Polestar App 3.3.0 + 3.3.1

Problem gelöst:
Es hat sich Auto mal wieder das Polestarkonto verabschiedet… :roll_eyes:

Warum auch immer…

Ich Depp bin aber auch nicht drauf gekommen das mal zu prüfen.

Bei mir war zwischenzeitlich (3.2.1) auch %1 zu sehen, jetzt wieder 30Minuten.

Vermutlich kommt die Info Zeile vom Server und wird nicht in der App erzeugt…

Die App ist noch immer auf 3.2.1.

Das war bei gleich wie bei @ROB-XK500E und wird inzwischen wieder korrekt angezeigt und synchronisiert.

Der Content wird aus dem Web gezogen. Das ist nur eine HTML Seite die da angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Die Version 3.3.0 mit Klimatimer steht zum Download bereit.
Ich warte jetzt erst einmal bis sie stabil ist :slight_smile:
Die 3.2.1. läuft auf meinem iPhone problemlos.

Die gibt’s doch schon seit 3-4 Tagen :wink:
Bei mir (Android) läuft sie problemlos!

1 „Gefällt mir“

Baut wieder keine Verbindung auf :roll_eyes: nervt langsam

Hab sie auch seit 2-3 Tagen drauf. Läuft problemlos.

Ist halt schon sehr ärgerlich, wenn eine EINZIGE hinzugefügte Funktion (Klima Timer) nicht funktioniert, also Ade Vorfreude, der nächste Winter kommt bestimmt :thinking:…und ich hoffe einfach, dass ein anderes Team für das nächste OTA mit all den vielen Anpassungen/Bug Fixes/neuen Funktionen verantwortlich ist, sonst… :fearful:

Was ist passiert bzw. was eben nicht passiert?

  • sehr hakelige Eingabe der geplanten Zeit (hab’s aber schliesslich geschafft)
  • Vorklimatisaerung startet nicht, da „Akku Ladung nicht ausreichend“ o.ä. (Fehlermeldung im Fahrerdisplay) bei 90% SoC, kein Ladekabel angeschlossen (siehe auch)
  • neuer Versuch für Eingabe der Zeit: „Sync. fehlgeschlagen“ (Fehlermeldung in App)
  • „App beenden“ erzwungen, neu gestartet und Timer Funktion angewählt: „Sync. fehlgeschlagen Erneut versuchen“ bzw. Rädchen dreht endlos…

Die Polestar Server scheinen einmal mehr nicht in Lage zu sein, Synchronisationsaufgaben Fahrzeug <-> App fehlerfrei und zeitgerecht zu erfüllen.

Sonst funktioniert die App genauso gut wie vorher, aber die Timer Funktion ist für mich im Moment unbrauchbar, und ich bin es jetzt leid, der Sache weiter nachzugehen.

Machen andere ähnliche Erfahrungen?

2 „Gefällt mir“

Hi Walter, muss dafür nicht erst die OTA 1.7 installiert worden sein oder im Service installiert werden? :nerd_face:

Moin. Leider friert diese Version nach wie vor nach der ersten Aktivität ein. Heißt, einmal aufschließen oder Klima starten, danach App killen und erneut starten sonst reagiert sie nicht. Schade eigentlich…

Nein, das ist unabhängig voneinander.

Oben habe ich noch vollmundig angekündigt:

Das hat man davon, wenn man sich nicht an seine eigenen guten Vorsätze hält: Nun hat es mich erwischt. Aber voll. Die neue APP fordert mich permanent zum Koppeln auf.
Das Polestar Display sagt: du bist gekoppelt … und: Öffnen Sie zum Entkoppeln dieses Telefons die Polestar APP. Überprüfen Sie die mit diesem Fahrzeug gekoppelten Telefone und tippen Sie auf „Trennen“. Sehr herausfordernde, wenn auch unlösbare Aufgabe.
Dasselbe Spiel nach Neuinstallation der APP auf dem iPhone und nach widerwilliger Löschung und Neuregistrierung inkl. „Schlüsselübergabe“ im Polestar.
Ja, Display-Reset auch gemacht.
Das überfordert mich im Moment ein wenig und ich laß die Kiste jetzt erst mal stehen. Bei diesem schönen Herbstwetter muß man sich das nicht antun.

Habe vor einigen Tagen auch auf 3.3.0 updated (Android). No greet Problems bisher. Die App-Anzeigen funktionieren bei mir sogar häufiger und richtiger als vor dem Update.

Ich habe im Moment zwei etwas verwirrende Situationen beim Ausprobieren des Klima Timers in der App (im Moment noch mit OTA P2130):

  1. Manchmal folgende Fehlermeldung beim Einsteigen zu der im Klima Timer der App gesetzten Zeit: „Batterieladestand zu niedrig - Klimaanlage kann nicht gestartet werden“, und es fand fühlbar keine Vorklimatisierung statt.
    Dies bei unterschiedlichen, aber eigentlich ausreichenden SoC Werten (zwischen 70 und 90%, ebenfalls unabhängig davon, ob an Ladestation angeschlossen oder nicht).
    Die direkte Aktivierung der Klima Funktion in der App durch „Starten“ funktionierte dann aber jeweils einwandfrei (orange Färbung und Start mit Restzeit von 30 min.).

  2. Manchmal aber funktioniert die in der App gesetzte Vorklimatisierung auch (sichtbar in der App), allerdings startete sie max. 5 Minuten vor der gesetzten (Abfahrts-) Zeit, was aber viellicht auch noch zu den momentanen Temperaturen (14°C) passen könnte.

So ist’s für mich so etwas wie „Lotterie“…oder mache ich etwas falsch bzw. verstehe ich das System „Vorklimatisierung“ noch nicht… :thinking:

Kommt auf jeden Fall gerade noch auf die Liste beim Werkstattbesuch am nächsten Montag (Termin für Reifenwechsel und Angelegenheit mit der Pixel-Ausblendung auf der Autobahn).

Heute habe ich beim Laden auf der App seltsame Angaben erhalten. Einmal eine viel zu niedrige Reichweitenangabe und dann plötzlich die Angaben in Englisch … was passiert da gerade?

Außerdem wird der aktive Ladeprozess durch den laufenden Balken von links nach rechts nicht mehr angezeigt.


Da hat sich die App glaube ich nur mal verschluckt. Beenden und neu starten könnte helfen.

Bei der Sprache hat es geholfen.
75% SoC
230 km Reichweite (realitätsnahe, aber nicht passend zu vorher), dann 80% und immer noch 230 km. Hängt irgendwie. Im Fahrzeug steht 80% und 320 km.

Egal, Hauptsache er lädt 3-phasig und ich habe den Akku 4/5 voll. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein ähnliches Phänomen, wenn ich an einer ganz bestimmten öffentlichen Ladesäule lade. Dann wird mir in der App sogar manchmal eine SoC-Veringerung angezeigt. Im Auto selber scheint alles richtig. Ob das sein kann, dass da mit der Säulenkommunikation etwas schief ist?
Ich hab dem bislang nicht all zu viel Bedeutung beigemessen, da der Ladevorgang selbst ja funktioniert.

Es wird vor allem auch nicht mehr angezeigt, dass er aktuell gerade lädt.