Polestar 3 - Präsentation

Kenne die Ladeschlussspannung bei Elektroautos nicht, bin aber der Meinung über 4,2V sollten LiPos nicht geladen werden (über Batterie-Chemie wurde beim PS3 nichts erwähnt oder?). Selbst bei 4,2V bei 102 Zellen in Reihe (428V) kommt man ja mit 500A nicht bei 250kW raus, ist das also eine dreiste Lüge von Polestar oder gibts es hier noch schwarze Magie? Genauso bin ich der Meinung das CCS nach jetzigem Stand nicht V2H oder V2G fähig ist (daher kann ein Ioniq 5/EV6 auch nur V2L mit 3,7kW), bin mal gespannt wie Polestar das umsetzen will.

Die 250 kw/h werden die sich nicht ausgedacht haben. Mein P2 lädt auch mit den versprochenen 150 kw/h. Eine dreiste Lüge finde ich fehl am Platz, wenn man das Auto selber nicht kennt. Wer weiß, wie sie es technisch gelöst haben.

2 „Gefällt mir“

Insideevs sagt dazu

Die Batterie hat 17 Module; die prismatischen Zellen mit NMC-Chemie (Nickel, Mangan, Cobalt) kommen vom chinesischen Hersteller CATL.

2 „Gefällt mir“

Das war nur eine übertriebene Darstellung :wink: Mein P2 lädt ja auch mit versprochener Leistung, auch wenn nicht lang. Trotzdem müssten sie für 250kW ja irgendetwas aushebeln bei 400V. Vielleicht hat der Akku ja am Ende doch 500V oder mehr :sweat_smile:

Polestar gibt an, dass sie in 30min von 10% auf 80% laden können, das würde bei einer netto Akku-Kapazität von 107kW/h im Durchschnitt 150kW machen, das ist natürlich eine Ansage.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hat der PS3 beim Release 2 CCS Anschlüsse um auf die Ladeleistung zu kommen.

Oder der Praktikant hat sich beim erstellen der Marketing Unterlagen vertippt. :smiley:

Ironie off

3 „Gefällt mir“

Sehe ich persönlich anders. Die Vorteile der 800 V Technologie sind nicht wegzudiskutieren. Einziger Grund für 400 V dürften die geringeren Kosten sein und genau darum wird man an der 400V Technologie festgehalten haben bei Polestar. Aber aus diesem Aspekt ist der veranschlagte Preis eigentlich zu hoch. Bei einem Auto dieser Preisklasse darf man die neueste Technologie erwarten finde ich.

3 „Gefällt mir“

Wenn er tatsächlich 250kW mit 400V schafft gibt es doch keinen Grund für 800V? Ich kenne kein Auto das über längere Zeit viel schneller als 2,5C laden kann.

3 „Gefällt mir“

Also ich bin kein Experte was Batterien und Strom betrifft, habe mich aber dahingehend informiert. Das Thema ist recht komplex. Und meiner Meinung nach hätte in den PS3 die 800V Technik gehört. Preise wie Prosche, Technik wie VW finde ich einfach nicht ok.

Zusammengefasst in der Kurzversion. Schnelleres Laden durch doppelte Spannung und weniger Wärmeentwicklung. Leichtere Fahrzeuge durch dünnere Kabel und kleinere Komponenten. Mehr Reichweite durch andere Batterietechnik. Hoffe erzähle keinen dummen Stuss.

Wen es interessiert:

Cheers, Timo

1 „Gefällt mir“

Gerade vor dem Hintergrund, dass man großkotzig sich mit Porsche vergleicht, verstehe ich auch nicht, warum keine 800V unter der Haube sind. Denn das wäre ja schon mal der erste Vergleich, den Polestar verloren hat. Software wird auch nach hinten losgehen und naja, Verarbeitungsqualität brauche ich wohl nicht zu erwähnen, oder?

3 „Gefällt mir“

Klar, 800 Volt sind toll. Warum? Wegen Schnelligkeit. Und da wiederhole ich mich. Wenn 400 Volt dieses hohe Tempo schafft, dann ist alles gut und top!

3 „Gefällt mir“

Danke!! Genau das Video habe ich gesucht und nicht wiedergefunden. Er braucht lange, aber beschreibt genau mein 2,5C Argument (‘fry the battery’) und weitere Gründe warum mit den heutigen Akkus 400V wenig Sinn macht. Wusste übrigens nicht dass der Porsche tatsächlich eine Einstellung für akkuschonende 200kW hat.
Wobei ich das Marketingargument von @Enso schon gelten lasse: wer sich mit Porsche vergleichen möchte, sollte auch deren Hypes kopieren.

