Das war bei mir ähnlich bzw. genauso, als ich im Auto saß.
Dann bin ich nach draußen gegangen und habe es nochmal versucht, dann ging es.
Das ist nur für Kontakte und Medien.
Das war bei mir ähnlich bzw. genauso, als ich im Auto saß.
Dann bin ich nach draußen gegangen und habe es nochmal versucht, dann ging es.
Das ist nur für Kontakte und Medien.
Daher bin ich stutzig geworden. In der Liste taucht Polestar und Polestar P2 auf.
Polestar P2 war schon immer gekoppelt. Polestar ist „neu“. Wenn man dann im Handy auf diesen Eintrag klickt zum koppeln, heißt es das dieser Eintrag nur für eine App-Benutzung ist.
Heute Morgen:
Per Handy konnte ich aus der Entfernung Türen öffnen und Klima starten, SoC richtig angezeigt. Das Centerdisplay blieb dunkel und das Fahrzeug hat den Innenraum erwärmt, soweit alles gut.
Etwas gewartet und wollte dann wieder verriegeln und Klima ausschalten, ging aber nicht per App Fehler:Timeout
Vielleicht zu viel Traffic auf dem Server um 7:30 Uhr?
Edit: Um 7:45 Uhr ging wieder alles, scheinbar tatsächlich wieder anfängliche Serverprobleme bei vielen Zugriffen.
Bei mir auch. Türen und Klimatisierung funktionierten ohnehin noch nicht, inzwischen sehe ich auch wegen des Initialisierungsfehlers gar nichts mehr.
Gruß
Ralf
Jetzt geht die App wieder, dafür aber der Digital-Key plötzlich nicht mehr. Nehme besser doch wieder den Schlüssel mit auf die Fahrt…
Das ist halt noch sehr BETA, oder ist der Server auf WAKE-ON-LAN und ich habe ihn als Erster geweckt?
Nutze die App-Version 3.0.0/161
Also habe es Mal vor und nach dem Update Download verglichen, aber hat sich kaum was geändert.
Bug in der App ist auch noch, dass sie, wenn man sie normal startet auf Deutsch ist und wenn man die Benachrichtigung in der Statusbar öffnet, wieder auf Englisch ist.
Fehlermeldungen sind auch immer auf Englisch oder eher teils teils…
Wie bestätige ich denn diese Eingaben, bei mir sind die Felder für den Datenschutz alle AUS, ich kann es auch nicht ändern. Auch der Polestar Connect Button ist aus und lässt sich nicht aktivieren. Weiß jemand weiter……
Bei mir sind Fehlermeldungen in deutsch, siehe Bild oben.
Auch bei der App und dem Digital-Key gilt das Polestar-Prinzip „Selbstheilung nach Zeitablauf“:
Nach 2,5 Stunden geht der Digital-Key wieder ohne mein Zutun.
Hast Du das Polestar-ID Konto im Fahrzeug eingerichtet?
Sollte der Schlüssel „in der App“ nicht mit Bluethooth funktionieren? Wenn für das öffnen und schließen der Türen tatsächlich ein Server mit zentralem Datenmanagement erforderlich wäre, dann ist das System nix. Nicht überall ist Netz (zB in der Tiefgarage) und es wäre auch verstörend, wenn irgendwo zentral jemand die Daten hätte wann ich wo mein Auto öffne.
Ja, 18 Bluetooth-Sensoren checken, wenn du dich mit dem Digital-Key dem Wagen näherst.
Gute Frage, aber derzeit eher Funktion nach dem Zufallsprinzip. Vielleicht liegt das Problem in den plötzlich zwei auftauchenden „Bluetooth-Verbindungen“ zwischen meinem Handy und dem Auto: a) Polestar und b) Polestar PS2.
Nutze Handy mit Android 8
Alle scheinen sich hier ja wahnsinnig auf die Funktionen der App zu freuen und irgendwelche prinzipiellen Bedenken scheint niemand zu haben. Ich frage mich allerdings schon, ob ich das überhaupt alles so möchte. Ich habe zB mit meinen Smart Home Anwendungen immer wieder ärger, sei es Spotify connect mit dem ich remote Musik anschalten kann in Wohnungen in denen ich mich gerade gar nicht aufhalte, sei es Phillips hue, wo das Zusammenwirken von Schalter vor Ort und App mitunter Verwirrung stiftet oder meine Waschmaschine und der Fernseher die immer wieder Updates über das Netz verlangen und man weiß immer gar nicht was das bringt und oft laufen Dinge dann nicht mehr die mal funktionierten. Bei der Waschmaschine habe ich es ausgestellt, beim Sony Fernseher geht es nicht, der muss mit Google verbunden sein.
