Man sollte nicht vergessen, dass Polestar eine deutlich höher positionierte Marke ist und der P2 das Einstiegmodel ist. Von daher überraschen mich die Preise nicht.
Geil, ich lach mich schlapp!
Eine kleine Korrektur:
Laut „Press factsheet“ sind 107 kWh nutzbar.
Ich bleibe dabei: Mit 400V und CSS-Standard (max. 500A) sind keine 250kW erreichbar.
Dann werden wir wohl bald die Ankündigung eines Polestar Supercharger Netzwerks erleben.
Damit lässt sich sowas regeln. Wenn Polestar was verspricht, wird es auch gehalten!
Jetzt habe ich meinen Rotwein auf den Bildschirm geprustet
Vielleicht beziehen sich die 250 kW ja tatsächlich auf die Nutzung von Teslas Superchargern, denn diese sollen ja zukünftig noch flächendeckender für Nicht-Teslas verfügbar sein. Oder sind die 250 kW nur Teslas vorbehalten?
Aber viele andere mit 400V laden ja auch über 200kW, es muss also auf jeden Fall möglich sein.
Die Teslas schaffen 250kW auch nur am Supercharger. Was auch immer Tesla da macht um den CCS Standard auszuhebeln ist bestimmt was proprietäres. Sehr unwahrscheinlich dass das mal eben Drittherstellern freigegeben wird. Die einzige Lösung sind eigene Polestar Hypercharger die dann auch mit einem frisierten CCS Protokoll 250kW für den PS3 bereitstellen. Das ist bestimmt was sie sich ausgedacht haben. Wenn schon, denn schon. Ich sage euch, die Ankündigung kommt bald
400 V-Technologie heißt ja nicht, dass mit exakt 400 V geladen wird. Die Spannung ergibt sich aus der Anzahl der hintereinander geschalteten Zellen. Bei unseren Polestar 2 (LR) sind das bspw. 108 Zellen, ergibt bei einer Nennspannung von ca. 3,7 V pro Zelle also ca. 400 V. Die Ladespannung liegt aber höher, typischerweise zwischen ca. 3,8 und 4,1 V, letztere wird aber erst bei höheren Ladeständen erreicht, bei leerem Akku fängt man eher so bei 3,8 bis 3,9 V an. Das wären also beim Polestar 2 mit 3,8 V ca. 410 V und endet dann bei ca. 440 V - das sind auch die Spannungen, die man bspw. an Ionity-Ladesäulen sieht.
Da CCS für max. 500 A spezifiziert ist, könnte also bei einem Batterielayout von 108 hintereinander geschalteteten Zellen anfangs mit max. 205 kW geladen werden. Ein prominentes Beispiel ist hier der Mercedes EQS, der über dieses Batterielayout verfügt und tatsächlich bei niedrigen Ladestand mit 500 A und 205 kW lädt.
Polestar gibt für den Polestar 3 an, dass er über 204 Zellen verfügt. Das einzig denkbare Layout sind hier also 2 Stränge mit je 102 Zellen.
Bedeutet also max. ca. 194 kW bei niedrigem Akkustand und 500 A. 250 kW wären bei ca. 645 A erreichbar, dass ist aber weit jenseits des CCS-Standards. Und die Ladesäulen liefern halt auch nicht mehr als 500 A, das kann man auf jedem Typenschild nachlesen.
Tesla bildet hier die Ausnahme, sie gehen an ihren eigenen Ladesäulen wohl bis zu 675 A, und das auch nur bei ihren eigenen Fahrzeugen.
Am Ende wird es vielleicht ziemlich banal sein:
Die 250 kW sind ein Tippfehler. Es wird mit 200 kW geladen, die recht lange gehalten werden. Der EQS lädt ja schließlich auch 10-80 in 30 Minuten.
Am Anfang der Ladung hat die Zelle aber nicht nicht die Ladeschluss- sondern die Entladeschlussspannung (oder irgendwas dazwischen), d.h. Deine Ladung beginnt mit ~350V, also max. 175kW. Auf die 200+kW kommst Du nur, wenn die 500A bis 100% gehalten werden, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
Hier geht es aber um die Ladung ab 10 %. Und da sind meine Zahlen schon richtig - ca. 3,8 V Ladespannung - siehe bspw. Ladekurve EQS, ca. 400 V und 500 A und 200 kW bei 10 %.
Oder, man hat vergessen eine zweite CCS Ladebuchse zu erwähnen. Damit ginge das theoretisch auch.
Du solltest dringend weniger Hanftee trinken…
In Holland rauchen die den Hanftee
Den gibt es bei uns nur ohne Tee.
Aber gut, ich befürchte wir müssen tatsächlich von einem Tippfehler ausgehen und die 250kW werden nicht erreicht.
Oder sie könnten erreicht werden, nur nicht mit den aktuellen CCS Ladesäulen. Wäre es ein Tippfehler gewesen, so sollte das inzwischen wohl mal aufgefallen sein, spätestens nach der Präsentation.
Lol, ich hab grad das Video von CarManiac gesehen, wo er den Elektro-Hummer vorstellt.
Das Ding hat ja mehr Platz im Frunk als der P3 insgesamt Stauraum hat.
Mal ne andere Frage:
Hat der P3 eigentlich auch eine DK?
In der Präsentation und in den technischen Daten lese ich immer nur von Ultra-Breitband-Schlüssel.
Auch ist nur die Rede von der App, aber nie vom DK.
Ich glaube Ultrabreitband könnte sogar besser sein als DK
https://www.nextpit.de/ultrabreitband-uwb-autoschluessel-ueberfluessig