Natürlich. Du hast Recht, ich habe es so unterschrieben und es hätte mir auffallen müssen.
Nun mache ich auch Verträge, die ich den Leuten vorher zur Durchsicht schicke und wenn es zur Unterschrift kommt, mache ich die Leute darauf aufmerksam, wenn ich etwas geändert habe, meist handelt es sich um einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler, den ich übersehen habe und selbst das sage ich den Leuten. Es würde mir nicht im Traum einfallen, ganze Passagen wegzulassen und es unkommentiert unterschreiben zu lassen.
Den ersten Wechsel konnte ich mit dem ersten Rückruf verbinden, von daher ging das irgendwie in Ordnung. Trotzdem hätte ich die Winterreifen ohne diesen Service nie zum Volvohändler bringen lassen.
Nene…ich verstehe schon was du meinst. Allerdings lese ich die Passage so, das eigentlich vorgesehen war zeitgleich mit dem Kaufvertrag über den Polestar zusätzlich ein Vertrag über den Winterreifenservice anzubieten. Letzter wurde dir nicht mehr angeboten; deshalb wurde aber aus keinem Vertrag was „ungefragt oder unkommentiert herausgestrichen.“ Es wird dir einfach nur nicht mehr der mal angedachte Winterreifenservice angeboten. Darüber hast du nie einen Vertrag gemacht und inwiefern uns der mal beworben wurde stelle ich mal dahin; ich kann mich nicht erinnern das gelesen zu haben im Bestellprozess.
Da wir beide keine Juristen sind, ist diese Diskussion eher müßig.
Denke, wir können uns auch schnell darauf verständigen, dass das nicht vorrangig juristisch zu beurteilen ist, sondern die Frage des Umgangs mit seinen Kunden eindrucksvoll beantwortet.
Das kommt auf dem Standpunkt an…Für Polestar sieht es jetzt vielleicht so aus, als würden einige Kunden mir ihrem Pseudo-Rechtsverständnis eine Passage aus dem Auftragsvertrag gegenüber den Werkstätten zitieren, um auf eine Leistung zu pochen, die so gar nicht vertraglich abgeschlossen wurde.
Wie oft betonst Du eigentlich noch, dass Du kein Jurist bist, interpretierst aber die denkbare juristische Sicht von Polestar und disqualifizierst die Meinung anderer als „Pseudo-Rechtsverständnis“?
Gut, dann können wir uns eben nicht darauf verständigen.
Ich bin dann jetzt ’raus und warte mal die juristisch und sprachlich geschliffene offizielle Reaktion aus Köln ab.
Entschuldigung, aber ich glaube du bist gerade ein wenig aufgeregt…lies nochmal was ich geschrieben habe…ich argumentiere aus der Sicht von Polestar heraus und greife nicht dich aus meiner eigenen Überzeugung heraus an…
Naja… es hat schon ein wenig System. Während der Registrierungsphase, bis zur Bestellung, wurden einige Dinge wie zum Beispiel der Hol- und Bring-Service, die Übergabe des Fahrzeugs am Wohnort und der Winterräderservice, offensichtlich so beworben, dass sich Viele hier ziemlich sicher sind, dass das Alles inkludiert ist. Sowas fällt ja nicht vom Himmel…
Dass der Passus mit den Winterrädern noch in den AGB zu finden ist und der Support sogar zugibt, dass sie sich (irgendwann) anders entschieden haben, belegt das Ganze deutlich.
Auch wenn das formaljuristisch in Ordnung sein sollte (Kann ich nicht beurteilen). Vertrauensbildend ist es absolut nicht!
Für mich bedeutet das, dass ich im Zweifel zu keinerlei Zugeständnissen bereit bin.
Die Sicht des Kunden ist auch nachvollziehbar. Ich bin auch davon ausgegangen: alles inklusive.
Premium eben. Grosszügig.
Schon früh habe ich beim Support gefragt, ob den Winterreifen-Service auch ein nahegelegener Volvo Händler machen darf oder ob der Hol & Bring Service dann hilft. Mehrfach wurde mir Klärung versprochen, die nie erfolgte.
Es gab aber mehr als eine Gelegenheit mich auf mein falsches Verständnis des Vertrags hinzuweisen.
Nun den Vertrag so auszulegen ist nicht grosszügig, sondern armselig.
Ich wünschte Polestar wurde aus den Fehlern lernen und klare, leicht verständliche Verträge ohne Fallen verwenden.
Gut ich halte mich raus…ich denke die Antworten von Polestar gibt es nun bereits für diverse Nutzer…wer das juristisch noch mehr klären möchte kann das ja machen.
Wie gesagt: ich denke hier wird auf eine Leistung gepocht, die von uns zu keinen Zeitpunkt in Anspruch genommen wurde (schlicht aus Ermangelung eines Angebotes letztlich). Hypothetisch wäre dies wie jetzt durchsetzen zu wollen, dass wir 5 Jahre Garantie bekommen, weil ja im Auftragsvertrag drin steht, das man beim Abschluss des Kaufvertrages auch eine Anschlussgarantie parallel abschließen kann, jene aber gar nicht mehr angeboten wird.
