Ich habe laut Anzeige unter Software-Updates die 2.124 drauf. Bin aber ziemlich sicher, dass ich 2.127 installiert hatte
LTE war kein Problem.
Ich habe laut Anzeige unter Software-Updates die 2.124 drauf. Bin aber ziemlich sicher, dass ich 2.127 installiert hatte
LTE war kein Problem.
Ionity hat dazu sogar eine FAQ:
Urlaubsreise Bayern - Littauen
‐–‐-----------‐---------------------
Wir versuchen heute 08. Sep. 2021 Warschau zu erreichen (noch 350km). Bisher hat noch keine
der wirklich modernenä (z.B. 150 kWh) und einfachen (bis 50 kWh) Greenway Ladestationen (DC) in Polen funktioniert (rote LED, Fehler). Lediglich 11 kW Ladungen (AC) funktionieren noch.
Ich habe bereits das Fahrzeug zurückgesetzt (Werkseinstellung) und alle mechanischen Steckebewegungen nutzen nichts.
Wir werden vermutich mit Schneckenladungen in 10h Warschau erreichen. Dort hatten wir bereits für 2 Nächte ein Hotel gebucht.
Abschleppen (polnischer ADAC) haben wir erst einmal abgehnt, weil man in der Nähe von Breslau irgenwohin abgeschleppt wird und es Stunden dauert bis jemand kommt. Und wer repariert das Auto?
In Warschau soll es eine Werkstätte geben.
Ob wir den 3-wöchigen Urlaub (gerade 3 Tage von zuhause weg) abbrechen müssen wissen wir noch nicht.
Stand heute finde ich das Auto zum …
Das einnert an die erste Zeit des Polestar bei Ionity Ladsäulen.
Soweit ich weiß muss das Profil des Wagens beim Betreiber der Säule hinterlegt sein, damit die Säule weiß wer da lädt und was er abkann.
Schon mit der Hotline von Greenway telefoniert ?
Ich werde als nächstes mit der Hotine von Greenway telefonieren. Wir sind gerade dabei die nächste Ladestation anzufahren.
Ich tippe eher auf einen systematischen Fehler an der Fahrzeugsoftware. Es trat ja relativ zeitgleich an verschiedenen Fahrzeugen mit diversen Ladesäulen auf.
Könnte ja tatsächlich so sein, wie Gernot´s Werkstatt festgestellt hat:
Wobei mir kein Update aufgefallen wäre. Ob Polestar da auch ohne Meldung reinspukt?
Steckerfesthalten kann ich zumindest bei mir ausschließen, habe es etliche Male probiert.
@ Charly: Kann dir nur wünschen, dass es am nächsten Tag wieder geht. Wie bei mir.
Auch die Plugsurfing-Karte kann den Ladefehler nicht beheben. Der Fehler ist Lade-Karten und Ladestationstyp unabhängig.
GreenWay und Plugsurfing können nur AC starten.
oh shit.(…20 Zeichen)
So jetzt habe ich bereits die vierte Ladestation (drei verschiedene Ladestationstypen) angesteuert. DC geht einfach nicht mehr. Nur noch 11kWh AC Stationen.
Wir sind nun bereits seit 11h unterwegs und noch nicht in Warschau. Immer die 4 bis 5 fache Ladezeit.
Bereits drei Mal mit Polestar-Support telefoniert und es ist absolut unklar wie es weiter geht. Der letzte Anruf kann als nicht mehr so ganz freundlich und zuvorkommend bezeichnet werden. Ich bin vermutlich daran Schuld, dass ich ins Ausland gefahren bin und dem Auto vertraut habe.
Maximal 7 Tage einen Ersatzwagen, aber nur einen kleineren. Das ganze Problem ist nun in der Zuständigkeit von Volvo, wurde mir gesagt.
Wird mein defektes Auto dann als Paket nach Deutschland geschickt? Muss ich meine gebuchte Reise abbrechen?
