Polestar 3 - Präsentation

Das android automotive OS vom P3 unterstützt Widges. Hat einer eine Info ob dieses Feature beim P2 via OTA nachgereicht wird?

2 „Gefällt mir“

Früher sahen so die Displays der nachgerüsteten Parksensoren aus :joy:.
Mir gefällt der P3 aussenrum - allem voran von hinten - nicht. Innenrum ist er schön aufgeräumt, scheint aber ein Auto geblieben zu sein. Das gefiel mir schon beim P2 gut.
Mir ist er einfach zu gross für meine Ansprüche und auch zu teuer, ganz allgemein.
Einzig auf das Luftfahrwerk bin ich ein klitzekleines bisschen neidisch. 🫠 das gebe ich gerne zu. Aber in meiner Wunschkonfig mit zwei Reifensätzen, käme ich auf CHF 121’000.- und das ist mir für ein Auto einfach grundsätzlich zuviel Geld für ein mir zu grosses Auto (kein SUV-Fan ausser man braucht aus belegbaren Gründen den Platz).

Bisher gab es nichts wirklich belastbares dazu. Ich würde aber nicht drauf wetten, dass wir sowas bekommen.

Cool wäre es natürlich, wenn der P2 auch ein Software-Refresh bekommen würde und mit dem P3 auf eine Ebene gehoben wird. Theoretisch möglich wäre das bestimmt, allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Display vom P2 für diese Anordnung zu klein ist. Insbesondere, was die höhe betrifft, ist das Display im P3 ja schon deutlich größer. Und kleinere Schaltflächen hätte ich auch ungern. Die Größenverhältnisse, wie sie jetzt sind, finde ich genau richtig, um trotz fehlender Hardwaretasten während der Fahrt gut bedienbar zu sein.

Ich glaube die harte Realität ist, dass ab jetzt alle Anstrengung auf den P3 und P4 übergehen werden.

Wenn es ein Facelift des P2 geben sollte, könnte ich mir vorstellen das man das Display ggf. übernimmt, aber ohne Facelift wird es bei kleinen Verbesserungen bleiben.

Ich bin auf den EX90 gespannt - ehrlich gesagt vermute ich, dass er mich optisch mehr ansprechen wird. Warten wir es ab.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Bild! Ich persönlich finde das kleine Fahrerdisplay geht gar nicht. Wir reden hier von ca. 100k€ für den Wagen!
Wieso macht man sowas und wieso geht man den Weg, den VW, Skoda & Co. schon gegangen sind (und dafür nur negatives Feedback bekommen) einfach mit??

Ich finde auch die „modernen“ Armaturenbretter ohne die Tachotunnel (keine Ahnung wie man das nennt, so wie beim P2 eben) einfach hässlich. Neben den physikalischen Vorteilen (Sonnenschutz, Blendschutz, Ablesbarkeit, etc.) sieht es auch einfach schön aus und ist auf den Fahrer zugeschnitten. Das was vor Jahrzehnten erfunden und jahrzehntelang erprobt wurde, ist doch wirklich nicht schlecht.

Noch was anderes; Irgendwie scheint es hier untergegangen zu sein, dass unterschwellig der P3 um nahezu ein Jahr verschoben wurde! Ich kann mich gut daran erinnern, dass die Produktion noch 2022 starten und die Auslieferung Anfang 2023 sein sollte. Wenn jetzt von „voraussichtlich Ende 2023“ gesprochen wird, dürfte es wohl eher Anfang 2024 werden.

Die Investoren scheinen es gemerkt zu haben, denn sowohl die Volvo als auch Polestar Aktie ist seit ca. einer Woche ordentlich auf Talfahrt! Dürfte den EX90 ja genauso betreffen.

4 „Gefällt mir“

100x PlayStation 1 :smiley:
Aber die CPU die da 1994 drin war… War auch schon damals einige Jahre alt.

Aber nein… Dazu wurde nichts gesagt. Aber die Nvidia Plattform wird schon ganz ordentlich sein.

So klein ist es gar nicht. Im Vergleich zu VW & Co. ist es jedenfalls deutlich größer. Und das Central Display ist riesig. Da werden jetzt auch bei Google Maps die Straßennamen in einer vernünftigen Größe angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Chance vertan, eine Banane zum größenvergleich daneben zu legen :joy:

Eingelassen im Dashboard hätte ich zwar auch bevorzugt, aber mit sowas kann man schon noch leben. Und ich denke auch, dass es deutlich kleiner wirkt ganz einfach dadurch, dass es freistehend ist und nicht in einer Höhle verschwindet. Vermutlich ist es auch ein paar cm näher am Fahrer, oder?

1 „Gefällt mir“

Gab halt keine Bananen bei den Event :wink:.
Ja das Display ist natürlich etwas näher am Fahrer.

1 „Gefällt mir“

Hier ist noch ein Hands-On-Video. Da sieht man dann auch noch mal ein paar mehr Details vom Innenraum und den Kofferraum.

1 „Gefällt mir“

Es ist vor allem deutlich FLACHER. Wodurch weniger vertikaler Platz für die Karte bleibt. Das Display im Polestar 2 hat locker 50-75% mehr Höhe.

Danke Head-Up nicht mehr so relevant, oder?

Wie gut das Polestar kein chinesischer Hersteller ist

2 „Gefällt mir“

Aha…

4 „Gefällt mir“

Eine Enttäuschung kann es ja nur sein, wenn er mit 400 Volt langsam laden würde. Und genau das tut er ja nicht. Gemessen an der Größe der Batterie ist von 10 auf 80 % in 30 Minuten schon richtig gut.

3 „Gefällt mir“

Für die Karte nicht.

Genau. Ein Kia EV6 mit 800V lädt mit höchstens 240kW. Ein Tesla oder PS3 mit 400V bis 250kW.
Aber, wie so oft, wird daraus leider wieder ein Zahlenspiel gemacht: höher muss wohl besser sein, ähnlich wie Megapixel oder Anzahl der Kameras eines Smartphones.

7 „Gefällt mir“

Das bleibt abzuwarten… Mit max. 500A (CSS-Norm) sind nur ~175kW bei leerem Akku (102*~3.5V) möglich.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Punkt. Tesla schafft über CCS (Fastned) 195kW. Am Ende entscheidet eh die Ladekurve.
Hier zeigt sich zB dass der Model 3 mit diesen 195kW am Ende schneller 20-80% lädt als mit 250kW beim Supercharger.
Und mehr als 2,5C wird auch mit 800V nicht drin sein.

Hab in einer Facebook Gruppe noch was zum V2G/V2L und Plug&charge gefunden:

Das ist die FB-Übersetzung

2 „Gefällt mir“