Polestar App 3.3.0 + 3.3.1

Habe mit eMail + Passwort angemeldet (ganz kurz bevor OTA gestoppt wurde). Seither funktionieren „Türen“, „Klima“ und „DigitalKey“ zu 95%, und die „Batterieanzeige“ leider nur alle paar Tage je 1x.

2 „Gefällt mir“

Habe es mit der Email Adresse eingerichtet.
Keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

bis gestern:
Türen + Klima + DigitalKey alles meist OK., aber Batterie ohne Anzeige.

Heute:
Habe soeben bemerkt, dass die App scheinbar geupdated wurde (neu v3.0.1/162).
Heute funktionierte gar nichts mehr. Und der DK suchte endlos eine Verbindung.

1 Stunde geübt und dann hat folgendes geholfen:

  • Beim „Admin“ im Centerdisplay meine Polestarverbindung/Konto neu eingegeben. (Konto war heute verschwunden).

  • Bei der App mich neu eingelogt
    (vorhandener LogIn war verschwunden)

  • Center Display geresettet

  • mit Entfrostertaste das Kommunikationsmodul geresettet (SOS blinkt rot)

und jetzt (wenigstens im Moment :upside_down_face: ) funktioniert sogar alles! (Türen, Klima, Batteriestand, DigitalKey).

Ergänzung/Edit, 6 Std. später:
Batterieanzeige geht nicht mehr :roll_eyes:

Ich dachte, das wäre mit dem letzten Update wieder abgeschaltet worden?

Ich habe ja das neueste Update gerade kurz vor dem OTA Stopp fehlerfrei erhalten. Und jetzt geht der Entfrosterknopfreset bei mir. Vorher ging er nicht…
Verstehe das auch nicht.

Wie geht denn das? Hab ich noch gar nichts von gelesen …

Schon selbst entdeckt :grin:

Die Defrosttaste der Frontscheibe siehe hier resettet durch längeres Betätigen (Touch Taste, einfach Finger drauflassen bis SOS-Taste oberhalb Innenrückspiegel von weiss auf rot blinkend wechselt) das dortige Kommunikationsmodul.

Diese Funktion funktioniert aber nicht immer und in allen Fahrzeugen! Es konnte noch nicht festgestellt werden, warum.

Bei mir war heute auch selbsttätig das Polestar- Konto vom Auto weg. Nach Neueingabe im Eigner-Profil funktionierte dann auch der Zugriff vom Handy wieder.

Vermutlich hätte der Digital-Key auch nicht mehr funktioniert?! Das kann ziemlich problematisch werden wenn man keinen anderen Schlüssel dabei hat.

Ich hasse Unzuverlässigkeit!

Gruß

Ralf

Ich schliesse nicht aus, dass Polestar (auch ohne unser explizites Einverständnis) Zugriff auf gewisse Fahrzeugfunktionen hat.

Bei mir war das Konto im Fahrzeug gestern nicht sichtbar, funktioniert hat aber weiterhin alles.

Ich wollte dann im Auto das Konto neu anlegen, dann beim Versuch der Eingabe war schon alles hinterlegt und danach auch das Konto wieder aufgelistet. Vielleicht nur ein Darstellungsproblem nach Arbeiten am Server letztes Wochenende.

sagt mal, wie oft habt ihr denn das koppeln versucht bis es geklappt hat?
ich mach das jetzt stunde ne stunde lang, er findet die schlüssel aber das smartphone (android) nicht…?

Vorausgesetzt Du hast alle Schritte bis dahin richtig befolgt, dann hast Du das gleiche Problem wie ich.
Kurz nach der Einrichtung wollte er bei mir das Telefon (auch Android) auch nach mehreren Versuchen nicht koppeln.

Habe ihm dann eine Ruhephase von 24 Stunden gegönnt- danach lief das Koppeln (zumindest bei mir ) problemlos.

Grüße
Willi

Vorgestern Update erhalten, abends installieren lassen. Gestern gekoppelt, Androit Samsung S20. Alles sofort geklappt, außer Akku-Ladestand. Dafür Smartphone von der App fast leer gesaugt. Bin insgesammt von den bisherigen Möglichkeiten der App, und wohl damit auch des Updates, enttäuscht.

