Polestar App 3.3.0 + 3.3.1

Wenn mich nicht alles täuscht ist durch den PlayStore ein Update (oder war das schon vorher drauf ?) gekommen, welches die erwartete Polestar App ein Stück näher bringen sollte.

Die App Profile Setup (aktualisiert 12.04.21) ist mir jedenfalls neu…

Profile Setup helps you create a profile and customize it for your car:
• Set up internet access.
• Add your Google Account and media accounts.
• Set up phone and car key pairing information.
• Help you keep track of and complete customization tasks. 

Das klingt doch nach einer Vorraussetzung für alles von uns Erwartete…

1 „Gefällt mir“

Könnte vielleicht hinkommen: welche Version hast du nun?

Zu finden auf der persönlichen Profilseite der App (stilisierte Person unten ganz rechts) -> „Einstellungen“ -> „Das bietet Ihnen die Polestar App“ -> App-Version

Die App ist nach Ländern/Sprachen lokalisiert (bei mir aktuell „Region - Schweiz/Deutsch“) und im Moment in der Schweiz als Version 2.4.3/102 verfügbar (vom 01.02.2021, noch kein Update im PlayStore verfügbar).

Wer „mutig“ ist und sich über mögliche Auswirkungen und Probleme mit der App im Klaren ist, kann auch versuchen, sich auf der App Seite im PlayStore für das Betaprogramm anzumelden und aufgenommen zu werden…ich lass das im Moment bleiben.

Vermutlich nicht, die App Profile hatte ich schon vorher Gab nur ein Update am gleichen Tag wie bei ABRP.
Kann aber trotzdem mit der kommenden App in Zusammenhang stehen.

Unter iOS ist in Deutschland noch die 2.4.1 / 226 im AppStore.

Redet ihr von der „normalen“ App?

Ich ja (siehe ScreenShot unten), und ich hatte verstanden, dass bei einem „grossen“ Update dieser App dann die Verknüpfung mit (m)einem Fahrzeug ergänzt wird durch einen weiteren Button in der unteren Leiste ganz links (wie u.a. in einem anderen Thread auch schon in der Finnland Präsentation von Anfang Monat als Screenshot gezeigt).

Aber das ist wie üblich noch mehr Spekulation als verifizierbare Information…

Schöner Screenshot!
Jetzt mal im Klartext: Es ist echt traurig, dass die Fiat 500 App da ist und die wesentlichen Funktionen wie Ladestand, Standort, Zentralverriegelung kann und wir bei Polestar noch darauf warten…

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit gut 2 Jahren einen Nissan Leaf mit App. Das fehlt mir schon beim PS. Aber Vorfreude ist doch die schönste Freude. Also lasst uns das noch ein kleines bißchen genießen :innocent:. Ja klar ist das Schönrederei, aber ich bin schon sehr gespannt, was noch so alles kommt. Jedes Update ist wie Weihnachten, nur wenigstens ein wenig öfter.

Ja es geht um die App, mit der man den Zugang zum Fahrzeug per Smartphone und etliche Gimmicks, wie Ladestand, Klimatisierung etc. über das Smartphone regeln kann.
Soweit ich das umlauere, wird es eine Lösung, die von/mit Google zusammen arbeitet und sogar eine Sharingfunktion beinhalten soll. Also wird quasi ein digitaler Schlüssel auf dem Smartphone generiert, der natürlich sicher sein muss, aber auch einem anderen User bei Bedarf „verliehen“ werden kann, sodass der Besitzer seinen Poli per digitaler Schlüsselübergabe einem anderen Fahrer zur Verfügung stellt.
Sehr interessant für Vermieter und Sharinganbieter.
Eine Standortabfrage wird dann - mit Google’s Hilfe - auch möglich sein.

Das ist alles Spekulation, wird aber - wie ich denke - im Zusammenspiel mit Google und dem AAO einmalig sein. Das die Entwicklung eben mit Polestar/Volvo UND Google zusammen laufen muss, macht es nicht einfacher.
Hauptsache das Ergbnis stimmt und überrascht nicht so wie der Shop :stuck_out_tongue_winking_eye:
Die Sache mit der Datensicherheit und der Missbrauchsgefahr für’s Fahrzeug ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen.

1 „Gefällt mir“

Sicherlich richtig.
Aber was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass Corona uns ja das Leben schwer macht und alle Welt nach „Homeoffice“ schreit. Gerade die IT-Branche und die Programmierer könnten doch zu Hause ihre Arbeit erledigen, während es ja für Produktionsprozesse viel leichter zu Ausfällen kommen kann.

Aber unsere Polestars sind weiterhin fast wie geplant produziert worden und die App??? Die wurde einfach nicht fertig.

