:ch: Polestar Schweiz: Test Hochvoltbatterie (07.06. - 05.07.2025)

Deine Zweifel sind verständlich, aber vielleicht ist es tatsächlich „nur“ der Tatsache geschuldet, dass sich der genannte Volvohändler diesbezüglich noch am Anfang der Lern- und Kenntniskurve befindet bzw. vielleicht hat der Verkäufer auch nicht den Wissenstand seiner Werkstattkollegen

Ich an deiner Stelle würde mich also an den Support von Polestar Schweiz wenden (Chat auf der Polestar Schweiz Webseite oder via Telefon 0800 600 015), mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, und dort dein unerfülltes Anliegen schildern. Ich bin fast sicher, dass sich dann der Support mit der betreffenden Garage in Verbindung setzen wird und vermutlich auch eine sachgerechte Lösung gefunden werden kann.

Und falls du bzw. der Polestar Support auch dann immer noch keine befriedigende Auskunft von Verkäufer bekommen sollten, ist’s noch früh genug, „Böses“ zu vermuten…

4 „Gefällt mir“

Ruf ihn noch mal an. Er soll mal unter „Diagnostik“ schauen. Da gibt es jetzt einen Punkt „Batteriezustand“.
Et voilà…

4 „Gefällt mir“

Also der TCS konnte dies bei meinem Polestar 2 vor einem Jahr mit deren Tools auch den SoH auslesen. Auf dem Report stand „Bosch“, also nicht mal ein Volvo spezifisches Tool.

MY24 LRDM 09/2023 56TKM: 98%. Passt für mich.

3 „Gefällt mir“

Dann zeig dem tollen Experten mal dies:

Das kann mit VDASH und einem passenden Kabel fast jeder.

2 „Gefällt mir“

Hallo Jochen, Danke!!! Ich sehe schon meine Nächste Anschaffung ist ein passendes Kabel und ich muss meinen alten Windows Laptop frisch machen. :slight_smile: Welches Kabel verwendest du?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe bisher. Ich konnte den Händler jetzt mit eurer Unterstützung :slight_smile: dazu bewegen sich noch mal schlau zu machen und habe untenstehende Anleitung erhalten. Ich verstehe es so, dass ich den zeitaufwändigen Teil: entladen, ruhen lassen, voll aufladen und Tempe raturen einhalten selbst machen kann. Danach muss man nur noch hin und auslesen, das Protokoll wird bei dem Vorgang im Auto gespeichert. Verstehe ich das richtig?

Ich musste überhaupt nichts davon machen, einzig die Datenfreigabe im Auto aktivieren. Ich hätte dafür im Prinzip nicht mal dort vorbei gehen müssen. Dieses Vorgehen soll zu einem Messwert von +/- 3% führen.
Es kann sein, dass das Messresultat mit dem Entladen und Vollaufladen des Akkus etwas genauer ist, aber für diese 1-2% mehr Genauigkeit würde ich das niemals machen.

1 „Gefällt mir“

Genau so denke ich auch, ist ja auch Stress für den Akku. Ich fürchte langsam der Händler hat überhaupt keine Ahnung obwohl er offizieller Polestar Standort ist. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich in DE bin. Jetzt hoffe ich natürlich, dass Polestar das Verfahren mit der Messung im Fahrbetrieb auch nach DE ausrollt.

Auch ich musste, wie @zuger, einzig die Datenfreigabe auf „Ein“ stellen. Nach ein paar Tagen kam das Protokoll von Polestar.

Mir hat der Support mitgeteilt, dass es die Remote-Option in D nicht gibt :roll_eyes: