Polestar 4 Design Heck / Heckscheibe

Ich würde es nicht machen. Aber ich würde auch verstehen, dass es dir so besser gefällt. Schlecht siehts damit nicht aus.

Alternativ… einfach in schwarz kaufen :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ich finde das sehr cool. :star_struck:

Moin. Das Design finde ich gelungen und würde bei mir eine nähere Betrachtung wert sein. Würde auch vom Timing passen, da mein poldi noch zwei Jahre Laufzeit hat.

Geht mir auch so. Das erste Mal gesehen und nach mehrmaliger Betrachtung irgendwie „Schockverliebt“. Bin mal gespannt wie er in natura aussieht und er sich preislich einordnet.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube man muss das erstmal in der Praxis auf sich wirken lassen. Die Farben sehen in der Praxis und je nach Licht ja auch komplett anders aus als auf den Fotos.

Ich bin ein bisschen skeptisch, ob die Heckkamera ohne Reinigungsfunktion gut funktionieren wird.
Fahre gerade als Zweitwagen einen Ranault Megane E-Tech, der wegen der Mini-Heckschiebe auch einen Kameraspiegel hat.
Funktioniert im Allgemeinen sehr gut. Allerdings verdreckt die Kamera doch bei derzeitigem Wetter recht schnell. Beim Megane ist der Vorteil, dass die Kamera innen hinter der Heckscheibe montiert ist und durch den Scheibenwischer das Sichtfeld der Kamera gereinigt wird.
Hier ein Beispiel von heute morgen, nach 20 Minuten war die Sicht wie auf dem ersten Bild, nach wischen wieder ok für weitere 20 Minuten.
Gibt es schon erfahrungen aus China, wie sich der PS4 bei Schmuddelwetter verhält?
Nach 10 Minuten Fahrt im Dreckswetter:


Nach dem WIschen:

3 „Gefällt mir“

Das steht auf der Polestar-Website dazu. In wie fern sich das in der Praxis bewährt wird sich zeigen müssen. Alltagserfahrungen aus China wird man denke ich vergebens suchen.

kaum etwas anhaben“
Das ist bestimmt wieder so ein Marketing-Sprech.

Salzmatsch oder anderer „Winterdreck“ wird die Kamera garantiert belasten. Da hätte Polestar schon ein kleines Wunder erschaffen wenn es der Kamera „kaum etwas anhaben“ würde……

Eine kleine Spritzdüse wie an den vorderen Scheinwerfen wäre bestimmt hilfreich gewesen.

„Kaum“…das klingt wie „stets bemüht“… das lässt Luft in alle Richtungen…aber wer weiß vielleicht säubert der Luftstrom die Linsen ja ganz bewusst

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann……… :joy:

Das werden sie bei den monatelangen Wintertests jawohl ausgiebig getestet haben, da sich da ja sofort alle Pressetests drauf stürzen werden, den den Diskussionen.

Im Vorbeilaufen habe ich den Polestar 4 in Guangzhou im Space gesehen, musste da natürlich kurz rein. Gefällt mir gut, hinten sitzt es sich auch mit 1,85 m sehr komfortabel mit Platz in alle Richtungen. Drin sitzend vermisst man mMn die Heckscheibe nicht.

Grüße, IXZE



12 „Gefällt mir“

Danke für die Bilder.

Wie ist Dein Eindruck von der Gesamtgröße des Fahrzeugs? Wirkt er eher wie eine Limousine oder wie ein SUV? Würdest Du ihn gefühlt eher mit einem Taycan, Tesla Model S und Mercedes EQE oder mit Mercedes GLE und Audi Q8 vergleichen? Ich stelle mir vor, dass das vor allem von der subjektiven Heckbreite und Fahrzeughöhe abhängt.

Die offiziellen Maße kenne ich natürlich. Allerdings gibt es bisher wenig Aufnahmen, auf denen der Wagen - vor allem von hinten - neben anderen Fahrzeugen zu sehen ist (außer dem hier existierenden Bild neben dem PS2).

