Polestar App: Standort Darstellung deaktivieren

Hallo zusammen.
Ich möchte nicht, dass mein Standort in der polestar App sichtbar ist. Wie kann ich das so einstellen, dass wir auf unseren mobilen Geräten zwar die Ladestand, Klimatisierung, Verriegelung etc nutzen können, aber der Standort nie sichtbar ist?

Hast du schon den Support gefragt?
Ichf ürchte, das geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Nein. Ich dachte erstmal frage ich in der kompetenten Community hier.
Aber das muss doch gehen. Irgendwann musste ich doch mal die ganzen Einstellungen einzeln bestätigen, oder?

In der App kannst du nur Maße und Region einstellen.
Im Auto kannst du in den Google-Einstellungen einiges mehr, z.b. Daten weitergeben. Aber ob das dann auch für die Parkposition in der App gilt?

1 „Gefällt mir“

Unter Android kannst Du versuchen in den App Einstellungen den Standort Zugriff zu deaktivieren.
Müsste bei Apple eigentlich auch gehen.

Mit den Einstellungen des Smartphones wirst Du hier nix - das Auto sendet den Standort.

1 „Gefällt mir“

Da hast Du natürlich vollkommen recht!

Das glaube ich auch. Das muss schon im Wagen passieren.
Muss doch irgendwie gehen.

Ich kann es leider nicht ausprobieren, aber vielleicht lässt es sich über die Profile lösen, wenn diese nicht als Administrator eingerichtet sind. Wäre mal ein Versuch wert, ob man den Ort auch sieht, wenn man selbst nur Nutzer (nicht Admin) ist und die andere Person mit einem anderen Polestarkonto sich am Auto anmeldet.

Ich habe auch noch keine Option gefunden, das generell abzuschalten.

EDIT: Ich sehe gerade das überschneidet sich dann mit einer parallelen Diskussion.

Danke. Ja, ich dachte auch schon so etwas. Mir ist es aber bisher nicht gelungen, das heraus zu finden

Kannst Du einen Link schicken?

Wenn du den Digital Key nicht nutzt / nutzen willst, dann kannst aktuell du in der Android Version der App bei den Einstellungen auf dem Smartphone separat die Standortfreigabe deaktivieren, und ich nehme an, dass du damit keine Anzeige des Standortes mehr hast…aber wie gesagt, dann bist du auch ohne DK unterwegs.

Das dachte ich auch, ist aber nicht so, da der Standort ja vom Auto kommt. Hab’s getestet.

Bei den Einstellungen → Datenschutz und -weitergabe → StandortBerechtigungen auf App-Ebene (inkl. System-Apps) gibt eine Reihe von Möglichkeiten, den Standortzugriff im Detail anzupassen.

Nur bin ich nicht die richtige Person, um hier die richtige Auswahl für das Thread Thema zu treffen, da halt einiges für mich zu „kryptisch“ ist: also Experten- und Schwarmwissen wären gefragt…:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß zwar nicht wie, aber irgendwie muss es wohl gehen. Meine App schreibt nämlich grundsätzlich „Position unavailable“

https://polestar.fans/t/app-3-11-0-jetzt-3-11-1/10583/92?u=franz

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir einfach ein Taxi holen wenn ich fremdgehen will​:sweat_smile::rofl: sorry der musste sein​:grin:

7 „Gefällt mir“

Habe im Büro Mal meine Standort Bestimmung in meinem Profil komplett ausgeschaltet und wollte schauen, ob er, wenn ich Zuhause bin, den Standort aus dem Büro noch anzeigt.
Aber weit gefehlt. Trotz deaktiviertem Standort Dienst weiß meine App exakt Windisch stehe.

Spooky, oder?

Muss nicht unbedingt gehen. Ich denke mal der Standort wird auch für die Notfallortung benutzt und jetzt nur in der App „zweckentfremdet“. Vermutung. Aber es würde aus meiner Sicht Sinn ergeben.

Ich glaube, dass ist der Preis den man zahlt, wenn man generell GM nutzen möchte. Die Navigation in GM mit z.B. Verkehrsdichteangaben lebt davon, dass GM Nutzer ihre Standorte nach Hause funken. Nur so kann über die Algorithmen eine Verkehrsdichteangabe erstellt werden, von denen dann alle Nutzer profitieren. Ich glaube, dass man das mit Akzeptierung der Allgemeinen Bedingungen bei der Übergabe gekauft hat. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn ich hier Stuss verzapfe.

1 „Gefällt mir“

Das passt, allerdings ist die Weitergabe der individuellen Daten aus dem Googleverse heraus ein weiterer Schritt, der eigtl. einwilligungspflichtig wäre.