2 „Gefällt mir“

Da ich ja noch immer warte und Hanftee trinke hab ich noch mal eine Verständnisfrage:

Der DK geht bei Apple nur, wenn die App tatsächlich geladen ist, also im Hintergrund läuft und schön den Akku leernuckelt?

beim iPhone ist es so, dass die APP explizit angeschaltet sein muß … und dann zieht sie offensichtlich (bei meinem iFernschreiber jedenfalls) reichlich Strom. Auf der Polestar-Seite wird es ebenso sein. Ich bin gespannt, wann dazu die ersten Klagen kommen.

Hallo Markus,

das Samsung S20 hat nach meiner Kenntnis schon einen recht großen Akku, nach heutigem Stand leider auch fest verbaut. Da ich (alle „Fachleute“ jetzt nicht meckern) das Smartphone jeden Abend an die Ladebuchse hänge ist es beim Aufstehen immer auf 100%. An guten Nutzungstagen hatte ich dann am Tagesende einen SoC von 65 bis 70%, ganz selten mal unter 60%.
Gestern Abend, erster Tag mit Update und App, war die Anzeige auf 27% herunter.
Das Smartphone versucht ständig mit dem P 2 zu flirten. Kaum wird mal Disconnected angezeigt wird in der App schon wieder rumort bis Connected aufleuchtet. Nachdem ich dieses Spiel mehrfach beobachtet hatte wurde die App abgeschaltet.
Da ich gleich noch mal weg will habe ich sie gerade wieder gestartet und, wie von Zauberhand erledigt, es wird mir jetzt auch SoC der großen Fahrzeugbatterie angezeigt.
Kleine Spielerei der App am Rande.
Wenn man auf Türen entsperren/verriegeln geht wird eine Fahrzeudraufsicht angezeigt.
Diese zeigt auch an ob alle Türen geschlossen sind oder einzelne offen stehen. Ebenso wird die geöffnete Heckklappe angezeigt. Die „Offenanzeigen“ erfolgen in rot, der andere Fahrzeugbereich ist/bleibt weiß.
Nun denn. Wer es braucht…
Die Energie und Zeit für diese Programmierung wäre aus meiner Sicht anderweitig besser eingesetzt gewesen.
Gerade Klimatisierung gestartet um das Fahrzeuginnere herunterzukühlen, heute bei uns längerer Sonnenschein. Bei dieser Einstellung werden alle Fensterflächen des stilisierten Bildes in rot angezeigt.
Ein schriftlicher Hinweis „Klimatisierung läuft“ hätte es auch getan.
Nun denn. Nicht immer meckern. Froh sein das überhaupt was passiert.
Wünsche dir das du bald selber mit der App arbeiten (spielen) kannst.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch…S21 5G…die Polestar-App saugt einem echt den AKKU leer…bei mir das Gleiche wie bei dir… :smirk:

Boah Eye,
ich bin baff. Und sehr überrascht, wenn nicht sogar begeistert.

Hatte vorhin geschrieben dass ich noch mal weg wollte und die Klimatisierung per App eingeschaltet habe.
Ca. 25 Minuten später bin ich zum Fahrzeug. Es stand mehrere Stunden in der Sonne.
Erwartet wurde ein Schwall warmer Luft der sich bei Öffnung der Tür nach Außen ergießt und den Innenraum voll sein Eigen nennt.
Nee!!! Die Klimatisierung hat hier voll zugeschlagen. Es war wirklich schön ins Fahrzeug zu steigen und die voreingestellten 22°C wirkten sehr angenehm. Losgefahren und die Kühlung lief noch ca. 5 - 7 Minuten weiter.
Das war wirklich toll!!!
Vielleicht sollte ich Polestar doch mal loben ???
Na ja. Wird ja oft geschimpft hier. Aber das heutige erleben der Klimatisierung war schon nicht schlecht.
Weiter so, dann wird es hoffentlich was. Alles gut, oder so.

Ach ja, zwischen 16 und 19:30 Uhr hat die App 19 % Akku aus dem Smartphone gesaugt. Für 3,5 Stunden schon ein erheblicher Wert !!!
Erheblicher Wert = Mist !!!
Polestar/Google, da solltet ihr euch noch was einfallen lassen!!

6 „Gefällt mir“

Gibt es im Akku Verbrauch Unterschiede zwischen einem Android und einem iOS Betriebssystem?
Konnte es noch nicht ausprobieren. VIN 36xx, ohne OTA.