Polestar verkauft

Es ist ja auch ein VW :slight_smile:

Der ist praktisch und solide, nicht schön aber breit gefällig und er macht keinen Spaß - dafür gibt es im Konzern Audi und Porsche

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nicht ganz logisch. Mehrere Autos nacheinander zu kaufen führt zwar zu mehreren Autos aber die werden danach ja nicht verschrottet sondern werden zu ersten E Autos derer, die einen Gebrauchten kaufen. Verschrottet werden die alten Autos nicht die neuen Gebrauchten.

Ja, genau… Alles Verallgemeinern ist genau mein Geschmack.
Als ob nicht jedes 150kW Fahrzeug nach einem 300kW Fahrzeug „langweilig“ wäre. Oder meinst du jetzt vielleicht mit einem Q4 etron ginge es ihm da besser?
Und natürlich bist du schon jedes VW Modell gefahren und alle sind langweilig…
„Nicht schön“ ist genau so eine unsinnige Aussage, aber vielleicht bist du ja der Meinung dein Geschmack gilt für alle…

war ja wohl nicht 100% ernst gemeint…

Ich hatte in meinem Leben folgende VWs / Audis:

VW Golf 3
VW Polo
VW Lupo
Audi Q7
VW Tourareg
Porsche Boxter
VW California
Audi A1
VW Touran

Gefahren bin ich vermutlich fast alle VWs und Audis, da oft mit Mietwagen unterwegs. Also nicht ganz ohne statistische Grundlage :wink: aber natürlich ging es mir drum hier die Vorurteile gegen VW zu befeuern :slight_smile:

Zwei Monate habe ich das geschafft, dann habe ich gemerkt dass mein Mundwerk wieder größer war als mein Durchhaltevermögen​:sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Beeindruckende Liste… Und doch nur ein Bruchteil :slight_smile:

Das bezweifel ich mal ganz stark, trotz Mietwagen :wink:

Tut mir leid, die Ironie im Ursprungspost hatte ich nicht wahrgenommen :man_shrugging:

Da ich dieses Thema im letzten Herbst nach dem Verkauf meines ersten P2 aufgemacht habe eine kurze aktuelle Rückmeldung. Seit Anfang Dezember bin ich nun mit dem weißen P2 unterwegs, derzeit in Südtirol. Den werde ich nun tatsächlich bis zum Juni behalten bis mein Campster (hoffentlich) ausgeliefert wird.
Danach kommt hoffentlich in 2024 der P4.
Ich habe nun noch einige andere E Autos probiert und es bleibt dabei: keine andere Marke kommt für mich an Polestar heran: Design innen und aussen, Funktionalität, Power, Verarbeitung, Preis/Leistung.

12 „Gefällt mir“

Ich hatte meinen Passat vergessen …

Bin aber eben zu Deiner beruhigung noch mal die Modellpalette der letzten 5 Jahre bei VW durchgegangen. :sweat_smile: Außer die größeren Nutzfahrzeuge bin ich nur den Taigo noch nicht gefahren (und den Amorok). Vom T-Roc kenne ich die Cabrio Variante nicht.

Was aber klar ist für mich persönlich - Alle reichen bei weitem nicht an die Freude ran die mir mein Polestar macht - gar nicht nur wegen der Fahrwerte, sondern als Gesamtkonzetp

Danke, darauf wollte ich nur hinaus :innocent:
Deine Meinung sei dir mit Freude zugestanden, ich bitte nur darum persönliche Meinungen nicht als allgemeingültig zu deklarieren a là „ist so, weil ist so“. :wink:

1 „Gefällt mir“

@DavoBe16 hast du mal darüber nachgedacht, die einfach für die Zwischenzeit einen Tesla zu kaufen und nach 6 Monaten nach Dänemark oder Niederlande zu verkaufen? Eine Mitarbeiterin von mir macht das.

Ich würde mich übrigens stand heute, wenn ich ein neues Auto brauche für ein i4 entscheiden. Wahrscheinlich ab Ende des Jahres dann aber EQE :wink:

Als Privatmann sollte man sich beim Steuerberater erkundigen, wie oft man Autos nach 6 Monaten wieder mit Gewinn verkaufen kann. Einmal ist vermutlich kein Problem.
Meiner läuft eh übern Betrieb und der evtl. Gewinn beim Verkauf wird versteuert.

