternenparker die bessere Wahl, da geb ich Dir Recht.

3 „Gefällt mir“

„aber ich schwanke noch“ toll, jetzt hab ich wieder einen Ohrwurm :smiley:

Hm, ich stell mal wilde Vermutung auf. Jetzt wird ja das absolute topmodell verkauft. Jetzt mal überlegen. Single Motor, 80 kw/h hmm Grundpreis 60k, mit beiden Paketen 67k? Mal schauen… Wenn überhaupt frühestens Ende 2024 wenn überhaupt.

Das sind DLPs, ein Array von 1.3Mio kleinen Spiegeln im Strahlengang.

Ich finde er wirkt einfach nicht fertig!

Was sind denn das für unbeschriftete große Lenkradtasten bzw. sind es nun Tasten oder Touch?
Da fehlt doch was?!

LIDAR kommt erst im Sommer 23 und war die Lieferung denn nicht für Anfang 23 versprochen und nicht Ende 23?

Das Gesamtpaket sieht trotzdem gut aus finde ich, aber eine Wucht in Technik und Design wie der P2 2019 / 2020 ist es definitiv nicht.
Das Design überzeugt mich persönlich nicht, aber das ist Geschmacksache.

Aus der Perspektive gesehen, hast du sicher recht. Aber ich stelle mir dieses breite Fahrzeug in der Großstadt, in den teils recht engen Straßen vor. Da musst ja beim Ordnungsamt jedesmal die halbseitige Straßensperrung beantragen, wenn du am Fahrbahnrand laden willst/musst. Fz. Breite plus Ladekabel, das ist eine Ansage.

Das bedeutet? Kenne mich da nicht aus. Haben die dann die Funktion eines Mateixlicht? Ich meine halt kurven Licht, ausblenden von Fahrzeugen etc.?

Korrekt. Hier ein Artikel über die vergleichbare Technology bei Audi:

1 „Gefällt mir“

Because the left side is the right side. Because the right side is the wrong side.

a) Tesla macht es so
b) es ist auf der Seite wo der Fahrer ist

Aber… ja… beim Parallel Parking ist es ungünstig. Ich finde es links hinten trotzdem am besten! (Von einem Nasenlader mal abgesehen!)

4 „Gefällt mir“

Fehlende Beschriftung ist blöd, ja. Allerdings lassen sich die Tasten noch physisch drücken. Ob nur in 2 oder im mehr Richtungen kann ich aber nicht genau sagen.

Dass die „1,3-Megapixel-HD-LED-Scheinwerfer“ noch aufpreispflichtig sind, wurde während der Präsentation aber nicht erwähnt.
Die Größe des Kofferraums hat mich etwas enttäuscht, da hätte ich bei einem 4,90 m langen Fahrzeug mehr erwartet.
Thors Hammer ist in Wirklichkeit auch nicht zweigeteilt, da wurde über das LED Band einfach ein schwarzer Plastikstreifen gelegt.
Bei dem Akku bin ich bezüglich der 400 Volt Technik noch am Rätseln. CCS ist bis 500 A spezifiziert, damit sind bei 400 V nicht mehr als 200 kW möglich, bzw. für 250 kW bräuchte man mindestens 500 Volt. Aber unabhängig davon ob es nun 400 oder 800 Volt sind, die angegebene Ladezeit von 10 auf 80% in 30 Minuten ist eigentlich etwas enttäuschend.
Und: Warum bekommt Polestar seinen Internetauftritt eigentlich nie richtig hin? Bei den FAQ zum Polestar 3 lautet die erste Frage: „Gibt es alle Informationen zum Polestar 2 gesammelt in einem Dokument?“ Und tatsächlich kann man eine Broschüre zum Polestar 2 herunterladen.

2 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen, dass ich das Design vom P3 sehr ansprechend finde. Zwar ungewöhnlich, aber nicht zu abgespaced, angenehm geschwungene Seitenlinie, wirkt für die große nicht zu wichtig.

Ich fand es auch erfrischend, dass die Präsentation sich nicht so sehr auf die Technologien fokussiert hat. Die ganzen technischen Daten gibt es dann ja auf der Website. Auch wenn es nur 400V sind, mit 250kW ist die Ladeleistung schon recht stattlich. Mal sehen, wie die Ladekurve aussieht.

Was die Scheinwerfer betrifft: Ich kenne mich mit dieser Spiegeltechnologie nicht aus, aber in der Präsentation war die Rede von ich glaube 8 Objekten (?) die gleichzeitig ausgeblendet werden können @Regulator .
Zudem war die Rede von noch mehr Technik, die da drin steckt, wo aber nicht drauf eingegangen wurde.

