Polestar App 3.3.0 + 3.3.1

So ist es wohl. Es geht aber um das zuletzt eingestellte Profil.
Wenn die Tochter zuletzt im Auto gesessen hat und das Auto mit ihrem Profil eingestellt verlassen hat - dann kann ein anderer mit anderer Personalisierung (auch ich als ADMIN) von Ferne nicht zugreifen.
Ist zwar nicht komfortabel. Aber so scheint es zu sein.
Mir war es jetzt einmal wichtig herauszufinden, wann es (für mich) immer funktioniert - und nicht alle Möglichkeiten herauszufinden, bei denen es nicht funktioniert :slight_smile:
Meine personalisierte Einstellung im Auto kann ich löschen, brauche ich sowieso nicht und ich komme so nicht in Versuchung da mal aus Versehen umzuschalten.

Bei mir funktioniert die App, auch der DK scheint jetzt dauerhaft zu funktionieren, den habe ich aber in der App abgeschaltet.

Wenn ich aber auf den Stromverbrauch der App schaue, dann werde ich wohl darauf verzichten, auch wenn ich die Vorklimatisierung aus der Ferne schon chic finde. Das K-9 ist bei mir der Akku Fresser schlechthin, da sind absichtlich alle Optimierungen aus. Und die Polestar App ist dennoch deutlich schlechter? Das geht irgendwie gar nicht. Das ist noch nicht mal beta, das ist bestenfalls Proof of Concept.

Ich sehe das ein wenig anders:

Masterstruktur

  • die Struktur ist hierarchisch angelegt
  • Wer die Polestar-ID & PW hat/kennt ist der Superuser und hat Fernzugriff
  • Dieses Konto wird bei allen Profilen hinterlegt. In den Profilen kann dann der Normal-User seine Settings und Apps verwalten.

Soll nun ein weiterer User Fernzugriff erhalten gibt es zwei Möglichkeiten:
a) der User erstellt eine neue Polestar-ID & PW => damit wird dann aber auch eine zweite Masterstruktur erstellt, quasi eine Parallelwelt, leider auf dem selben Auto. Dabei ist der aber Übergang von einer Struktur zu anderen undefiniert.
b) der User erhält Kenntnis der Polestar-ID & PW und wird damit zum zweiten Superuser. Nun ist beiden Superusern immer der Zustand des Fahrzeugs bekannt, der Übergang ist definiert.

Ich würde immer Usecase b) bevorzugen. Demjenigen dem ich mein Auto anvertraue, dem traue ich auch bzgl. Polestar-ID & PW

Wenn du den DK nicht verwendest kannst du GPS auf „nur bei Verwendung der App“ setzen und den Betrieb im Hintergrund verbieten -> wenn du was einstellen willst öffnest du die App ja sowieso.
Bei mir hat das den Akkuverbrauch soweit reduziert das die Polestar-App nun im Rauschen läuft.

U.a. deshalb habe ich K-9 mit BlueMail ersetzt :wink:

@Herbert Android 11 [20 Zeichen]

@Hartschi Auf meinen Tablet von Samsung mit Android 11 funkst es auch tadellos. Auf dem Telefon mit einem angepassten oxygenos 11 nicht. Dort auch dieser enorm erhöhter Stromverbrauch.
Oder um es anders zu sagen: Wenn die Entwickler der App hier im Forum ein bischen nachfragen würden könnten sie das Problem schnell einkreisen. Aber vielleicht ist Mehrzahl bei Nennung der Entwickler zu hoch gegriffen.

Nun ist es den dritten Tag hintereinander so, dass nach einer Nacht im Tiefschlaf die App eine Neuanmeldung fordert. Die Funktionen Batterieanzeige, Türen und Klima funktionieren dann wieder auch aus der Ferne, aber der DK ist weg. Unter Männchen - Verwalten - wird das gekoppelte Smartphone angezeigt, aber unter Fahrzeugeinstellungen will die App den DK neu aktivieren, was nicht ohne weiteres funktioniert. Gestern habe ich die Kopplung getrennt und neu gekoppelt. Danach hat der DK wieder funktioniert. Aber das kann ja nun nicht jeden Tag erforderlich sein.
Hat noch jemand eine Idee?

Wie schön einfach das mit einem Autoschlüssel geht: man drückt demjenigen, dem man vertraut, den Schlüssel in die Hand und fertig :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wo hast du das denn getestet, im Bett, in der Küche?
Sorry, soll nicht böse sein und bedeuten:

War dein P2 denn in BT-Reichweite?

Ja, sicher. Saß im Auto. (Wieder-)Aktivierung des DK funktioniert nicht. Reset von Infotainment und TCAM bringt auch nichts. Neustart Smartphone bringt auch nicht. Sonst muss ich wieder neu koppeln.

Also, wenn ich die App (iOS) über Nacht geschlossen habe und das Fahrzeug auch schön tief und fest geschlafen hat, dann habe ich auch „Probleme“ beim ersten koppeln.

Die Daten werden zunächst nicht flüssig ausgelesen, es kommt die Meldungen dass der Batteriestatus nicht gelesen werden kann usw. und wenn ich dann auf das Männchen gehe, soll ich mein Fahrzeug mit dem Handy koppeln.

Bei BT ist aber die aktive Verbindung „Polestar 2“ vorhanden.
Wenn ich jetzt die App nochmals schließe und erneut öffne, werden umgehend die Daten geladen, und der DK wird als aktiv angezeigt.

Ist bei mir genauso. Deshalb habe ich den Digital Key nicht wieder gekoppelt. Ist mir zu anstrengend.
Die App mit den Anzeigen reicht mir.
Ich warte darauf, dass es zuverlässiger klappt.

4 „Gefällt mir“

Auch ich bin im Moment mit der Funktionalität der App ohne Digital Key zufrieden (…weniger/sehr wenig ist mehr…), denn bis jetzt kann ich die Informationen in der App problemlos aufrufen und Klima/Türen „bedienen“, und auch LTE/GPS Ausfälle plagen mich im Moment keine.
Deshalb wird Digital Key für mich erst wieder ein Thema, wenn die App nicht mehr als BETA Stadium ausgewiesen wird und die Problemmeldungen ohne funktionierende Lösung hier +/- verstummen…

4 „Gefällt mir“

Heute gibt es ein Update der App für iOS.

  • Update der Batteriestatusfunktion
  • App jetzt in Österreich verfügbar

Witzigerweise fordert die App jetzt Zugriff auf meine Bewegungs-und Fitnessdaten. Viel Glück, da gibt es bei mir nicht viel zu sehen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Für Android gab es heute auch ein Update auf Version 3.1.0/183 mit gleicher Bugfix-Meldung.

Bestimmt wegen der Nachhaltigkeitsgedanken von Polestar.
Du darfst nur fahren, wenn du am Tag auch 10.000 Schritte machst. :rofl::upside_down_face::grin::laughing::innocent:

2 „Gefällt mir“

Ich war mutig…oder wagemutig…oder tollkühn…und habe das Update für die App (Android Version) laufen lassen… :cold_sweat:

…und das wenige, das sie kann, funktioniert immer noch… :sweat_smile: puuhhh :innocent: :joy:

Ich hab Marlene mal gefragt, was das soll??? Schau’n mer mal

Habe gerade eine neue Version der App runtergeladen.
Ver 3.1.0