Polestar Finance (Santander) - Probleme mit Rechnung - (nicht Leasing)

Vor ca. 2 Wochen beim Polestar-Support, per Mail. Dann nochmal telefonisch letzte Woche. Immer bei Polestar, in meinem Fall sind sie ja mein Vertragspartner. Aber wieder sowas, dass da keiner die Rechnung prüft, ob die Daten zur Bafa-Liste passen…

Briefkopf ist übrigens Polestar, auch unter der Rechnung ist die Anschrift von Polestar angegeben.

Aber

Verkauft an:

Meinen Daten

Rechnungsadresse:

Santander Consumer Bank AG
Santander-Platz 1
41061 Mönchengladbach
Germany

OK, danke Dir.
Morgen werde ich auch nochmal auf Polestar und die Santander zugehen, denn wir Betroffenen aus dem Nachbar-Thread, warten seit Monaten auf korrekt ausgestellte Rechnungen und das gefährdet die BAFA-Zahlung.
Die Zeit drängt leider langsam…

Okay dann kommt die Rechnung wohl tatsächlich mit Ablauf der Widerrufsfrist. Könnte ich mit leben. Bekomme den Wagen am Montag. Dann müsste die Rechnung nach Weihnachten kommen. Hoffentlich dann mit korrektem Preis…

Was buchhalterisch m.E. nicht in Ordnung ist.

Denk dran, dass Du den BAFA-Antrag bis 31.12. stellen musst.

Der Rechnungsempfänger ist tatsächlich für die Bafa uninteressant. Steht sogar in deren FAQ

1 „Gefällt mir“

Drum hoffe ich ja, dass der Preis gleich richtig ist. :wink:
Aber danke für den Hinweis.

Da muss jemand falsch gerechnet haben.

Wenn ich auf den bei mir in der Rechnung angegebenen Nettopreis von 39.743,71 EUR die 19% MwSt draufschlage sind das 47.295,0149 EUR. So einen Bruttopreis wird es sicher nicht geben. Das hätte man bei der Rechnungserstellung ja mal kurz gegenprüfen können.

Rechnet man von glatten 47.295 EUR die MwSt weg bleiben 39.743,6975 EUR.

Auch nicht ganz stimmig aber mit Abschneiden nach 2 Kommastellen ohne Runden sind so wohl die 39.743,69 EUR in der Bafa-Liste entstanden.

Ich frag mich aber schon wie sie auf die falschen 71 Cent kommen.

Das sind so Sachen, wenn ich das in meiner Firma abgeben würde ohne einen Plausicheck gemacht zu haben…

Hast du finanziert? Wieso steht Santander in der Rechnung, nachdem sie im Kaufvertrag nicht erwähnt werden? :woozy_face:

Ja, ist finanziert. Muss man nicht verstehen, warum da Santander aufgeführt ist. Schließlich zahle am Ende ja ich die Rechnung und nicht Santander. Bei Tesla stand auch ich in der Rechnung und kein Santander.

Polestar vermittelt die Finanzierung und erhält das Geld von Santander. Dennoch gehört max. die Info in die Rechnung, dass sie die Restsumme von Santander bekommen.

1 „Gefällt mir“

Santander gehört da gar nicht rein. Wenn ich bei Apple ein Macbook über Finanzierung hole ist die Rechnung auch ausschließlich auf mich ausgestellt. Da ist nirgends der Darlehensgeber erwähnt. Ich bin der Meinung da sitzt jemand bei Polestar, der da nicht wirklich Ahnung hat oder überkorrekt sein möchte. Aber egal, wenn das nicht für die Bafa relevant ist stört es mich nicht. Mich ärgern diese 2 Cent über dem Bafa-Preis. Eine Überschreitung wird sicher nicht akzeptiert.

Welcher Wert steht in deinen Metadaten?
Da werden die Preise ja auch sehr detailliert aufgeschlüsselt. Wirklich spannend wie die Taschenrechner bei Polestar funktionieren…

Hast du die Rechnung reklamiert?

Ja, sofort per Mail um Korrektur gebeten, aber werde die Tage auch noch anrufen.

1 „Gefällt mir“

In den Metadaten ist der Nettopreis mit 36.743.69 angegeben.

„price“: {
„car“: [
{
„code“: „534“,
"price": 36743.69,
„vat“: 6981.31,
„priceIncVat“: 43725,
„type“: „Model“,
„__typename“: „CarPrice“

Ich nehme mal an, das ist bereits abzüglich der 3.000 EUR netto Herstelleranteil am Umweltbonus. Also zusammengerechnet dann genau die 39.743,69, wie sie auch in der Bafa-Liste angegeben sind.

Da frag ich mich noch mehr, wie sie in der Rechnung auf die 39.743,71 EUR kommen.

Das ist vor Abzug des Herstelleranteils. Und die angezeigte Umsatzsteuer ist einen Cent zu hoch. Es gibt so viele Möglichkeiten innerhalb von Abrechnungssystemen, wie es in einer Rechnung zu so einer Differenz kommen kann. Schlau wäre es, wenn man dieselben Parameter nutzen würde, mit denen man den Bafa-Listenpreis ermittelt hat.

1 „Gefällt mir“

Sorry, das ist nicht korrekt. Der Bruttopreis von 43.725 EUR, der auf der Polestarseite angegeben ist, ist bereits abzüglich Herstelleranteil.

|Polestar 2 Version|Preise in Euro²|

|Long Range Dual Motor|49.425|
|Long Range Single Motor|46.925|
|Standard Range Single Motor|43.725|

² Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, jedoch exklusive Überführungsgebühr und bereits abzüglich des Herstelleranteils des Umweltbonus.

Das hier ist vor Herstelleranteilabzug. Sorry dafür, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Stimmt. :grinning_face_with_smiling_eyes: Kein Thema

Bei mir steht in der Rechnung ein um einen Cent niedrigerer Nettobetrag:

Die spannende Frage ist nun: Was macht das BAFA damit? :thinking:

1 „Gefällt mir“