Polestar 4 MY26

Tja,
bei mir stand noch bis vor ein paar Tagen im Account unter Status: In Auslieferung…
obwohl ich das FZ seit November habe…
Sogar die Post ist da schneller…kaum ist das Paket deponiert, Pushnachricht: Ausgeliefert…

Bei mir ist es auch einfach gruselig…

Bei mir im System steht immer noch „Fahrzeugkauf“… Letzte Woche wieder Kontakt zum Space und Berater aufgenommen, weil bei ALD angeblich noch gar kein Leasingantrag eingegangen ist, nur ein Angebot vorlag…

Dann nochmal Ausweiskopie und Gehaltsabrechnungen vorbeigebracht, dann die Aussage, es sei von Polestar alles erledigt… Stimmt leider aber nicht, heute musste ich noch eine Legitimation durchführen bei der ALD wiederum und auf meine Verträge warte ich schon seit 4 Wochen…

Ein echtes Trauerspiel und man muss ständig hinterherlaufen und kriegt ständig unterschiedliche Aussagen… Die „Schnittstelle“ zwischen beiden Gesellschaften und der Prozess sind einfach furchtbar…

Ich glaube nicht, dass morgen tatsächlich alles erledigt ist und ich kfr die Verträge auf dem Tisch habe…:face_vomiting:

Heute hat sich mein Lieferdatum von November auf Dezember verschoben… Das könnte mit meinem Wunschtermin weiterhin knapp werden…:face_vomiting:

Meinen Leasingvertrag habe ich immer noch nicht bekommen, obwohl mir wieder mitgeteilt wurde, dass spätestens heute alles erledigt hätte sein sollen… Mann oh Mann…

Heute Morgen rief ein Mitarbeiter des Handover Center Frankfurt an und schlug einen Termin für die Übergabe am 31.07.2025 vor. Vereinbart haben wir dann den 01.08. 17 Uhr. Hat also insgesamt gut funktioniert: Bestellung 31.03., Umstellung auf MJ26 Anfang Juni. Verschiffung vermutlich 08.06., Ankunft Seebrügge 19.07.2025. Jetzt muss noch die AHK montiert werden.
Vier Monate Lieferzeit für ein Auto, welches einmal um die halbe Welt transportiert werden musste, finde ich sehr ok.
Hat jemand eine Polestar-4-spezifische Checkliste für die Übergabe? Im Forum habe ich nichts gefunden. Und so langsam wird es ernst für mich :smiley:

5 „Gefällt mir“

Privates Leasing oder Firmenleasing?

Privatleasing… Nachdem ich heute ein weitere Mal bei der ALD direkt wegen des Vertrages nachgehakt habe, bekam ich ihn per Mail zugeschickt…

Allerdings steht bei mir im System immer noch „Fahrzeugkauf“ statt Leasing obwohl mir der freundliche Herr bei Polestar versichert hatte, dass die Korrektur spätestens Ende letzter Woche erfolgt sein sollte…

Es bleibt spannend…

Wenn ich lese, dass es 4 Monate von Bestellung bis Auslieferung gedauert hat , dann verstehe ich meine 6 Monate nicht so richtig… (Lieferdatum lt. System auf Dezember umgesprungen, Bestellung Mitte Juni und da stand: Vorr Lieferdatum Oktober-November):slightly_frowning_face: Vielleicht oder hoffentlich springt er zurück…:pray:

2 „Gefällt mir“

das ist schon seltsam, wie unterschiedlich da beim Leasing die Erfahrungen sind.
Bisher läuft bei uns alles recht gut. Innerhalb weniger Tage den Vertrag zur digitalen Unterschrift erhalten (was ein saublöder Prozess ist). Selbst das Umschwenken von individuell bestellten zu einem vorkonfigurierten lief in wenigen Minuten ab. VIN ist sofort zu sehen gewesen, Speed hat sich einen Tag später schon gemeldet, Bestellung der AHK und eines zweiten Funkschlüssels beim Handoverbetrieb völlig problemlos und schnell.
Nur eine Sache ist noch zu klären und das hängt auch an ALD. Wir warten seit einer Woche auf Antwort, was genau für Versicherungsbedingungen gelten, wenn wir die KFZ-Versicherung über das Leasing nehmen.
Ansonsten alles gut.