Der Einwand ist korrekt. Aber nur für Leute die mit Gewinn verkaufen. Soweit treibe ich es sicher nicht :wink:

Lieber Club,
auch ich Reihe mich nun ein - meine Launch Edition hat heute den Besitzer gewechselt.:v:
Ich hatte bei 13.500km in 15 Monaten viel Freude und jetzt doch eine Gründe für den Verkauf. Gerne schreibe ich dazu noch ein paar Sätze - aber nur, falls das jemanden Interessiert :upside_down_face:
Vielleicht sieht man sich dann hier auch beim Polestar 3 wieder!:hugs:
Achja: Danke an alle hier im Forum!!! Habe hier wohl einige Zeit verbracht:

4 „Gefällt mir“

Bin gespannt was nun den Auschlag bei Dir gegeben hat den P2 zu verkaufen. Wirklich ein SUV? Naja, von Polestar wird er zumindest nicht so grottig aussehen wie das Auto aus Grünheide.
Mein weisser P2 Performance wird im Juni verkauft wenn bis dahin mein Campster (hoffentlich) kommt.
Übrigens kann man den Citroen Campster (Basis Spacetourer) nun auch nur noch mit E Antrieb bestellen. Bin froh das meiner noch den Turbodiesel hat obwohl der geplante Kaukasustrip aus aktuellen Gründen dieses Jahr ausfallen muss.

Beim P4 steige ich wieder ein. Wenn der die Dimensionen vom Macan haben sollte.

Ausschlag gegeben hat das Baugefühl, welches ich Mitte 2020 bereits hatte: E-Autos veralten schneller. Als ich den P2 gekauft habe, gab es kein ID3/4, Eniyaq, Ioniq5, EV6, iX, Model Y, Mach E, Megane E-Tech, usw. Ich hatte jetzt also das Gefühl, dass der Polestar in 1 Jahr zum alten Eisen gehört und eine starken Wertverlust erfährt. Auch würde ich mit der kommenden Vorstellung des PS3 immer etwas neidisch auf die neuste Technik schauen.
Der Polestar 2 war das beste Auto, dass ich je hatte. Dennoch bin ich froh jetzt vom Markt wieder mit meinen gewonnenen E-Mobilität-Erfahrungen nochmal neu wählen zu können.

1 „Gefällt mir“

Veraltete Technik? Altes Eisen? Das kann ich nicht nachvollziehen…Was ist denn in diesen zwei Jahren passiert? Welches Auto in der Klasse vom Polestar 2 hat denn neuere Hardware mit nennenswerten technischen Verbesserungen?

Abgesehen von der 800V Technik beim Ioniq fällt mir nichts ein…iX und Polestar 3 sind ne andere Klasse, das kann man nicht vergleichen.
Ich nehme deshalb an, du möchtest einfach ein Upgrade, kein Update, oder?

Die Software vom Enyiak oder IDs z.B. fühlt sich im Vergleich zu Android Automotive wie Windows98 an :grinning_face_with_smiling_eyes: Und dass Tesla in der Software führend ist wusste man schon 2019.

8 „Gefällt mir“

Das sehe ich eigentlich auch so. Der P2 war schon mit seinem Standard weit vorn, zumindest was die Hardware betrifft. Und es ist aus dem Stand ein tolles Auto.
Was bei der ersten Serie zum Stand der Technik nach meiner Meinung wirklich fehlt ist 800V und Wärmepumpe. Insoweit ist der P2 weniger schnell veraltet als die Konkurrenz. Dazu kommt ja noch der (unverdiente und unverhoffte) Entfall von Wertverlust wegen Dänemark.
Ich wüsste kein anderes Auto das so eine gute Bilanz hat.

4 „Gefällt mir“

Stimmt, die 800V Technik, die leider im Hyundai nichts bringt (Coldgate, Hotgate, Gategate,…). Überhaupt kauft man total veraltete Technik wenn man keine 800V hat.

Spaß beiseite. Eine vernünftige Ladekurve und eine intelligente Konditionierung des Akkus fürs Laden ist in der Praxis wichtiger als die höhere Voltzahl. Nicht umsonst hat auch der EQS nur 400V. Der hält die über 120kW aber bei steigendem Akkustand. Mir fällt kein Feature ein bei dem der PS2 veraltet wäre. Andere Autos sind anders aber es gibt für mich immer noch keine Alternative, die die Kriterien Fahrleistungen, Nutzbarkeit durch Kofferraumklappe und AHK, gefälliges Äußeres und komfortable Ausstattung ähnlich gut erfüllt.

Back to Topic: Heute wurde mein Void von der Spedition in Richtung Dänemark abgeholt. Ich warte nun sehnlichst auf meinen Midnight, der Ende März ausgeliefert werden soll.

6 „Gefällt mir“

Nur etwas schwer ist so ein E Auto. Meine sinnfreie mobile Ergänzung wiegt weniger als die Hälfte :grin:

1 „Gefällt mir“

Das hat nun mit dem Polestar rein gar nichts zu tun sondern mit der Umsatzsteuer und dem E Auto Bonus in Deutschland.

1 „Gefällt mir“