Polestar App 3.3.0 + 3.3.1

Du hast recht, die Infos in die App kommen per WLAN oder mobile Datenverbindung - hab’s gerade nochmal getestet.

1 „Gefällt mir“

@MrMidnight @Markus Seit Android 6.0 benötigt BLE(-Scannen) die Berechtigung Standort. Das Anfordern der Berechtigung bedeutet nicht, dass die App GPS verwendet.

4 „Gefällt mir“

In der Tiefgarage würde ich eine Kommunikation via WLAN mit der App erwarten, oder? Das ist IMO auch der schlagende Punkt für das WLAN-Modul.

@alle Hat jemand eine Garage mit WLAN ohne Netz, der das bestätigen könnte?

Was meinst du genau damit?

Stimmt, ob GPS an oder aus ändert nichts am Verhalten und der Abfrage der Daten in der App.

• Garage ohne Mobilfunk-Empfang :arrow_right: Auto ist taub, da kein Internet
  • App sollte nicht funktionieren (z.B. Türen entriegeln)
  • Auto in dieser Garage mit WLAN koppeln :arrow_right: Auto sollte wieder Internet haben
  • Dann testen, ob die App funktioniert (z.B. Türen entriegeln).

Ich hatte das ja schon probiert.
Im Auto WLAN und mobiles Internet deaktiviert, Appabruf und Funktionen funktionieren ebenso.
Auch, wenn ich zusätzlich GPS deaktiviere.

1 „Gefällt mir“

Das würde bedeuten, dass der P2 Daten sendet und empfängt obwohl alle Wege vom Nutzer deaktiviert wurden. (WLAN, Mobil) Dafür muss es quasi eine 2. Ebene der Datenübermittlung geben, auf die der Nutzer keinen Einfluss hat. Oder, die 2. Möglichkeit: Du warst zu nah dran und die Kommunikation lief über Bluetooth und über das Handy.
Wäre eine interessante Frage an Polestar.

1 „Gefällt mir“

Meine App sagt dann aber: „no internet connection“?

Nochmal neu laden! :wink:

Ich gehe davon aus, dass du dabei neben dem P2 stehst, dann gehts p2p via Buetooth. Versuchs mal, wenn du ausserhalb der Bluetooth- Reichweite bist, dann funktioniert es (zumindest bei mir) nicht ohne mobile Daten oder W-Lan.

2 „Gefällt mir“

Danke, ich war im Auto gesessen.

1 „Gefällt mir“

Das wäre in der Tat innovativ. Kann mein BMW nicht. Der ist ohne Mobilnetz taub und stumm.

Würde ich auch so sehen und fände ich etwas überraschend

1 „Gefällt mir“

Letzte Woche konnte ich das Update problemlos installieren. Mit der Installation der
App und der Kopplung mit meinem Grauen hatte ich aber meine Probleme, nach stundenlangen Versuchen auf jede erdenkliche Art hab ich es aufgegeben. Und siehe da über Nacht von gestern auf heute > die Wunderheilung. (Mein Grauer war nicht an der Ladestation). Die App konnte ich beim ersten Versuch koppeln und alle Funktionen sind da. Batterieanzeige, Fernverriegelung der Türen und die Klimafunktion. Die muss ich allerdings noch testen.
Da muss über Nacht einiges passiert sein, denn im gleichen Zeitraum hat sich die 12V
Batterie auf 20% entladen, wurde irgendwie wieder auf 60% geladen und hatte als ich
wegfahren wollte noch 45% Restkapazität. Werde sie jetzt ans Ladegerät anschliessen und morgen mal schauen ob sie sich wieder erholt hat.
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Vorsicht mit den Anzeigen in der neuen App. Ich habe heute festgestellt, dass die Zustandsanzeige der Türen und der SOC-Wert manchmal erst nach einem einmaligen oder zweimaligen kompletten Schliessen/Öffnen der App richtig angezeigt wird.

ja ich kann bestätigen, dass nach dem update und der Kopplung vieles vor sich gehen muss, ich hatte meinen an der Ladestation und er hat vom Nachmittag her die ganze Nacht bis am nächsten Tag ca 8 Uhr Strom gezogen, obwohl das Ladeziel erreicht war, die LED blieb grün (ohne zu blinken) und der Juice Booster blieb aktiv. Normalerweise erlischt ja das grüne Licht und der Booster stellt ab. Jetzt ist das Ladeverhalten wieder wie vorher.

Wie hoch war denn das Ladelimit eingestellt?
Könnte das was mit der Konditionierung des Akkus zu tun haben, also 90 oder 100% eingestellt?

nein es war auf 80% gestellt, und dies war am Nachmittag schon erreicht, und es hat auch nur wenig Strom gezogen, ich kann nicht genau sagen wieviel aber der Gesamtverbrauch des Hauses war wie immer, somit wenige Watt nur.

Das ist ja komisch, bei meinem Juice Booster ist die LED immer grün (Ohne Blinken) bis ich ihn vom Netz nehme. Anders sieht es beim Laden aus.