Polestar Werkstattpartner lehnt Pannenfahrzeug ab

Doch, Polestar!
Hätte man sich richtig darauf im Vorfeld vorbereitet, wäre es vermutlich nie dazu gekommen, aber das hat man ja offensichtlich nicht, weil man ja wieder in den Konkrrenzkampf mit Tesla gehen möchte, was ich aber eigentlich absolut nicht verstehen kann und mich auch überhaupt nicht interessiert.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gerade extrem schade, dass der Beitrag von @anon20072543 irgendwie untergeht.
In immer mehr Threads schlagen gerade Diskussionen über die „atmosphärischen Störungen“ im Polestar-Kosmos auf und wir machen weiter wie bisher… Produzieren Fehlerberichte (was passiert eigentlich mit denen?), diskutieren uns die Finger wund, sinnieren über Running Gags wie Notentriegelungen und wünschen uns alles Mögliche. Aber irgendwie habe ich immer häufiger den Gedanken im Kopf, dass das alles im luftleeren Raum passiert und sinnlos ist.
Ich hab noch nie soviel getippt und dann auf Abbrechen geklickt, wie in den letzten Tagen. Tendenz steigend…

11 „Gefällt mir“

Ja, also wenn es so aussieht, dass wir keinen akzeptablen Werkstatt-Support bekommen, dann wird es kritisch. Es sind aktuell schon viel zu wenig Auslieferungs-Hubs und Werkstatt-Partner benannt. Wenn diese wenigen dann auch noch keinen vernünftigen Support bieten wollen oder können, dann ist das natürlich eine ziemliche Achilles-Ferse in dem ganzen Konzept. Speziell dann, wenn es auch noch zu massenhaften Problemen bei den Fahrzeugen kommt, wie man jetzt sieht…

Und das wäre dann letztlich Volvo, was es nicht hingekriegt hat…

2 „Gefällt mir“

Wer an der Stelle tatsächlich das Problem ist…? Ich denke, das können wir von außen nur mutmaßen.
Ich weiß z.B. nicht, ob diese aufkommenden Zerwürfnisse mit den Werkstätten auch in anderen Ländern bestehen! Ich weiß weder wer, noch warum das derart schief läuft. Aber ich weiß, dass es schief läuft!

Und das ist auch für mich Anlass darüber nachzudenken, warum wir hier staunend, fast wie Unbeteiligte, davor sitzen und uns nicht bewegen!

2 „Gefällt mir“

# Wir sind Polestar

Polestar ist ein Hersteller von Performance Elektroautos, der seinesgleichen sucht. Durch Innovation treiben wir den Fortschritt voran und schaffen eine bessere Zukunft. Eine Zukunft, die nachhaltig, stressfrei und wunderschön ist. Wir teilen technologisches Know-How und Entwicklungsexpertise mit der Volvo Car Group, gehen jedoch unseren eigenen Weg und sehen uns als Leitstern der Elektrofizierung der Automobilindustries.

Bei Polestar sagen wir „Goodbye Normal“.

Eigentlich steht alles lange auf der Webseite . Mann muss es nur richtig verstehen. :rofl: :face_with_symbols_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ja, denselben bösen Verdacht hatte ich auch.

Es steht aber auch alles auf der Homepage in dem Sinne, dass dort Dinge nicht erwähnt werden, die auf der englischen Homepage sehr wohl erwähnt werden, nämlich dass etliche Produktfeatures noch gar nicht vorhanden sind und wann sie kommen…
Es wird das erste „Automobil des Jahres“, das nicht „auto“-mobil ist, sondern nur ADAC-fremd-mobil ist…:rofl::rofl: naja, in 20% der Fälle

Mein Volvo-Partner sitzt in einem Polestar-Service-Loch mit Anbindung an größere Städte, ist echt lang etabliert, erfolgreich, macht alle neuen Schritte (bei Volvo) schnellstens mit, baute gerade ein nagelneues Volvohaus und ist auch neuen Vertriebsformen gegenüber sehr aufgeschlossen.
Er hat sich um eine Partnerschaft beworben - nach seiner Aussage ist es aber eher so, das Polestar im Moment noch sehr klar und restriktiv die Partner auswählt und die Anzahl begrenzt.

Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass Polestar unter der Regie von Volvo läuft. Viele Dinge werden deutlich anders gehandhabt. Neben dem anderen Vertriebsweg z.B. eine komplett andere Leasinggesellschaft. Hier werden offensichtlich schon sehr eigene Wege gesucht, statt bei „Mama“ um Hilfe zu bitten. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Den Eindruck hab ich auch.

