Polestar 3 - Präsentation

Da gibt’s aber auch andere Interpretation der Präsentation

Ist halt eine progressiv-kritische Community. Am Ende lieben wir alle unseren PS.:grinning:

2 „Gefällt mir“

Ja super, vielen Dank, das hört sich ja in der Tat deutlich besser an.

Hier faselt man was, dass später ein OBC mit 22 kW optional erhältlich sein soll.

Jetzt ist auch klar, wie die 250 kW Ladeleistung erreicht werden sollen:

„Like the Polestar 3, the EX90 can charge at a maximum 250 kW, which is unusual for a 400-volt vehicle given that all rivals that offer similar charging speeds do so by using an 800-volt architecture. The secret, though, according to Lutz Stiegler, Volvo’s lead for batteries and electric propulsion, is in the higher amperage that it can take - 600 amps is what allows for the higher charging speed without resorting to 800 volts.
Not all CCS chargers can deliver the necessary amperage - as they are usually limited to around 350 amps - but some fast chargers do offer more and it’s with those chargers that the EX90 (or Polestar 3) will be able to reach its peak rate of charge. According to the manufacturer, when connected to such a charger, it takes 30 minutes to bring the state of charge from 10 to 80 percent; 10 minutes of charging add 112 miles (180 km).“
So so, „the secret“ sind also 600 A, die man jenseits des CCS-Standards an „some fast chargers“ nutzen will.
Für Deutschland wird man uns sicher noch verraten, welche Ladesäulen das sein sollen. Ionity und Co liefern CCS-konform max. 500 A. Meines Wissens nach liefern einzig Tesla-Säulen mehr, ob das aber auch bei Fremdfabrikaten funktioniert?
600 A statt 500 A bedeutet auch eine 1,44-fache höhere Verlustleistung. Um dem entgegen zu wirken, müssen die Leitungen im Fahrzeug entsprechend dicker ausgelegt sein. Innovativ sieht anders aus.
Die 30 min Ladedauer kann man sich in der Praxis dann wohl auch abschminken, da gem. Artikel nur mit 250 kW erreichbar.

4 „Gefällt mir“

Im Motor-Talk Forum wurde zu der Ladeleistung des EX90 geschrieben, dass die 250 kw/h nur bei 500 A Ladesäulen erreicht werden können, sonst ist bei 200 kw/h Schluss. Tesla-Ladesäulen würden dann 250 kw/h ermöglichen (falls Tesla da keine Limitierung für Fremdlader hat), die herkömmlichen non Tesla Ladestationen wohl bisher nicht. Für mich alles gut, nur ganz eventl. hätte man darauf hinweisen können, unter welchen Voraussetzungen max. 250 kw/h möglich sind. Allerdings soll es nur einen 2 Minütigen Unterschied machen, bis auf 80% geladen wird, wenn man statt 250 mit 200 lädt (keine Ahnung wo ich letzteres nun wieder gelesen habe, sorry :joy: )

Das ist nicht nur bedenklich sondern lächerlich… Sogar beim Smart gibt es den wenn man will.

Das ist einfach nur falsch. Mit P=U*I erreicht man mit 400 V und 500 A eine Ladeleistung von 200 kW. Nun arbeiten die 400 V-Systeme nicht mit genau 400 V, sondern abhängig von der Konfiguration und dem Ladestand des Akkus auch mit Spannungen unterhalb oder überhalb 400 V, so dass man im besten Fall auch etwas über 200 kW Ladeleistung erreichen kann (Bsp. Mercedes EQS).

Von Volvo wissen wir aber jetzt, dass zum Erreichen der Ladeleistung von 250 kW eine Stromstärke von 600 A benötigt wird. Daraus folgt eine Spannung von knapp 417 V. Mit 102 hintereinandergeschalteten Zellen, die der Akku hat (vgl. Factsheet), ergibt sich daraus eine Spannung von 4,08 V pro Zelle. Üblicherweise beträgt die Ladespannung bei Lithium-Ionen-Akkus bis zu 4,1 V, das passt also ganz gut und lässt auch vermuten, dass die Ladeleistung von 250 kW erst bei höherem SOC erreicht wird.

Bei 500 A ergibt sich dann eine maximale Ladeleistung von etwa 208 kW - und dies auch nur bei höherem SOC.

7 „Gefällt mir“

Hatte mal angefragt, Antwort von heute:
„ […]
vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Bezüglich einer Möglichkeit unseren Polestar 3 mit 22 kW mit Wechselstrom laden zu können sowie deren Nachrüstung liegen uns aktuell bedauerlicherweise keine Informationen vor.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten und sind bei weiteren Fragen gerne wieder für Sie da.[…]“

Wie mich solch ein Sprech nervt. „Uns liegen keine Informationen vor.“ JA WEM DENN SONST? Bau ich das Auto oder was… Man.

Sagt doch einfach nein, gibt’s nicht. Fertig.

3 „Gefällt mir“

Längeres Vorstellungsvideo vom P3

1 „Gefällt mir“

Und einmal in Thunder yum yum :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Noch ein Video, auch mit Details zum Center Display und Software (ab 9:37)

Und am Ende (so ab 17:07) gibt es den Polestar 6 zu sehen

1 „Gefällt mir“

Die Werbevideos sind nur ohne Ton zu ertragen.

Ich habe heute mal aus einem Gespräch heraus etwas durch den Konfigurator geklickt:

Das Lenkrad hat sich auf jeden fall noch mal verändert seit der Ankündigung :thinking:

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Car Stats Viewer | 0.23.x

Hier hat wohl jemand sein Handy hinter dem Lenkrad liegen lassen. :nerd_face:
… Was bin ich froh, dass unser Polestar 2 noch so ein schönes Fahrerdisplay bekommen hat.

3 „Gefällt mir“