So, nachdem die gelben Engel an Freitag meinen PS 2 in die Werkstatt gebracht haben und ich dir dem mit einem xc60 unterwegs bin, funktioniert meine app… glaube ich.
Der batteriestatus wird angezeigt und ich kann das Fahrzeug öffnen und schließen.
Ich weiß nur nicht, wie die Werkstatt das findet, wenn das Fahrzeug ständig auf und zu geht.
Ja ist richtig, aber in der App würde es gut reinpassen
Da kann ich dir nur zustimmen: mir ging es zum Jahreswechsel genau gleich, was meine Unsicherheit als BEV Neuling betraf, und zum Glück habe ich dann hier weitergelesen als „nur“ bis zu den ersten kritischen Stimmen und Beiträgen, denn es gab dann ja auch viele, die einfach nur begeistert waren und sind (ob mit oder ohne Problemen und Fragen).
Und insgesamt finde ich nach wie vor, dass es hier sehr konstruktiv und lösungsorientiert zu und her geht, und weil das für mich so ist, darf es mitunter auch etwas emotionaler sein, denn schliesslich hat jede und jeder hier sein eigenes Temperament, das auch nicht versteckt zu werden braucht.
Und falls es dann mal etwas „ausarten“ sollte, haben wir gute Moderatoren mit Gelassenheit und andere gute Geister, die alle Beteiligten wieder auf einen pragmatischen Pfad zurückzuführen wissen: DANK gebührt an dieser Stelle mal diesen allen!
@tarikb Hi Tarik, die Funktionen die Du nennst haben sogar die kleine Drielinge aus dem VW Konzern. VW eUP, Skoda Citigo-e iV uns Seat Mii-e. Ich kann bestätigen das dies auch fast in alle Fällen funktioniert.
Wird sicher noch kommen, ist ja noch Beta State
Die Hoffnung stirbt zuletzt…
Da ich noch keinen entsprechenden Eintrag hier gesehen habe, ich muss bei meinem iPhone12 die App immer zweimal starten. Dann läuft sie. Beim ersten Versuch wird fast immer ein Text ausgegeben: „Synchronisation nicht möglich“ oder ähnlich.
Haben andere IOS- User ebenfalls solche Probleme?
Gruß
Ralf
Jupp, ist bei mir auch so.
Habe das gleiche Problem. Wie hast Du denn das Handy erstmal wieder entkoppelt gekriegt? Bei mir zeigt es im Center Display das Handy als gekoppelt an, in der App aber nicht. Und neu koppeln kann ich nicht, weil ich laut Center Display nur über die App entkoppeln kann…
Ich musste ein neues Profil im Auto anlegen und habe dann neu gekoppelt. Das alte Profil habe ich gelöscht.
Alles klar, danke! Werde ich morgen testen.
Heute Abend bin ich jetzt positiv von der App überrascht. Nachdem vor zwei Tagen das OTA fehlerfrei das Fahrzeug geupdated hat, wurde da auch die App ohne Fehler installiert. Türe entriegel/verriegeln, Klima Ein/Aus und der digitale Schlüssel haben zwar ab und zu zwei Anläufe benötigt, dann aber auch funktioniert. Nur die SOC-Anzeige hatte nur etwa jedes zwanzigste Mal überhaupt einen Prozentstand angezeigt.
Heute, seit etwa einer Stunde funktioniert alles zu 100%. Das Handy (Galaxy s7 mit Android 8) liegt seither neben mir und zeigt, ohne Eingriffe meinerseits, laufend den steigenden SOC meines an meiner Ladestation hängenden P2 mit geringer Latez/Verzögerung korrekt an.
Ich hoffe, das bleibt weiter so.
Also ich habe bezüglich dem DK wieder etwas herumprobiert.
Ich habe es derzeit auch aufgrund des geringeren Akkuverbrauchs in den Einstellungen so eingestellt, dass sowohl der Standort, als auch die DK-Info nur angezeigt wird und aktiv ist bzw. aktiviert wird, wenn ich auch explizit in die App rein gehe, offen oder eben im Hintergrund laufen habe.
Nicht mehr jedoch, wenn ich sie schließe.
Das funktioniert neben den anderen Funktionen wie SoC-Status, Status der Türen und der Standklima soweit ganz gut für eine Beta.
Allerdings musste ich mich sporadisch immer mal wieder neu im Account anmelden und auch den Digital Key neu koppeln.
Besonders am nächsten Tag gings ohne manuelles Neukoppeln nicht mehr (jedes mal).
Wobei ein komplettes Neukoppeln, sprich die Gesamtprozedur nicht mehr nötig ist, sondern teilweise auch ein Neustart der App reicht.
Ist das Neustarten/Neukoppeln auch erforderlich, wenn du die Standortfreigabe permanent erteilst und permanent auch GPS-Signal gegeben ist?
Ich vermute, dass sich die DK-Funktion deaktiviert, sobald keine GPS-Abfrage (entweder durch fehlende permanente Freigabe oder GPS-Funkloch) möglich ist.
Ja, war mit der Einstellung auch so.
Ich bin mir recht sicher, dass deine Vermutung nicht stimmt, da es bei mir mit meinen Einstellungen ja einen Tag lange relativ zuverlässig funktioniert und am nächsten Tag gar nicht mehr.
Aktuell müsste ich sogar wieder komplett neu koppeln.
Danke dir für deine Rückmeldung. Ich verstehe sowieso nicht warum überhaupt eine Standortfreigabe notwendig ist. Habe dazu einmal den Support angeschrieben und warte auf Antwort
Ich denke die Daten werden über GPS übermittelt.
Nein, mit Sicherheit nicht. Über GPS können keine Daten ausgetauscht werden.
Wie soll der DK dann eigentlich in der Tiefgarage ohne GPS funktionieren?
Der DK funktioniert ja nur über Bluetooth.