Einfach was anders machen, weil es ums „anders“ geht ist aber Blödsinn, es muss „besser“ sein.

Die ALD als einzigen Finanzierer an die Seite zu nehmen war ein Fehler, ich kenne niemanden der nicht von der Vertragsanbahnung bis zur Rückgabe keinen Ärger mit denen hatte.
Ebenso die restriktive Auswahl der Lokalen Partner. Ich kann da ganz viele Sachen nicht nachvollziehen aber das muss ich als Kunde auch nicht. Wenn das Produkt in Summe durchfällt wird eben was anderes gekauft.
Viele gute Marken aus den 80ern sind auf diesen Weg ja erfolgreich vom Markt verschwunden.

3 „Gefällt mir“

Wenn das so ist, dass Polestar wählerisch wäre, bei der Auswahl der Partner, dann stimmt da etwas nicht in Deutschland, siehe auch:

https://polestar.fans/t/abdeckung-servicestellen-auslieferung-noch-serioes

War jemand von Euch mit seinem Polestar seither beim Autohaus Groß in Esslingen oder Kirchheim unter Teck?
Ich frage deshalb wegen der Rückrufaktion.
Wenn die meine Auto nicht mögen, dann will ich da nicht unbedingt hin und es halb auseinander reißen lassen. Ihr versteht hoffentlich, was ich meine.

Will dafür jetzt nicht einen extra Thread aufmachen!

Du wohnst doch laut Karte praktisch mittig zwischen ES und KA und hättest demnach die Wahl… !?

hallo Koffee :slightly_smiling_face: geht mir genau so, hatte den ersten Rückruftermin bei denen, wurde aus Personalmangel abgesagt und seit drei Wochen höre ich nichts mehr von denen. Jetzt steht ja schon der große Rückruf an, habe auch bedenken den dort ausführen zu lassen. Ich bin am überlegen ob KA da nicht besser wäre, die sind sehr viel hilfsbereiter.

Das wundert mich echt.
Die waren bei mir (beim ersten Rückruf) eigentlich sehr freundlich, kulant (Leihwagen tanken vergessen, dafür war meiner voll geladen :blush:) und entspannt unterwegs…
Jetzt, beim zweiten Rückruf, wurde meine Anfrage per Email, mit „wir müssen uns gedulden“ beantwortet (Ich wollte nämlich nicht von Polestar nach KA dirigiert werden, wenn ES deutlich näher ist).

1 „Gefällt mir“

danke, das macht wieder etwas Mut, dann ist der Gross wohl doch mit den PS2 aktuell überlastet.

1 „Gefällt mir“

Naja, seit 6,5 Wochen habe ich ein offenes Thema dort. Eine aktive Kommunikation erfolgt nicht. Und wir werden sehen, wer bis Montag (nach 10 Werktagen) vom Service-Partner wegen des Rückrufs kontaktiert wurde…

Oha :flushed:
Woran hakts…?

Das frage ich mich auch. Ich habe deshalb zweimal dort nachgefragt und zusätzlich den Support per Mail und telefonisch vor etwa zwei Wochen darauf hingewiesen. Auch da null Rückmeldung bislang.

Nun kann man ja sagen, das wäre ja halb so wild (naja, Fehlermeldung Antriebssystem, Wartung erforderlich…) und ist nicht so eilig, weil das Ding fährt ja noch (was sie wiederum eigentlich nicht wissen können, außer sie sagen sich, wenn er liegen bleibt, dann werden wir es schon mitkriegen…) oder das wird mit dem Rückruf erledigt…

Wie auch immer, das ist zu schwach, da muss irgendeine Information kommen. Da wäre es schon nett, wenn man das Gefühl hätte, dass das irgendeinen interessiert. Nichts…

Wieso zum Henker erklären die alle nicht, woran es hakt?
Wobei… Was frag ich… Die werden halt auch nichts wissen und/oder sind auch genervt.

Was auch immer, es macht einfach nur einen hochgradig unprofessionellen Eindruck. Und da kann sich keiner rausreden…

1 „Gefällt mir“

Es ist ganz traurig, was man so zu lesen bekommt.
Ich werde evtl. im Dezember den P2 entgegen nehmen und hoffe dann auf eine fehlerfreie Fahrt über ganz lange Zeit.