:ps4: Polestar 4 digital deep dive event 28.01.2026

70% der Polestar-Kunden haben wohl iOS.

Stell dir vor, sie verkünden, dass der P4 demnächst auf 800V umgestellt wird. Dann würde den 400V P4, den jetzt eh schon sehr wenige kaufen, niemand mehr kaufen. Auch ist verwunderlich, dass ja noch dieses P4 Kombimodell kommen soll, ebenfalls auf der alten SEA Plattform.
Aktuell sehe ich wenig Chancen für den P4 in der momentan Konfiguration, vorallem bei der Preisgestaltung und den bekannten Problemen. Alleine innerhalb des Konzerns gibts mit Zeekr 7GT für 60K vollausgestattet und dem EX60, der mit 15 bis 20% rabattiert wird, massive Konkurrenz. Und diese Autos können am Papier alles besser. Und wie argumentiert man den Mehrpreis vom P3, wenn der P4 technisch dann praktisch ident wäre und auch noch mehr Platz bietet. Dann natürlich Audi,BMW,Mercedes, wo nun alles auf 800V bei deutlich besserer Effizienz ist.
Hatte gerade ein nagelneuen P4 LRDM mit Prime Paket als Ersatzwagen, wird für 60K angeboten und selbst da ist sicher noch Spielraum.
Irgendwann reicht halt dann eine schöne Materialauswahl auch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, drum das zwinkernde Smily :slight_smile:

Inzwischen lach ich da nur noch drüber. Man könnte sich als Android Nutzer, mit weltweit über 70% Marktanteil, bei Polestar auch als Mensch 2. Klasse fühlen. Bei 70% iOS hat Android bei Polestar halt keine Priorität. Heul doch! :slight_smile:

Fahren wir weiter mit dem FOB, von dem ich mir zum Glück gleich kurz vor der Auslieferung einen zweiten bestellt habe und der nach einer Nachbesserung inzwischen einwandfrei funktioniert. Dieser NFC Karten-Quatsch ist eben maximal nur eine Notlösung und bei zwei regelmäßigen Fahrern völlig daneben.
Schon traurig, wenn man bei einem 80000€ Auto keine zwei vollwertigen Schlüssel mehr bekommt und dafür dann 500 Öcken abdrücken muss, wenn man einen zweiten will.

(und mit dem Heul doch! mein ich mich selber, ich tumber Android User :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Woher die das wohl zu wissen glauben.

Das werden sie recht einfach identifizieren können. Apps und In-Car-Connectivity hinterlassen Spuren. OS und Browser sind Standard-Merkmale des HTTP.

So war es nicht gemeint. Es ging mir mehr um die Verschiebung innerhalb der Kundschaft.
Ich hatte es in Erinnerung, dass Ihr direkt einen zweiten FOB bestellt habt, dies ist für die Android-User eigentlich ein Must-Hace und muss aus meiner Sicht von Polestar gesponsert werden.

2 „Gefällt mir“

BTW: man hat die Kommunikation zum DK angepasst und erwähnt nur noch iOS

Quelle: Polestar 4 – Technologie | Polestar Deutschland

Hat sicherlich auch rechtliche Gründe.
Wenn in einer BA etwas steht, ist das kein angekündigtes Feature mehr, sondern eine zugesicherte Eigenschaft!

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja drauf wetten, dass der Android Digital Key irgendwann einfach gestrichen wird. Weil sies einfach nicht hinbekommen.
Wer hält dagegen ?

Ich halte nicht dagegen.
Ich bin mir da inzwischen fast sicher.

Ich kenne die zwei Damen inzwischen recht gut. Beide schon mehrfach auf Polestar Veranstaltungen getroffen und lange unterhalten. Den Herrn habe ich erst einmal gesprochen, da kann ich nicht viel zu sagen.
Mit der blonden Dame hatte ich auch durchaus einige Diskussionen über offensichtliche Probleme des Fahrzeugs. Jetzt nicht falsch verstehen, das ist schon eine nette Dame, keine Frage, aber sie führt solche Diskussionen schon leicht aggressiv. Dabei wurde ich (wir) von ihr selbst angesprochen, wie zufrieden wir mit dem Auto sind. Sie verteidigt schon vehement jegliche Entscheidung, egal, wie offensichtich fragwürdig sie auf ihre Kunden wirkt. Wisst ihr was ich meine?

Langer Rede, kurzer Sinn: Mit allem, was ich nicht nur bei dieser Veranstaltung, sondern auch in persönlichen Gesprächen mit Mitarbeitern, sowohl den hier gesehenen, als auch noch anderen wie den Projektmanager des P4 selber, gehört habe, glaube ich nicht mehr an einen Android DK.