1 „Gefällt mir“

Die 2.5C hättest Du auch bei 250kW mit 800V.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie bleibt für mich ein bitterer Beigeschmack derzeit beim PS3. Warum wird der Preis für das Lidar noch nicht benannt. Ebenso was Enso postete in Bezug zum V2L. Allein da sind wir schon wieder, es wird etwas versprochen. Das Fahrzeug wird frühestens in 1 Jahr ausgeliefert, aber V2L steht noch nicht zur Verfügung. Wenn es fertig ist…nur wann ist es fertig bzw. steht zur Verfügung. Polestar fordert für mein Befinden schon wieder einen ziemlich großen Vertrauensvorschuss ein. Zur Garantie wurde auch noch nichts gesagt oder ich habe es nicht mitbekommen.

Gefühlt kauft man doch schon in gewisser Weise die Katze im Sack. Die 30 min Ladezeit von 10 auf 80 müssen sich auch erstmal in der Praxis zeigen, auch da bin ich skeptisch.

Ein paar frischere Farben wären auch wünschenswert gewesen. Ach, irgendwie ziemlich viel wenn und abers und dafür aber ziemlich viel Geld, ohne zu Wissen, was kostet er mich wirklich zum Schluss.

Ich hoffe das es bei den weiteren Modellen PS4 anders/besser läuft.

Das stimmt. Ich bin nur auf das meistgenannte Argument ‚800V lässt höhere Ladegeschwindigkeiten zu’ eingegangen. Das gilt nur begrenzt, weil eben die Batterie nicht mehr als ~250kW (kurzzeitig) ermöglicht. Meiner Meinung nach sind dann die verbleibenden Argumente für 800V eher schwach.

2 „Gefällt mir“

Ich lese die Angaben so, dass Polestar die Homologation noch nicht abgeschlossen/erhalten hat und hier Zielwerte abgibt. Was in einem Jahr als Technik im Detail ausgeliefert wird, bleibt noch abzuwarten. Auf den bisherigen Angaben mit Ladeleistung, Aussagen zu V2L usw. würde ich keine Bestellung tätigen

Da hast Du recht. Der P2 war vor seiner finalen Homologation mit einem WLTP Wert von 500 km angegeben worden und es waren dann 470 geworden. Ähnlich der P1. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass die Werte evtl. nicht gehalten werden können beim P3. Warten wir es ab.

Ich würde das mit der 400V Technik auch eher entspannt sehen. Der EQS schafft es ja auch einen vergleichbar großen Akku schnell und effizient zu laden. Persönlich würde ich auch immer eine über den SOC möglicht konstante Ladeleistung bevorzugen, als einen kurzen Peak mit dem man schön werben kann, der aber durch andere limitierende Faktoren nicht sonderlich lang anhält.

5 „Gefällt mir“

Habe ja schon gewusst, dass der PS3 schon aufgrund seiner Grösse nix ist für meinen Geschmack. Ansonsten aber ein sehr gut gelungenes Auto.

Haben sich auch noch andere gewundert, weshalb der Basispreis in der Schweiz bei 99’900 CHF liegt? Beim derzeitigen EUR/CHF Kurs und dem Ausgleich der Mehrwertsteuer (19% in DE vs. 7.7%) bezahle ich hier schlappe 23% mehr! Und wozu? Ist ja nicht einmal ein Händler dazwischen?

Wir sind ja schon dafür bekannt, dass wir aus Spass gerne etwas mehr bezahlen als nötig, aber 23%???

8 „Gefällt mir“

Andere Hersteller machen das leider auch, Turnschuh Hersteller sind noch schlimmer… aber ja, ist frech.

Ich finde das Ding super, bin aber der Meinung, dass 2 Sachen besser kommuniziert und organisiert hätten sein können:

V2L oder sagen wir mal V2x um nicht auf alle Varianten einzugehen: Soll ja später evtl gehen aber: Wann kommt das Update ungefähr? Launch Editionen bekommen es auch nachträglich per Software Upgrade oder haben spätere Editionen andere Hardware? Wieso wurde es nicht erwähnt?

Lidar: Launch Editionen werden ab Q4 ausgeliefert, Lidar ist ab Q2 bestellbar, kann aber gemäss Support bei solchen ohne später nicht nachgerüstet werden. Nun, wenn die im Q4 ausgeliefert werden, sind die im Q2 noch nicht produziert. Wieso kann also Lidar bei den Launch Editionen nicht dazugefügt werden?

1 „Gefällt mir“

Ist diese Aussage belastbar? Ich frage mich ernsthaft, woher der Support so etwas wissen will, wenn auf der anderen Seite selbst rudimentäre Informationen dort nicht bekannt sind.