Aber mein Kumpel versucht seit April einen 4er über Leaseplan zu leasen. Katastrophe.
Inzwischen hat er zumindest mal ne Bestellnummer.
Der Polestar-Mann hat ihm erklärt, dass es genau eine Dame gibt, die diese Bestellungen bearbeitet und die hat noch 400 unbearbeitete Anträge auf dem Tisch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Anfang März über Corporate Benefits bestellt.
ALD Leasing Vertrag hat alles schnell und zügig funktioniert, aber seitdem steht meine Bestellung auf „bestätigt“…
Laut Polestar wird die Umstellung auf das Modeljahr 2026 durch ALD ausgeführt…
Eigentlich war Auslieferung für Juli / August vorgesehen…
Polestar versucht jetzt zeitnah das Auto zur Verfügung zustellen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht…

1 „Gefällt mir“

Bei mir ging es vielleicht so schnell, weil ich keine besonderen Extras wie Leder oder elektrochromatisches Dach habe und weil es kein Leasing ist :man_shrugging:

Habe auch kein Leder und abdunkelndes Glas… Trotzdem bin ich aktuell bei 6 Monaten…:slightly_frowning_face:

Das ist bisher echt der schlimmste Bestellprozess, den ich hatte. Ansonsten beim Händler Beratung, Antrag und Bonitätsprüfung und alle Unterlagen da…

Ich hoffe mal, dass es besser wird…

Ich vermute, dass mit der Umstellung auf MJ26 häufig bestellte Konfigurationen auf Halde produziert wurden und ich einfach Glück hatte. Ich habe LRSM in Magnesium mit Prime-Paket, sonst nichts. Sozusagen den Brot-und-Butter-P4 :slightly_smiling_face:

Schau immer wieder mal nach vorkonfigurierten Autos. Gab zuerst auch keinen der für uns gepasst hat. Drei Tage später dann neue auf der Liste und die Umstellung ging in 5min. Jetzt komme ich kaum hinterher so schnell geht das :grin:

Ich hatte ja schon einen vorkonfigurierten reservieren lassen, dann habe ich aber beim Termin im Polestar Space vom freundlichen Mitarbeiter zu hören bekommen, dass sie den Wagen nicht mehr finden und ich einen neuen bestellen müsse…

Ich bin echt bedient… Ändern tue ich jetzt nix mehr, ansonsten gibts noch mehr Chaos und da kann ich echt nicht mehr drauf…:slightly_frowning_face:

Verständlich. Da ging und geht einiges schief :face_with_spiral_eyes:

Ich habe mein MJ26 mit Software 4.2.5 am 1. August ausgeliefert bekommen. Von der Probefahrt des MJ25 blieb mir in Erinnerung, dass die Bedientasten am Lenkrad nicht so toll waren. Kann natürlich auch mit der Software zu tun gehabt haben. Aber jetzt bin ich froh über das geänderte Lenkrad. Funktioniert super.
17 „Gefällt mir“

Ok, ich muss zugeben, es sieht auf den ersten Blick etwas weniger schick aus als vorher ABER die Bedienung ist sicherlich deutlich besser :+1:

Sind es denn jetzt kapazitive oder mechanische Tasten???

Mechanisch mit spürbarem Druckpunkt würde ich sagen. Blind bedienbar.

Sind die Tasten in der Mitte der Steuerkreuze auch noch eigene Tasten, oder bilden die mit den umliegenden Flächen zusammen ein Teil? Das Bild sieht aus, als wäre das auch getrennt, aber 100% sicher erkennen lässt es sich nicht.

Die Abkehrt von den Kapazitiven Tasten finde ich auf jeden Fall einen Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, dass das auch für künftige Modelle und Modellgenerationen so beibehalten wird bei Polestar.

2 „Gefällt mir“

Hey, die Steuerkreuze bestehen aus einem Teil.