Zu deren Verteidigung: Wenn es so einfach wäre, hätten wir ihn schon. Irgendwo hakt es gewaltig. Auf der Funk-Seite, der Crypto-Seite, was auch immer. Es müssen da halt mehrere Seiten zusammenpassen. Google als Android Lieferant, Samsung (sie reden ja nur von Samsung) als Smartphone Hersteller mit ihren ganzen Add-Ons und natürlich Polestar. Aber wenn sie es eben nicht hinbekommen, dann sollen sie es auch so kommunizieren und nicht so leicht arrogant daherkommen mit so Bemerkungen, dass Android Nutzer in einem Google OS Auto einfach keine Priorität haben.

Aber ich will mich da nicht alleine an dem DK festbeißen. es gibt schon mehr Baustellen, die im täglichen Umgang mit dem Auto viel gravierender sind. Ohne DK kommen meine Frau und ich klar, wegen der zwei FOBs. Natürlich hat jeder seine eigenen Prioritäten.

Unser Hauptproblem ist aktuell das Coldgate, das laut Polestar ja nicht existiert.
Gleich danach kommt der ACC mit seinem Ankerwurf nach Übersteuerung. Das, was angeblich in 4.2.8 laut Release Notes zumindest entschärft wurde, was eklatant falsch ist. Da hat sich gar nichts verbessert.

2 „Gefällt mir“

Und grad hat @DOC in hier gepostet, das nun in den Spezifikationen kein Wort mehr von Android steht. Ein weiterer möglicher Hinweis.

(Edit: Korrigiert)

In der BA steht auch nichts dezidiert von IOS. Es wird alles allgemein gehalten. Ich denke, man sollte nicht allzu viel hineininterpretieren und erst einmal abwarten, was die nächsten Updates bringen.

Naja Android ist extrem fragmentiert. Hunderte OS Versionen, hunderte Hersteller, hunderte Hardware Versionen… Der DKey soll dann auch noch eine gewisse Sicherheit mit sich bringen. Dass das mit iOS leichter ist sollte klar sein.

Der DK für Android sollte auch überhaupt keine Priorität haben - die sollen jetzt mal die anderen Probleme wie Ladegeschwindigkeit lösen.

3 „Gefällt mir“

Ist derselbe Thread, ich war schon ganz verunsichert :wink:

Aber um genau zu sein ist das in den Spezifikationen auf der Webseite

Klassischer Fall von Überblick verloren :slight_smile:

Ich vermute stark, dass dieser Wechsel mit dem Modelljahr 2027 kommen wird. Wie will man denn das Fahrzeug sonst noch über einen längeren Zeitraum verkaufen, 30 min Ladedauer mit einem, vorsichtig formuliert, nicht ganz so gutem Thermofenster und nicht ganz so toller Reichweite / niedrigem Verbrauch, wenn im Schwesterkonzern gerade Benchmarks gesetzt werden und auch die ABM Konkurrenz da nicht schlecht aufgestellt ist? Einen PS4 „Kombi“ mit 400 V brauchen sie da erst gar nicht präsentieren.
Und ich habe auch schon eine Vermutung, welche Motoren da kommen.
Wenn sie es richtig machen, dann kündigen sie den Modelljahreswechsel erst dann an, wenn die Produktion des Modelljahres 2026 komplett in Bestellungen gebunden ist.

1 „Gefällt mir“

Hier wird es so sein, dass ein UWB fähiges Smartphone benötigt wird. Nachzulesen ist das hier:

Important: Digital car keys are only available for select vehicles in select markets.

• They work with:
    • Pixel 6 and later, including Pixel Fold.
    • Samsung Galaxy S21 and later.
    • Select Android devices that run Android 12 and up.

Das wurde während des Events erwähnt: Polestar App Nutzung im Zusammenhang mit dem 4er.

Nochmal zum DK. Im 2er funktionierte der doch auch. Warum musste man denn das Rad neu erfinden und auf die Technologie mit der Wallet-Nutzung umschwenken?

Also ich trauere inzwischen schon meinem 2er nach, nicht nur wegen des DK.

Das hört sich für mich schon leicht nach Selbstüberschätzung und Borniertheit an. Das ganze Gerede von Kundennähe hört sich immer mehr nach leerem Marketingsprech an ohne Substanz.

Also Polestar ist gerade drauf und dran, mich als Fan und Kunde der ersten Stunde zu vergraulen.

Das Gefühl „wir sind alle eine Familie“ ist inzwischen schon weg.

Tatsächlich ist der DK des PS4 auf iOS eine ganz andere Erfahrung als am PS2. Der funktioniert im PS4 sehr zuverlässig, man kann ihn unproblematisch mit anderen Teilen (sogar zeitlich begrenzt) und die Sicherheit ist ebenfalls ein anderes Level.