Auch den Innenraum finde ich gelungen. Luftig und modern, aber nicht so Ultra-fein gezeichnet wie in vielen Studien. Ein weiterhin vorhandener Lautstärke-Drehregler ist auch ein Pluspunkt. Nur das Lenkrad stimmt mich noch skeptisch. Optisch Klasse, aber die Tasten muss ich real ausprobiert haben.

Ohne ein richtiges, umfangreiches Hands On mit einem Serienfahrzeug durch unabhängige möchte ich mir kein Urteil bilden, ob da nun genug oder zu wenig drin steckt. Für meine Ansprüche wäre der Umfang der Launch-Edition ohne Performance Pack alle Mal ausreichend. Allerdings ist weder mein Parkplatz noch mein Portemonnaie groß genug für diesen Schlachtkreuzer. Der P2 stellt für mich persönlich schon die Obergrenze der Größe dar, mit der ich mich wohl fühle :sweat_smile:

Aber wenn Polestar diese Designsprache beibehält und bei einer Neuauflage oder Facelift auch in den P2 einfließen lässt, dann würden die Chancen gut stehen, dass ich auch nach meinem anstehenden Leasing weiter Polestar in Betracht ziehe. Ich hatte erst Angst, dass es (für meinen Geschmack) zu Minimalistisch wird. Der Innenraum vom P3 ist da für mich genau an der Unteren Schwelle. Der Wahlhebel darf z.B. gerne wieder auf die Mittelkonsole, das mag ich lieber als Lenkstockhebel. Und das Fahrerdisplay darf gerne wieder mehr Informationen tragen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die ersten unabhängigen Reviews nächstes Jahr.

3 „Gefällt mir“

So sehen übrigens die beiden Displays aus:

Und der Fahrmodus wird über den rechten Lenkstockhebel gewählt!

4 „Gefällt mir“

Ah, danke! Dann nehme ich meinen Halbsatz mit dem Fahrerdisplay zurück. Ich hatte befürchtet, dass man keine Karte darauf anzeigen kann. War auch das HUD zu sehen?

Nein, war nicht zu sehen (nur dass es verbaut ist).

Oh, und da du schon Mal drin sitzt:

  • Neben dem Lautstärkerad sind links und rechts Pfeile kann man damit durch die Tracks springen?
  • In der unteren App-Leiste sind drei hinterlegte Icons und drei ohne Hintergrund. Kannst du sagen, welche Bewandnis das hat?

Ansonsten gefällt mir das UI ganz gut. Vertraut aber anders.

Die Anzeigen sind noch ein Mockup. Die waren nur rudimentär funktional, gesteuert wurde das Ganze aus dem Kofferraum, wo sich die Elektronik unter dem Ladeboden befand.

2 „Gefällt mir“

Also ich finde den Innenraum UND die Software im EQS furchtbar.
Einzig das „aufgesteckte“ Driver’s Display ist nicht meins. Das ist im Polestar 2 (oder Tesla Model S/X) besser gelöst.

8 „Gefällt mir“

Da zeigt sich auch wieder, dass Geschmäcker (zum Glück!) sehr verschieden sind. Ich finde die EQ-Serie auch sehr spannend was die Technik betrifft. Aber das Design ist absolut gar nicht mein Fall. Ich finde den Polestar 3 sowohl innen als auch außen ansprechender als den EQS. Insbesondere dieses integrierte Display mag ich persönlich gar nicht leiden.

Mag sein, dass man bei Mercedes noch Rabatte bekommt, aber der EQS fängt ab werk bei 109k€ an. Zugegeben, die Serienausstattung ist schon recht nah am Polestar 3 mit Plus und Pilot, Aber dafür ist der Antrieb deutlich schwächer. Den Sprung von 245 auf 385kW lässt Mercedes sich dann schlappe 30k€ kosten. Dazu muss man sagen, dass auch Mercedes mit größeren Qualitäts- und Softwareproblemen zu kämpfen hatte, als der EQS eingeführt wurde.

Mal sehen, wie die Preise dann so aussehen, wenn es auch Varianten ohne die Pakete und mit weniger Leistung gibt. Dann kommt man nämlich wieder in eine Preisregion, die deutlich mehr Kunden anziehen dürfte. Und so lange ich nicht drin gesessen habe möchte ich keine Vergleiche ziehen, welches Auto innen wie außen nun billiger oder nicht dem Preis entsprechend verarbeitet ist. Aber Designtechnisch liegt Polestar (nach meinem persönlichen Geschmack) klar vorne.

8 „Gefällt mir“

Achso, na dann heißt es wohl abwarten. Ich würde ja selbst konfigurierbare Shortcuts gut finden, womit man zu den meist genutzten Funktionen springen kann.

Aber solche Aussagen wie „Die Rechenleistung von 100 Playstations“ wurde nicht getätigt, oder? :joy:

1 „Gefällt mir“