Der Abhol- und Lieferservice gilt laut dem Auftragsvertrag auch explizit nur für die Leistungen des „Polestar Genuine Service“ und nicht für alle möglichen anderen Sachen.
Woher das mit dem nach Hause liefern kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Bewusst wurde mir das nie angeboten; habe dazu auch nichts in den Verträgen gefunden. Es wird so halt in einigen anderen Ländern gehandhabt.
Meine Meinung zu dem ganzen: wir haben uns hier vielleicht alle ein wenig hochgeschaukelt über die letzten Monate, was wir denn alles so mit dem Polestar bekommen ohne eigentlich mal genau nachgelesen zu haben. Jetzt ist die Fallhöhe umso höher.
Ist das Ganze nicht eher ein Thema des Verbraucherschutzes, im Sinne irreführender Werbung? Da gibt es dann einige weitere Punkte (fehlende Features, hunderte Servicestellen usw.). Klar ist, das Polestar fortwährend den Mund ziemlich voll nimmt und bzgl. Service schlicht (noch) nicht liefert bzw. liefern kann/will.
Da wäre dann in der Tat seitens Polestar etwas mehr tatsächliche Image-Pflege angebracht, statt weiterhin über das Premium-Segment zu schwafeln…
Das war irgendwann im Konfigurator oder auf der Webseite zu lesen und wurde mir vom Support telefonisch bestätigt (Bei einem Telefonat, ein oder zwei Tage nach Erhalt der Email, dass ich nun die Reservierung in die Bestellung umwandeln kann) .
In UK scheint nach Hause zu liefern üblich zu sein, jedenfalls findet man im Forum einige Bilder dazu. Die Einführung ins Auto ist dafür oft sehr oberflächlich.
Ggf. wurde das damals einfach mit ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht, ohne es für D inhaltlich zu prüfen. Würde ins trübe Bild passen.
Sehr treffend formuliert.
Der Glanz aus Schweden ist irgendwie nicht bis zur deutschen Niederlassung durchgedrungen.
Mir scheint auch, dass in D besondere Künstler beruflich am Polestarisieren sind, denn im UK Forum geht es ruhiger zu. Das wird nicht nur an Sprache und Mentalität liegen sondern ggf. auch an der dortigen PS Tochter.
Immerhin gibt es auch in D das PP mit den gelb-goldenen Gurten. Das muss an Schweden-Gold vorerst reichen.
Sorry, da hier OT.
ich weiß nicht wie das „formaljuristisch“ in Ordnung sein kann. Wenn es eine vertraglich geschuldete Leistung ist, dann haben die Käufer sie bezahlt und auch einen Anpruch drauf.
Das Wechseln und Einlagern von Reifen ist lästig und kostet Geld, es wäre schön in einem all inclusive paket das vom Hals zu haben und so denke ich wäre es ein Vertragsbestandteil der einen durchaus zum Kauf auch erst bewogen hat. Ich selbst habe allerdings keine Winterreifen mitbestellt und in meinem Kaufvertrag steht entsprechend auch nichts von dem Service. In der AGB der Bestellung allerdings schon, nur ist das mit Unterzeichnung des KV nicht mehr relevant.
Ebenfalls nicht geregelt ist übrigens wie die Mobilfunkkosten behandelt werden sollen. Eine SIM Karte ist ja dabei, aber auch wird sich Telekom/Vodaphone vergüten lassen und des ist die Frage wie lange das PS macht und ab wann es einen selbst 20-30 EUR im Monat kosten wird.
Doch das ist geregelt und wird auch im Konfigurator genannt. Was dort nicht genannt wird ist Winterreifen-Service und Lieferung nach Hause.
Hab ich auch nicht geschrieben
Nu‘ mal ehrlich… da glaubst du doch selber nicht dran!?
Ich finde es genauso desaströs wie viele andere hier, dass im Vorfeld (Reservierungsphase) Dinge im Raum standen, von denen nach Vertragsschluss plötzlich nichts mehr zu sehen ist.
Den Inklusiv-Räderwechsel aber fast zum kaufentscheidenden Kriterium zu adeln halte ich für übertrieben…
Meine WR sind vor ein paar Tagen ja geliefert worden. Ich werde selber für den Wechsel sorgen und sie hier im Haus lagern. Selbst wenn ich den Anspruch hätte würde ich das nicht anders machen und ein Kaufkriterium ist das schon gar nicht. PS wollte einen Termin bei irgendeiner Werkstatt ausmachen…habe dankend abgelehnt.
Passt schon alles.
Ich werde auch da wechseln wo ich will…alles andere geht doch bloß wieder in die Hose…