Na aber hallo, das lass ich mir nicht entgehen Soeben per Mail erhalten:
Das Mail habe ich auch erhalten. Ich finde das Angebot echt cool und es werde es sicherlich nutzen!
Cooles Angebot von Polestar in der Schweiz für ein oftmals heiss diskutiertes Thema rund um Elektroautos…
Ich hab noch im Support-Chat nachgefragt, wie lange das dauert, hier die Antwort:
Der Hochvoltbatterie-Test für den Polestar 2 ist ein kostenloses Serviceangebot, das in der Regel etwa 30 bis 60 Minuten dauert. Dabei wird der Zustand der Batterie überprüft, ohne dass eine vollständige Entladung oder Aufladung erforderlich ist. Das Fahrzeug bleibt während des Tests in Betrieb. Nach Abschluss erhalten Sie ein offizielles Zertifikat, das den aktuellen Zustand der Batterie dokumentiert.
Coole Sache!
…dann werde ich wohl nebenher noch eine Testfahrt machen als Zeitvertreib, obwohl mein Leasing noch ein paar Jahre läuft…
Das Fahrzeug wird dazu einmal ans Diagnosegerät angeschlossen und das BMS ausgelesen. Das sollte keine 5min dauern.
@Enso Könntest Du mal beim JF anregen, so etwas auch in D anzubieten*? CH ist etwas weit von HH
(*Am Besten bei jedem Service, da wird das BMS eh ausgelesen. Es ist eine rein politisch/taktische Entscheidung von PS, das Ergebnis dem Kunden vorzuenthalten)
Guten Morgen, zusammen,
ich habe das Thema angesprochen. Eine Aktion wie in ist in
erst mal nicht geplant.
Es gibt aber die Möglichkeit, sich beim Service-Partner dieses Zertifikat zu besorgen.
Das läuft so ähnlich ab wie das Auslesen des Fehlerspeichers und dauert noch keine 5 Minuten. Ich konnte es live an einem Polestar 2 aus der Kölner Flotte in der Tiefgarage sehen. Das Zertifikat ist dann ein PDF-Dokument, welches auch per Mail zugesendet werden könnte.
Wer also einen guten Draht zu seinem Service-Partner vor Ort hat, kann das Zertifikat bestimmt auch so bekommen. Es kann allerdings sein, dass manche Werkstätten dafür auch einen Obolus nehmen, dann macht es halt bei nächsten Service-Termin.
Das Zertifikat ist eine Neuerung gegenüber den bisherigen Möglichkeiten der Werkstatt, den Gesundheitszustand der Batterie auszulesen. Originär kommt das aus dem „Pro-owned“-Bereich von Polestar, um möglichen Kunden den Zustand der Batterie schwarz auf weiß vorlegen zu können.
Den Test gibt es zur Zeit auch nur für Polestar 2.
Diese „Vorgabe“ ist eine Erfindung mancher Service-Partner. (und ja, ich erinnere mich auch an diese Situationen). Von Seiten Polestar gibt es keinen Grund, diese Daten zurück zu halten. Zumal jetzt mit einem extra dafür generierten Dokument in PDF-Form.
Danke, @Enso / Markus, für deine Abklärungen über deine Polestar Kontakte, damit die Forum’s Community in und in
die nötigen Informationen zu dieser länderspezifischen Aktion von Polestar
hat.
Damit ist auch einmal mehr klar, dass die Polestar Verantwortlichen in den einzelnen Ländern (und nicht nur im DACH Raum) nach wie vor den nötigen Spielraum haben, um „ihrer“ lokalen Kundschaft spezifische Angebote zu machen oder lokale Aktionen zu organisieren.
Habe meinen 1 Jahr alten Polestar 2 jetzt testen lassen.
Ergebnis etwas schlechter als erhofft… 95% mit 16000km.
Fast nie DC geladen und sehr selten 100% oder unter 15%.
Allerdings sei die Messtoleranz +/-3%.
Hat jemand anders auch schon so ein Polestar Zertifikat?
Vergleichbare Werte?
Habe das auch mal in die Umfrage bei Der Polestar 2 Degradationsthread
eingetragen.
Scheint, als ob 95% schnell mal auftreten können und danach der Akku aber nur langsam weiter abbaut. (oder eben die Messtoleranz die gemessenen Werte etwas durcheinander haut).
Ist halt auch die Frage, ob die Batterie bei 0 Kilometer tatsächlich bereits „100%“ hatte.
Sowas hat bisher ja auch keiner so wirklich geprüft.
Ja, genau… Vor allem, weil die Polestar 2 ja anscheinend monatelang in China rumstehen, dann verschifft werden und dann evtl. noch eine Weile beim Händler/Space rumstehen. Und ob sich währenddessen irgendjemand um die Batterie kümmert? Wohl eher nicht.
Ob es ihr schadet… Keine Ahnung.
Mein Polestar wurde jedenfalls im April 2023 produziert. Erhalten habe ich ihn im Mai 2024.
Eingetroffen in Europa ist er angeblich im April 2024.
D.h. er stand monatelang irgendwo in China herum, bevor er verschifft wurde.
Ich war letzten Samstag in Bern. Heute ist das Zertifikat eingetroffen. Bei 62699 km habe ich eine SOH von 91 % zertifiziert bekommen. Meinen habe ich vor fast genau drei Jahren bekommen
Mich hat es auch erstaunt, dass der Wert so niedrig ist. Da ich bisher max 10x DC geladen habe.
Der einzige Trost ist, dass laut den Statistiken des Degradationsthreads die verfügbare Batteriekapazität mit der Zeit wohl weniger stark abfällt. (Bzw. das Batteriemgmtsystem mit der Zeit evtl. ein paar Reservezellen mehr freigibt, um die Kapazität nicht weiter abfallen zu lassen)
…und es gab in der Vergangenheit andere Hersteller, die da viel gröbere Degradationen hatten.