Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

Ich habe gestern die Ladekarte in der Tesla-App eingetragen. Das ging nach @Enso Markus Wiki völlig problemlos, inkl. kopieren.

In der Charge-App die „Quadrate“ anklicken, dann ist der Code in der Zwischenablage und in der Tesla-App im Feld UNTER dem Namen auf „einfügen“ und fertig :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich bin irritiert …

Auf dem Screenshot sieht man 0/12 und 0/8 verfügbar - so ist das bei mir auch! Die Tesla-App kann die Auslastung natürlich anzeigen, bis in die Polestar Charge App kommt das aber nicht durch - noch nicht?

Außerdem steht weiterhin in dem Info-Feld, dass man das Konto (die Polestar Charge App) mit der Tesla App verbinden solle - obwohl die Verbindung schon besteht?

Alle weiteren Diskussionen hängen wohl massiv von der jeweiligen Nutzung im Einzelfall ab - meine Meinung.

Ein paar Fragen zu den Fakten, vielleicht wisst ihr das:

  • Tesla passt die Preise täglich oder wöchentlich nach deren Auslastung an? Das müssste Plugsurfing dann auch zumindest grob zeitnah nachziehen.
  • Eine schnellere, stündliche (?) Anpassung gemäß der aktuellen Auslastung gibt es auch bei Tesla nicht? Positiv könnte man so etwas Steuerung der Nachfrage nennen, negativ wäre das Abzocke, weil man ja doch laden muss.
  • Einen Live-Strompreis (Börsenpreis) bieten weder Tesla noch ein ander MSP an?
1 „Gefällt mir“

Da Polestar Charge für TESLA nur als Zahlungsabwicklung fungiert, muss seitens Polestar nichts nachgeführt werden. TESLA rechnet ab: Preis X gemäss App abzüglich ggfls die vereinbarten 30%.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz: Denn Tesla schreibt bei der Verwendung einer Ladekarte:
Für die Preise schaue in die Daten deiner Ladekarte (sinngemäß).

1 „Gefällt mir“

Wäre cool, wenn mal jemand der schon auf tatsächliche Werte und Funktionalität beim Laden zwecks Preis und Anwendung eine Rückmeldung geben könnte. Danke schon mal :+1:

So, hier nun noch einmal Schritt für Schritt der Weg zum vergünstigten TESLA-Ladetarif.

Was Du dafür brauchst

  1. Die Polestar Charge-App mit hinterlegtem Zahlungsmittel sowie aktiviertem „Tarif“ für 13,99 EUR
  2. Die TESLA-App

Was Du vorbereiten musst
Zwischen der TESLA-App und der Polestar-Charge-App muss eine Verbindung bestehen, damit zum einen über die in der Polestar Charge-App hinterlegte Zahlungsmethode abgerechnet wird und zum zweiten auch der vergünstigte Tarif gilt. Dafür musst Du die virtuelle Ladekartennummer generieren und in der TESLA-App hinterlegen. Anleitungen dazu hat es hier ja schon einige gegeben.

TESLA Station finden
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Über die TESLA-App, oder über die Polestar Charge-App (unter der Voraussetzung, dass Ihr die „Verfügbarkeit-Funktion“ im Filter deaktiviert habt. In der Polestar Charge-App wird Euch der von Euch zu zahlende Tarif angezeigt, in der TESLA-App der reguläre Tarif (siehe Bilder).

Das Laden
Nachdem Ihr die Station angefahren habt, wählt Ihr in der TESLA-App „hier aufladen“ und die passende Säule (1 Zahl, ein Buchstabe wie z. B. „1B“). Achtet darauf, dass in dem Fenster, in welchem die Säule ausgewählt wird, auch als Bezahlung „Polestar Ladekarte“ aktiviert ist. Ansonsten dort ggfls. noch auswählen (gilt für diejenigen, die z. B. bereits eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt haben). Nun startet die Ladung.

Die Abrechnung
Nach Beendigung des Ladevorgangs erhaltet Ihr dann die Abrechnung über die Polestar Charge-App.

Der Preis
Die von mir gewählte Station hatte zu der genannten Uhrzeit einen regulären Ladepreis von 54 Cent. In der Polestar Charge-App wurden mir 38,32 Cent angezeigt, bezahlt habe ich tatsächlich 38 Cent.

Funktioniert also alles reibungslos. Etwas kompliziert zwar, aber dafür zumindest an DIESER Station günstig. Wichtig: Achtet darauf, was die von Euch gewählte Station zu der jeweiligen Uhrzeit in Rechnung stellt. Denn die TESLA-Preis sind dynamisch. Sie ändern sich

  • nach Nachfrage (was gestern günstig war, kann es morgen schon nicht mehr sein - bereits mehrfach erlebt);

  • nach Tageszeit

Also ganz so, wie wir es vom Tanken aus grauer Vorzeit kennen.

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank. ich habe in deinen Beitrag die Anleitung zum Verbinden der beiden Apps verlinkt. Ich hoffe, das war ok für dich?

2 „Gefällt mir“

prima, vielen Dank dafür!

Hattest du Gelegenheit es (mit hoffentlich positivem Ergebnis) zu probieren?

‚Leider‘ bin ich ohne zu laden von DK nach HH gekommen.

1 „Gefällt mir“

Wie bekomme ich die „virtuelle“ Kartennummer? Oder anders gefragt: Kann ich die alte „Plugsurfing - Polestar Edition“ - Kartennummer verwenden? Das habe ich versucht, aber laut TESLA App ist sie zu kurz. Was mache ich falsch?

Anleitung

Hallo Electrified,

danke für den Hinweis auf die Anleitung. So hatte ich es versucht. Aber nach der TESLA-App hat die Karten-Nr. im dritten Block 9 Stellen, meine „Plugsurfing - Polestar Edition“-Karte jedoch nur 6.

Die Kartennummer wird nicht benötigt.

Schau dir Bild 4 ff. noch mal genau an :wink:

Für das ausschließliche Verbinden ist der Zusatztarif nicht erforderlich. Ich gehe davon aus, dass man diesen ggf. auch später erst buchen kann und dann dennoch den rabattierten Preis erhält.

das ist korrekt! Wichtig ist „nur“, dass Ihr ein Zahlungsmittel hinterlegt habt. Dann jedoch gibt es halt den Nachlass nicht und Ihr zahlt die regulären Preise.

Interessant. Ich hab’s gerade probiert für einen Supercharger in meiner Nähe, und für mich ist Tesla direkt günstiger als das Polestar + Tesla ding.

Tesla (Leider auf Finnisch, da mein Handy auf Finnisch ist)

Polestar Charge:

Und sobald man einmal die Polestar Ladekarte mit der Tesla App verknüpft hat, nimmt die Tesla App immer die Polestar Ladekarte als Zahlungsmittel. Auch die Einstellung, eine Kreditkarte als primäres Zahlungsmittel zu verwenden, ändert daran nichts.

Bei meiner nächsten Tesla-Ladestation auch. Ohne Polestar günstiger.