Wir haben letztes Wochenende in Schweden auch welche gesehen und drin gesessen. Tatsächlich wirkt das Auto optisch relativ klein. Er stand direkt neben einem Polestar 2 und wirkte nicht deutlich großer, auch wenn er das in Realität natürlich ist, und zwar sehr deutlich!

Das Heck wirkt etwas mächtiger, aber noch absolut im Rahmen für ein SUV-Coupé. Von der Anmutung eines Q8 ist er auf jeden Fall sehr weit weg!

11 „Gefällt mir“

What Maxi said :slight_smile:

Und ich füge hinzu, dass ich die Heckscheibe nicht vermisst habe.

Wie schon mehrfach von vielen angemerkt, sieht man bei modernen Autos schon lange kaum noch etwas durch die Schießscharte im Heck. Als Passagier hat man im Heck schon wegen des großen Panoramadachs nicht das Gefühl eingeengt oder im Dunkeln zu sitzen und durch die Ambientebeleuchtung wird es noch besser. Als Passagier hinten raus gucken ist nun wirklich nicht das Thema. Hunde können wegen der herausnehmbaren Klappe auch nach vorne raus schauen.

All das kann ich für mich nun bestätigen.

Am wichtigsten für mich ist und bleibt der Kamerarückspiegel und der hat mich überzeugt.
Bild war tadellos. Keine Ruckler, völlig flüssig, super Auflösung. Das Sichtfeld ist überragend. Keine störenden Elemente wie Kopfstützen, Gepäck oder Passagiere ( :slight_smile: ) im Blickfeld. Das Umschalten zwischen Kamerabild und echtem Rückspiegel, um hinten mal nach dem Rechten zu sehen, geht intuitiv. Das Bild ist nahezu randlos. Alles wirklich gut gemacht.
In dem Zusammenhang gab und gibt es ja auch immer wieder die Befürchtung, dass die Kamera schnell verschmutzt und man dann nichts mehr sieht.
Entwarnung.
Das Heck- und Kameradesign ist tatsächlich so gut gemacht, dass das kein Thema sein sollte. Zumindest nicht mehr als bei jedem anderen Auto, auch mit Heckscheibenwischer.
Hier mal ein Beispiel, wie das bei einem „normalen“ Auto unter Extrembedingungen ausschaut, neulich in Norwegen:

Da hatte ich die eigentliche Scheibe schon wieder befreit. 2min nach Weiterfahrt war trotz Scheibenheizung und Wischer alles wieder so zu, dass ich faktisch nichts mehr hintenraus gesehen habe. Unter solchen Bedingungen bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass die Kamera da überlegen ist.

Jetzt, da wir live erlebt haben, wie der PS4 über einen zugefrorenen See mit tiefen und großen Pfützen und Schnee-/Eismatsch geprügelt wurde und die Kamera am Ende GAR nichts abbekommen hat, sehe ich das wirklich entspannt und als Innovation.

Klar, wenn das Auto lange steht, bei Regen oder gar Schnee, kann es schon sein, dass man vor dem Fahren mal den Schnee entfernen oder ein paar Tropfen wegwischen muss. Ist bei einem Heckscheibenfahrzeug ja auch nicht anders.

Hier mal noch ein Bild vom Heck nach der Ice-Track Fahrt am Wochenende. Wie gesagt, mehr Dreck aufwirbeln geht nicht :slight_smile:

Fazit zum Heckdesign und dem damit verbundenen Kamerarückspiegel: :+1: :+1: :+1:

Bzw, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

14 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Bericht! Ich freue mich auf das Auto

Danke für den tollen Bericht! Neidfaktor 1000! :sweat_smile:

Die Reaktion von Hed, als sie den P4 dort hat stehen sehen, war wirklich unbezahlbar :joy:

Ich bin mir immer noch nicht 100%ig sicher, ob es überhaupt vorgesehen war, dass wir uns den P4 dort hinter dem Zelt so genau ansehen konnten. Aber er stand dort. Unbeaufsichtigt, nicht abgeschlossen, und mit Schlüsselkarte in der Mittelkonsole. Also von daher … :joy:

3 „Gefällt mir“