Ich habe auch ein Modelljahr 2025 im März bestellt, bekomme nun aber 2026.
Ja, wie gesagt, dann warst du vom Modelljahreswechsel betroffen. März ist aber nicht Januar
Tja, nun warte ich noch einen Monat. Hoffe der Spassmacher ist dann da.
Dann kann ich immer noch prüfen ob sich die neuen Tasten aufdrängen oder nicht.
MY2026 beginnt ab Produktion August hieß es …
Da bei den sofort verfügbaren Fahrzeugen auch eines mit Auslieferungsdatum Ende Juli gelistet ist, wird die Produktion wohl deutlich früher beginnen. Vmtl. war gemeint: Auslieferung MY26 ab Anfang August.
schrieb ich hier schon mal ganz am Anfang: das neue MY… beginnt immer nach den Sommerferien, also August / September. War schon immer so.
April ´93 ist also ein MY93, September ´93 ist ein MY94
Ergänzung:
Zum Beispiel hier:
Der ADAC schreibt:
" Und wie lässt sich hier das Alter herauslesen? Die meisten großen Hersteller geben mit Buchstaben oder Ziffern an der zehnten Stelle der Fahrgestellnummer das Modelljahr an. Letzteres ist nicht unbedingt mit dem Baujahr identisch, sondern beginnt bei dem einen Hersteller schon im Mai des Vorjahres, bei einem anderen erst im August. Es kann also sein, dass ein Auto Ende des Jahres 2017 produziert wurde, aber schon aus dem Modelljahr 2018 stammt, welches bei diesem Hersteller schon Mitte des Jahres 2017 eingeführt wurde."
Bei VW wechselt das MJ meist im Mai eines Jahres.
Da wir von einem schwedischen Produkt sprechen, würde ich mal behaupten, dass es August ist.
Und deine Quelle hierfür ist?
Welche Sommerferien? Amerikanische, chinesische, belgische, schwedische, bayerische …? In Italien sollen die Sommerferien besonders lang sein.
Die Umstellung auf ein neues Modelljahr macht sich formal in der VIN bemerkbar, da es dort geschlüsselt ist.
Wann eine Umstellung in der Produktion erfolgt (<> Auslieferung), obliegt doch dem Hersteller - oder gibt es hier Vorschriften?
Im VW Konzern bspw. wird meistens im Mai auf das neue Modelljahr gewechselt.
Ganz offensichtlich haben die Hersteller unterschiedliche Strategien, den Modelljahreswechsel anzukündigen. Die einen machen das, wenn das bisherige Modelljahr ausverkauft ist, die anderen kommunizieren erst kurz vor dem Wechsel in der Produktion und stellen Bestellungen dann um.
Beim Polestar 4 ist augenscheinlich letzteres passiert, denn mit der Auslieferung des MY26 noch im Juli ist davon auszugehen, dass die Produktion bereits umgestellt wurde bzw. gerade umgestellt wird.
Bisher nicht, mir wurde aber gesagt das wird sich noch in meinem Account aktualisieren.
Kundenservice sagt Auslieferung ab September.
Tja, dann ist augenscheinlich entweder die Aussage des Kundenservices oder die auf der Webseite falsch. Aktuell sind auf der Webseite dreizehn Fahrzeuge aus dem MY26 mit Verfügbarkeit Ende Juli gelistet, weitere mit Anfang August.
Die Website wird schon stimmen, die Konfiguration ist eindeutig MY26 … aber der genannte Liefertermin ist natürlich nicht verbindlich
…noch ergänzend…
Wenn man eine Bestellung über einen Store in der CH (weiss nicht ob es in DE/AT anders ist) ausführt erhält man keine Bestellnummer.
Hatte gerade Kontakt mit dem PS Support. Der nette Mitarbeiter konnte mir nur bedingt helfen. Hat mehrmals auf den Store verwiesen und auch gesagt, dass die Stores nicht Polestar sind/gehören (Stores werden in der CH durch die Galliker Gruppe betrieben).
Als Kunde finde ich es etwas befremdlich, dass da ein harter Cut besteht und auch so gelebt wird. Ich erkläre es mir mit dem, dass PS halt noch eine neue, wachsende Marke ist und erstmal Fuss fassen muss. Hoffe dies gelingt und es wird bald möglich als Kunde alles aus einer Hand von PS zu beziehen
Einsehen könn(t)en sie es sicherlich auch dort, schließlich wird der Store ja das Polestar-Bestellsystem verwenden. Vermutlich soll aber eben jener Store bzw. Space, der jetzt auch die Autos verkaufen darf (und die Provision einstreichen darf), sich auch um den Kundenservice nach der Bestellung - also tausende „Wann kommt mein Auto??“ Anfragen kümmern…
Hier haben ja viele danach geschriehen, dass alles soviel besser wäre, wenn man endlich im Handel bestellen könnte und nicht nur online… das haben wir jetzt davon. Und das wird noch schlimmer werden mit den Zuständigkeiten. Nichts mehr aus einer Hand, denn die Stores gehören ja nicht Polestar, sondern sind allenfalls Agenten, oder gar „unechte Agenten“, wie den Pressemeldungen zu entnehmen ist. Also für mich ist das kein Vorteil für den Kunden, sondern allenfalls ein Vertriebsvorteil für Polestar.
Ich bin mal gespannt, wer hier im Forum, der erste sein wird mit einem 2026er Modell.
Und ob der dann direkt mit 4.2.3 kommt