OK, google ist bestimmt kein einfacher Partner und die Sicherheit muss natürlich auch gewährleistet sein. Und da wird auch sicherlich viel Papierkram wegen Haftung usw. zwischen den Partnern ausgetauscht worden sein. Aber ehrlich - ich verstehe nicht, wie man ein ganzes Auto tausendfach produzieren kann und das Stückchen Software einfach nicht.

Und ja - ich weiß: Das Stückchen Software ist oft tückisch und hat es in sich. Aber trotzdem, ich versteh es nicht und freue mich jetzt, dass es endlich kommt.

Und wie alles wird es sicherlich noch fehlerhaft sein und erst mit den nächsten 5-6 Updates einigermaßen brauchbar werden. Aber das sind wir leidgeprüften Polestarbesitzer ja gewohnt.

8 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig - der Laden ist echt träge.
Ich finde man sieht aber schon viel mehr Licht und dass es ABRP vergleichsweise schnell in den PlayStore geschafft hat, zeigt, dass wir mit Google doch nicht so verkehrt davor sind.
Wir sollten - gerade wegen Corona - die Devise hoch halten : Und es ist doch ne geile Karre, die mit der Zeit (s. APP’s und OTA’s ) nur noch besser wird.
Halbleere Biergläser hatte ich jetzt zu oft. Ich will das ganze Fass !! :rofl:

10 „Gefällt mir“

Es ist toll, dass Polestar noch viele Gimmicks in der Tasche hat. Ich wünsche mir jedoch einfach erst einmal die Standards. Moderne Unternehmen verschreiben sich der Agilität (und hiermit sind in einem Autoforum mal nicht die Beschleunigungswerte gemeint). Dann sollte man auch den Begriff MVP (Minimum Viable Product) für sich erkennen. Einfach Standardfunktionen wie Standort und Ladestand sollten funktionieren und dann stetig ausbauen. Aber sehr wahrscheinlich sind da tatsächlich noch größere Roadblocker, sonst hätte man ja den SW-Stand zumindest ins Display des Fahrzeugs gebracht.

1 „Gefällt mir“

Hast vollkommen Recht - bei der Gelegenheit willkommen im Forum - und die Mehrzahl der User hier kennen das Spiel schon seit geraumer Zeit.
Design in Form, Bild und Wort wird bei Polestar stark überpriorisiert. Da kommen die Grundlagen halt zu kurz. :unamused:

1 „Gefällt mir“

Update meines Beitrages:
Es hat sich gestern bei der Polestar App auf dem Android-Mobiltelefon etwas weniges getan: App-Version nun 2.5.0 / 152, im PlayStore Polestar - Google PlayStore umschrieben mit:

NEUE FUNKTIONEN
This update includes the release of Polestar 2 model year 22. We have also started rolling out our new Service Booking feature. With Service Booking, you can book, view and cancel workshop visits directly in the app. In addition, this version contains several enhancements and bug fixes to make the Polestar digital experience even better.

Die Beschreibung im Apple App-Store ist identisch.

Hallo zusammen,

Ich bin auch sehr gespannt auf die App :slight_smile:
&auch ich kann es kaum erwarten wie die meisten!!! Da ich aber selber aus der IT komme verstehe ich aber auch Polestar! In der heutigen Zeit kann man nicht so einfach schnell schnell ne Software machen. Das schlimmste ist: in unserer Zeit, ist man automatisch ein Angriffsziel als Hersteller. Jeder Hacker wird die App und Software knacken wollen um sich zu bereichern oder Schaden anzurichten. So ticken die halt. Darum warte ich lieber noch einige Tage/Wochen/Monate. Das Ergebnis muss stimmen. Ich möchte lieber eine sichere und zuverlässige App in zwei Monaten als eine halbfertige in einer Woche! Denn was einen doch noch mehr ärgert als zu warten, ist etwas was nicht funktioniert :rofl:

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Und was ist, wenn es länger dauert und trotzdem nicht funktioniert? Wir bekommen ja alle eine Beta-Version bereitgestellt. Das wird auch so kommuniziert.

Wenn es länger dauert und nicht funktioniert, darfst du mit mir toben und fluchen :smiley:
Ja aber in diesem Segement MUSS auch eine Beta Version sicher sein!

Mit der Aussage hast Du natürlich grundsätzlich Recht, aber man kann das dadurch auch ins unendliche ziehen.

PS hat sich so gesehen ja schon ein 3/4 Jahr „Zeit“ gelassen, denn eigentlich hätte die App ja schon von Anfang an funktionieren sollen.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, nein ich erwarte, dass das Teil von Anfang an vernünftig und zuverlässig funktioniert.