Bei mir war das Konto im Fahrzeug gestern nicht sichtbar, funktioniert hat aber weiterhin alles.
Ich wollte dann im Auto das Konto neu anlegen, dann beim Versuch der Eingabe war schon alles hinterlegt und danach auch das Konto wieder aufgelistet. Vielleicht nur ein Darstellungsproblem nach Arbeiten am Server letztes Wochenende.
sagt mal, wie oft habt ihr denn das koppeln versucht bis es geklappt hat?
ich mach das jetzt stunde ne stunde lang, er findet die schlüssel aber das smartphone (android) nicht…?
Vorausgesetzt Du hast alle Schritte bis dahin richtig befolgt, dann hast Du das gleiche Problem wie ich.
Kurz nach der Einrichtung wollte er bei mir das Telefon (auch Android) auch nach mehreren Versuchen nicht koppeln.
Habe ihm dann eine Ruhephase von 24 Stunden gegönnt- danach lief das Koppeln (zumindest bei mir ) problemlos.
Vorgestern Update erhalten, abends installieren lassen. Gestern gekoppelt, Androit Samsung S20. Alles sofort geklappt, außer Akku-Ladestand. Dafür Smartphone von der App fast leer gesaugt. Bin insgesammt von den bisherigen Möglichkeiten der App, und wohl damit auch des Updates, enttäuscht.
beim iPhone ist es so, dass die APP explizit angeschaltet sein muß … und dann zieht sie offensichtlich (bei meinem iFernschreiber jedenfalls) reichlich Strom. Auf der Polestar-Seite wird es ebenso sein. Ich bin gespannt, wann dazu die ersten Klagen kommen.
das Samsung S20 hat nach meiner Kenntnis schon einen recht großen Akku, nach heutigem Stand leider auch fest verbaut. Da ich (alle „Fachleute“ jetzt nicht meckern) das Smartphone jeden Abend an die Ladebuchse hänge ist es beim Aufstehen immer auf 100%. An guten Nutzungstagen hatte ich dann am Tagesende einen SoC von 65 bis 70%, ganz selten mal unter 60%.
Gestern Abend, erster Tag mit Update und App, war die Anzeige auf 27% herunter.
Das Smartphone versucht ständig mit dem P 2 zu flirten. Kaum wird mal Disconnected angezeigt wird in der App schon wieder rumort bis Connected aufleuchtet. Nachdem ich dieses Spiel mehrfach beobachtet hatte wurde die App abgeschaltet.
Da ich gleich noch mal weg will habe ich sie gerade wieder gestartet und, wie von Zauberhand erledigt, es wird mir jetzt auch SoC der großen Fahrzeugbatterie angezeigt.
Kleine Spielerei der App am Rande.
Wenn man auf Türen entsperren/verriegeln geht wird eine Fahrzeudraufsicht angezeigt.
Diese zeigt auch an ob alle Türen geschlossen sind oder einzelne offen stehen. Ebenso wird die geöffnete Heckklappe angezeigt. Die „Offenanzeigen“ erfolgen in rot, der andere Fahrzeugbereich ist/bleibt weiß.
Nun denn. Wer es braucht…
Die Energie und Zeit für diese Programmierung wäre aus meiner Sicht anderweitig besser eingesetzt gewesen.
Gerade Klimatisierung gestartet um das Fahrzeuginnere herunterzukühlen, heute bei uns längerer Sonnenschein. Bei dieser Einstellung werden alle Fensterflächen des stilisierten Bildes in rot angezeigt.
Ein schriftlicher Hinweis „Klimatisierung läuft“ hätte es auch getan.
Nun denn. Nicht immer meckern. Froh sein das überhaupt was passiert.
Wünsche dir das du bald selber mit der App arbeiten (spielen) kannst.
Boah Eye,
ich bin baff. Und sehr überrascht, wenn nicht sogar begeistert.
Hatte vorhin geschrieben dass ich noch mal weg wollte und die Klimatisierung per App eingeschaltet habe.
Ca. 25 Minuten später bin ich zum Fahrzeug. Es stand mehrere Stunden in der Sonne.
Erwartet wurde ein Schwall warmer Luft der sich bei Öffnung der Tür nach Außen ergießt und den Innenraum voll sein Eigen nennt.