Du hast eine Mobilitätsgarantie und Garantie auf den Wagen. Polen ist nicht Timbuktu und da sollte es locker drin sein, dass Polestar Dich Deine Reise mit einem adäquaten Ersatzwagen machen läßt.
Schon mit Deinem ServiceHub zu Hause gesprochen ?
Das sehe ich ganz genau so.
Ich empfehle eine dringende Mail an Herrn Lutz.
Das sind Geschichten, die kein Hersteller gross in der Presse lesen möchte.
Aktuell muss ich das gebuchte Hotel in Warschau erreichen, damit wir Übernachten können (noch 123 km). Ich muss aber noch 1h laden, um mit ca. 21% das Ziel zu erreichen (Reserve).
Dann werde ich noch einmal mit dem Support reden, ob mein Auto abgeschleppt werden soll und ob ein Leihwagen gestellt wird. Morgen kann ich dann bei Polestar anrufen und mich durchkämpfen.
Abgesehen davon kann ich beim Warten feststelken, dass doch einige polnische E-Autos laden. Die freuen sich alle, dass DC frei ist.
Versuche dann morgen noch mal DC. Man weiß ja: Über Nacht kommen die Heinzelmännchen und indizieren die Selbstheilungskräfte.
Aber das ist schon komisch, dass innerhalb einer Woche jetzt so viele DC-Fehler auftauchen.
Es wird nicht euer Problem lösen aber als Tipp für Alle: gestern hatte ich nach dem Ladevorgang GRAS, ja Gras, an den DC-Kontakten.
Das muss im Stecker gewesen sein - wie es das auch immer dahin geschafft hat. Vermutlich ist er einem Vorgänger heruntergefallen.
Ein Blick auf die Kontakte VOR dem Einstecken scheint also wirklich empfehlenswert!
Das ist der neue „grüne Strom“.
Bemerkenswert, aber nicht logisch, oder ?
IONITY sagt:
Fahrzeug ist nicht ausgeschaltet: Wenn das Fahrzeug nicht korrekt ausgeschaltet ist, z. B. sich in P Position befindet, kann der Ladevorgang nicht starten bzw. ist das Laden nicht möglich (die fahrzeugspezifischen Ladebedingungen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges).
Die englische IONITY FAQ Seite ist da verständlich formuliert:
Issues with starting a charge / Charging doesn’t start:
(…)
Car is not switched off: if the vehicle is not properly switched off, for example not in gear P (Parking), charging might not be possible
heisst also: P Position = Fahrzeug ist ausgeschaltet (und laden ist möglich)
P und Aussteigen ist ausreichend - vor 2h noch genau so gemacht.
im Deutschen also ein schöner Übersetzungsfehler. Aber es ist bei beiden die Möglichkeitsform. Man darf sich also denken, was man will.
Man liest in beliebigen Foren und unablässig über Ladeprobleme aller möglichen Hersteller. Nehmen wir mal T. aus. Aber macht es nicht am PS2 fest, auch wenn es unterwegs (oder nicht-unterwegs) leicht zur Verstimmung kommen kann.
Meine Konsequenz ist, dass ich lange unbekannte Strecken nach wie vor mit einem Verbrenner-Mietauto fahre. Das hat nichts mit nachlassender Zuneigung zu meinem Donkey zu tun. Ich will einfach ohne Streß ankommen, wie schon immer. Meine Abenteuerlust hält sich da in Grenzen.
Ich bin für AutoCharge - verpflichtend für alle.
Wir befinden uns in den Kinderschuhen der E-Auto-Mobilität. Ganz am Anfang.
Nachtrag:
Ich weiß, wir hatten das Thema hier schon oft genug.
Wenn man aber zu lesen bekommt, dass (sogar) Herr Diess - der im großen Sessel sitzt und alle Möglichkeiten Kraft seines Amtes hat - gegen IONITY austeilt, dann kann man schon ins Grübeln kommen:
VWs können übrigens wegen ständig wechselnden IDs nicht mit AutoCharge laden.
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.