Nun also mein Auto (!). Es hat eine Einstellung, ob man automatische Updates laden möchte, aber die wirkt nicht (zumindest nicht auf die OTA Updates). Dann bekommen wir also jetzt irgendwas aufgespielt, dass selbst Polestar offiziell als BETA bezeichnet und wir alle wissen was die Qualität der Software bedeutet wenn Polestar es als final bezeichnet. Ich bin zB gar kein Freund davon, dass sich das Ansprechverhalten des Gaspedals plötzlich ändert ohne das ich darauf Einfluss habe und was das neue Update so macht, man weiß es einfach gar nicht. Ich weiß nicht mal, ob das per LTE funktioniert (wovon ich bei der Heizung ausgehe) oder per Bluetooth (was irgendwo in der PS Anleitungen zumindest suggeriert wird wegen der Sensoren) bei der Türöffnung. Letztlich aber öffnen sich nicht nur die Türen sondern das Auto fährt auch damit. So bin ich jetzt also in dem Dilemma: Das mit dem Schlüssel per App brauche ich nicht, der kleine Schwarze Schlüssel funktioniert bestens. Ich finde es auch nicht komfortabler mein Iphone aus der Tasche zu kramen, es zu entsperren, die App zu öffnen und dann auf dem Bildschirm zu drücken, nur damit die Tür aufgeht. Das ist so wie mit den Ladeapps, klingt erstmal gut, hat aber dann praktisch doch wenig Nutzen wenn man es mit der Karte Vergleicht, da alle nicht so einfach sind wie zB ApplePay. Nun - ich würde da gerne warten und schauen ob es mir gefällt. Das mit der Fernsteuerung der Heizung hingegen ist eine Funktion die die Schlüssel nicht können und die ich wirklich brauche, ich würde sogar behaupten das das ein wesentliches Komfortkriterium beim Autokauf bei mir ist. Auch den Akkustand hätte ich gerne auf der App. Allein - ich kann nicht wählen, nicht ob und wann oder nur teilweise. Das Update spielt sich da einfach drauf und jedesmal wenn ich das Auto starte werde ich so deutlich dran erinnert es zu starten wie sonst nur bei einem Akkustand unter 10%. Irgendwann gibt man auf … und dann hat man es, das Beta im Auto das per Internet Türen öffnet. Datenschutz? Nicht mal ansatzweise eine Info dazu was die App so alles für Daten braucht, teilt und speichert… Ich bin nicht wirklich begeistert von dieser Art der schönen neuen Digitalisierungswelt. Vielleicht bin ich zu alt…
Hast du zwei Autos oder zwei PS Ids? Letzteres hatte ich bei der Bestellung und es hat fast zwei Monate gedauert das wieder hinzubekommen und ist heute manchmal wieder einProblem, weil mein Auto plötzlich in der App verschwindet und dafür eine stornierte Reifenbestellung oder alte Konfigurationen auftauchen.
Nein, ich habe da bisher keine Probleme gehabt. Ich habe einen PS und den gekauft, somit keine Probleme bei Bestellung oder mit mehreren IDs.
Aber seit dem Update meldet sich das Fahrzeug mit 2 Bluetooth-IDs am Handy an.
Und zum anderen Thema:
Ich bin da etwas Nerd und der Sache grundsätzlich positiv eingestellt:
Haus ist mit KNX vernetzt, Waschmaschine und Trockner von Siemens über App, Panasonic Entertainment und alles von Alexa inkl. Beleuchtung… Die Autos Mercedes und Audi alle Remote seit 2015. Und mein Ruhestand ist in Sichtweite.
Das ist teils-teils…
Mal deutsch, mal englisch…
Hast du die Schlüssel (alle 3) bereits eingerichtet im Profil?
Ich denke der Server/die Cloud wird nur für das Starten der Standklima oder der Fernentriegelung, später auch mehr Features benötigt.
Für das Öffnen alleine genügen die Bluetoothsensoren.
Nutzen die normalen Schlüssel die eigentlich auch?
Glaube ich eher nicht, weil das mit anderen Geräten (habe auch mehrere) auch problemlos funktioniert.
Du kannst den Digital-Key ja deaktivieren, wenn du nicht ins Reich der Harcore-Betatester eintauchen möchtest.
Bevor du dich noch mehr drüber aufregest, solltest du mal lieber die Releasenotes und Infos von Polestar richtig lesen, denn dann wüsstest du, dass du das auch nicht musst!
Ich weiß ja nicht wie das beim angebissenen Apfel alles ist, aber bei Android kann man der App bestimmte Berechtigungen geben und die liegen bei mir bei der Polestar App lediglich auf „Standort“ (immer zulassen).
Dein Beitrag spricht mir aus dem Herzen. Ich bin bestimmt offen gegenüber neuen Technologien, damit habe ich schließlich mein ganzes Leben meine Brötchen verdient. Aber nicht alles was geht muss auch!
Die App, schön und gut - einen echten Nutzen sehe ich darin, dass ich der Raststätte sitzen kann (nach Corona) und online den Ladestand beobachten kann und später mal eine Push-Nachricht bekomme wenn fertig/Fehler. Ab und zu möchte ich noch die Klimatisierung aus der Ferne aktivieren. That’s it!
Ich hoffe diese Funktionen sind irgendwann mal aktivierbar ohne gleichzeitig die Schlüsselfunktion scharf zu schalten. Solange „kann die App mich mal“.
Ein BETA Software Produkt mit dem ich das Auto öffnen und aktivieren kann sehe ich a) sicherheitskritisch und b) unzuverlässig - das brauche ich beides nicht. Bringt mir ja auch nichts da ich wegen b) ohnehin den Schlüssel dabei haben muss.
Aber ich tue mich @hhmas zusammen - vielleicht bin zu alt für diese Spielerei, schließlich steht inzwischen auch schon die 6 davor!
PS. eine kleine Anekdote zu smart home: In der Nissan Juke Werbung sagt der Schauspieler „Ok Google, sende meine Route an den Juke“. Mein SmartHome schaltet den Fernseher nach dem „Ok Google“ auf stumm da es einen Sprachbefehl von mir erwartet und zuhört. Kommt halt nix von mir aber die Werbung ist „automatisch“ ausgeblendet. Ich find’s gut .
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.