Nee!!! Die Klimatisierung hat hier voll zugeschlagen. Es war wirklich schön ins Fahrzeug zu steigen und die voreingestellten 22°C wirkten sehr angenehm. Losgefahren und die Kühlung lief noch ca. 5 - 7 Minuten weiter.
Das war wirklich toll!!!
Vielleicht sollte ich Polestar doch mal loben ???
Na ja. Wird ja oft geschimpft hier. Aber das heutige erleben der Klimatisierung war schon nicht schlecht.
Weiter so, dann wird es hoffentlich was. Alles gut, oder so.
Ach ja, zwischen 16 und 19:30 Uhr hat die App 19 % Akku aus dem Smartphone gesaugt. Für 3,5 Stunden schon ein erheblicher Wert !!!
Erheblicher Wert = Mist !!!
Polestar/Google, da solltet ihr euch noch was einfallen lassen!!
Nachdem ich gestern das Update erfolgreich auf meinem Auto installiert habe, wollte ich heute Mal endlich die App und hier besonders die Vorklimatisierung ausprobieren.
Das koppeln mit dem Auto verlief ohne Probleme. Auch der Digital-Key funktioniert einwandfrei. Leider funktioniert das mit der SOC-Anzeige und auch die Steuerung der Vorklimatisierung überhaupt nicht.
Hier wird mir immer angezeigt, das hierfür die Datenfreigabe fehlt und ich es im Center-Display einstellen kann.
Nur wo ???
Auch ein erneutes koppelnentkoppeln von Bluetooth im Handy wie auch im Polestar brachten hier keinen Erfolg.
Ja, ich habe die App wieder gelöscht. Hatte noch nie Probleme mit dem Akku (Iphone 11), doch die App läuft permament im Hintergrund weiter und das auch mit voller Ortungsfunktion. Die kann man lt. Polestar nicht so einstellen dass sie nur läuft, wenn man sie auch aktiv nutzt. Irgendwie zwar klar das ein digital key immer „an“ sein muss, denn sonst müsste man ja aktiv am Handy die App starten nur um sein Auto zu öffnen. Aber ich habe der Eindruck, dass die App auch laufend versucht die Daten mit dem Auto abzugleichen, also Akkustand und Verriegelung der Türen.
So wirklich gelungen ist das ganze nicht. Zumal der digital key zumindest bei mir bislang nicht zuverlässig funktioniert.
Einfach einen Tag warten. Nicht dauernd versuchen neu zu installieren oder zu koppeln.
Regel Nr. 1 beim Polestar: Ruhe bewahren und Hanftee trinken. Hektisches Handeln mag er nicht, ist ein ruhiger Schwede.
Also ich kann mich mit dem iPhone 12 mini absolut nicht über hohen Akkuverbrauch beschweren.
Habs gerade extra mal geprüft. Seit dem letzten mal laden sind es 4% und ich stelle keine Veränderung zu vor der App mit Digital Key und neuen Berechtigungen fest.
Seit ich den Schlüssel in Alufolie dabei habe, hat die App zuverlässig funktioniert.
Was mir aufgefallen ist:
Er mag nicht so wirklich, wenn man sich sich kurz hintereinander mit dem Auto verbinden, trennen und wieder verbinden muss. Da scheint es eine Art Timeout oder sonstiges zu geben.
Gestern beim Einkaufen:
Kofferraum „aufgekickt“, Einkäufe eingeladen, Einkaufswagen zurück gebracht, zurück im Auto kam die Meldung „Kein Schlüssel erkannt“.
Handy raus, App geöffnet und die Verbindung war wieder OK.
Es ist also noch ein wenig Feinschliff erforderlich aber es funktioniert.
Das erscheint dann ja fast schon plausibel zu sein, wenn es dabei um Dinge wie Letzte Ziele oder so etwas in der Art gehen würde?
Wenn aber Schlüssel und auch Vorklimatisierung ohne Rücksicht auf das aktuelle Profil funktionieren, dann ist es eher ein Bug, wenn SoC die Freigabe des Profils benötigen?
Ich vermute, dass alle Funktionen die das „Stalken“ eines Profils ermöglichen nur von der gerade aktiven Profil <-> App. Kombination möglich sein sollen. Der SoC könnte ja einen Hinweis darauf geben, wie lange des gerade aktive Profil unterwegs ist.