Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

Ich denke, damit sich jeder in der Früh auf dem Weg zur Arbeit noch schnell sein Frühstücksei zubereiten kann…

Ich verstehe es auch nicht…:pensive:

Also noch mal zum Mitschreiben:

Den Polestar-Tarif bei iONITY über Plaque-Surfing gibt es,

1. wenn man die Karte benutzt oder
  2. In der App die Karte hinterlegt hat und dann die App benutzt zum Freischalten der Säule.

Den Tarif gibt es nicht, wenn mit der App der QR-Code an der Säule gescannt wird.

Alles andere wäre eine Falschauskunft von wem auch immer. So haben wir das schriftlich bekommen.

6 „Gefällt mir“

Das würde dann gemäss Dir, @Enso also dann doch, wie ich erwähnt habe, so zutreffen.

@jameshib, Du musst doch noch einen Realtest vor Ort machen, um uns nicht unwissend sterben zu lassen. Auf telefonische Auskünfte würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Zu meinem Leasingfahrzeug habe ich einen Ladechip von Leaseplan, der wiederum einen Plugsurfing-Vertrag dahinterhängen hat.
Ich bekomme den günstigen Ionity-Tarif sowohl bei Nutzung der Plugsurfing-Karte als auch mit dem Leaseplan-Chip, der eine andere Nummer hat, aber ebenfalls mit dem Fahrzeug verknüpft ist. Auch, wenn ich die Ionity-Säule über die Leaseplan App freischalte, in der die Plugsurfing-Karte nicht registriert ist, wird der Tarif gezogen. Es gibt also nicht nur den einen „mit der Plugsurfing-Karte freischalten“-Weg.

2 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich dass du recht hast, denn beide Support Hotlines (Polestar & Plugsurfing), sowie Chats, haben mir bestätigt dass der Discount nur bei der registrierten Karte geht. Aber was wissen die schon :sweat_smile:

Geladen habe ich übrigens schon ein paar mal über die App und es wird der vergünstigte Preis angezeigt. Plugsurfing meinte hier nur, dass das ein Fehler sei und dann auf der Rechnung richtig angezeigt wird… Kann dann berichten, wenn die Juli Rechnung kommt.

2 „Gefällt mir“

Inhaltlich richtig. Du musst diese Karte in der App hinterlegen und zack… läufts.

Ich will mal Plugsurfing loben! Sind seit 1 Woche in Italien unterwegs und die Plugsurfing Karte hat uns schon viel geholfen.
Am Anfang wollte ich mit der extra geladenen Juice App von Enel X laden, ab der Toscana sind Ionity Lader rar. Leider hat sich diese mit einer Reservationsanfrage aufgehängt und ich musste telefonisch eine ‚Notladung‘ beim Support auslösen sowie beenden. Meiner Frau war das zu blöd und sie hielt die Plugsurfing Karte hin…. Es funktionierte auf anhieb​:clap: Ich wusste gar nicht das dies geht​:frowning:
Jetzt ist alles easy da es viele Enel X Stationen gibt, auch wenn nicht immer schnelle.
Das abpr premium abo lohnt sich m. M. nach in Italien nicht. Vorgeschlagen werden mir lange Umwege um kurz zu laden. Da weisst mir google maps bessere Ladepunkte an. Alles in allem eine wunderbare elektrische Reise in einem an Schnelladern ausbaufähigem Land.

Klar, Du hast ja auch noch keine Rechnung bekommen :joy:

1 „Gefällt mir“

Und dir wurden die Beträge auch nicht von deinem Bankkonto abgebucht, obwohl du ein fettes Guthaben hast​:grimacing:
Aber ich muss zugeben, dass die Karte gut und schnell erkannt wird und die Ladevorgänge so flott starten.

Oh doch, auch bei mir mit falscher MWSt. Abrechnung. Habe wie alle reklamiert und irgendwann kommts gut. Wenn ich sber irgendwo in der pampa stehe und die app nicht funktioniert dann nehm ich das gerne in kauf für die gute Karte.
@Grete nur vom (in meinem Fall sicherlich geschenktem) Guthaben abgebucht.
Also bis auf das lange warten auf die Karte alles tiptop.

Heutige Mail von Plugsurfing.
Na, da werden wir dann aber richtigen Spaß haben …

Lieber Plugsurfer,

Es war nur möglich, Plugsurfing in eine Plattform zu verwandeln, die für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet ist und alle in dem EV-Ökosystem zusammenbringen kann, indem wir die technischen Schulden aus unseren Anfangstagen in Angriff genommen haben.

Um einen reibungslosen Service zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, zu den Wurzeln zurückzukehren und es von Grund auf richtig zu machen. Während der vergangenen 12 Monate haben wir jede einzelne Funktion der Plattform überarbeitet und somit die Kernaspekte gestärkt, um ein einfaches Roaming zu ermöglichen.

Jetzt sind wir bereit, sie für alle Nutzer zu öffnen.

Was ist also neu?

In den kommenden Wochen werden wir eine brandneue Plugsurfing-App und ein Web-Portal starten. Die Schwerpunkte dieser Version sind Performance und ein neuer Look sowie ein neues Benutzererlebnis.

Intuitiveres Nutzererlebnis:

Verbesserte Gesten: Wischen Sie nach oben, nach unten, nach rechts und nach links, um in der App noch einfacher zu navigieren 
Verbesserte Lesbarkeit mit einer neuen Schriftart 

Geschmeidigeres Ladeerlebnis:

Besserer Überblick über Standort und Verfügbarkeit von Ladestationen: Sehen Sie schnell, ob eine Ladestation verfügbar ist, gerade verwendet wird oder außer Betrieb ist.
Wenn Sie auf einen Bildschirm zum Standort des Ladegeräts klicken, erhalten Sie weitere Informationen zum Standort selbst, zu verfügbaren Anschlüssen, Öffnungszeiten und Support-Optionen.

Verbesserungen der Rechnungsstellung:

Detaillierte Informationen zu Ihren Ladevorgängen in der App und im Webportal: Jede Rechnung enthält eine Preisaufschlüsselung zwischen Startgebühr und aufgeladenem Strom sowie eine Erklärung zu unserer Berechnung des Preises
App-freundliche Rechnungen: Öffnen und exportieren Sie Ihre Rechnungsbelege als PDF 
Begleichen Sie Schulden in der App: Haben Sie eine Rechnung verpasst und konnten nicht laden, weil deswegen ihr Konto im Minus ist? Zahlen Sie direkt in der App und laden Sie auf der Stelle.

Intuitiveres Kundenportal:

Fügen Sie verschiedene Zahlungsmethoden für Ihre Ladeschlüssel hinzu und verwalten Sie diese

Zurück zu den Grundlagen zu gehen bedeutet, dass manche unserer beliebtesten Funktionen nicht sofort verfügbar sein werden. Sie sind nicht für immer weg. Sie kommen wieder, und zwar neu durchdacht und neu gestaltet - basierend auf dem Feedback, das wir von unseren Nutzern erhalten haben.

Funktionen, die nicht in der ersten Version verfügbar sein werden:

Fernstart und -stopp der Ladesitzungen  
Die Möglichkeit, Ladestationen nach kWh, Preis und EV-Modell zu filtern    
Möglichkeit, Ladestationen in der Nähe zu finden und Ladestationen zu den Favoriten hinzuzufügen   
CarPlay-Unterstützung   
Routenplaner 
Web-Karte, um Ladestationen zu finden

Was muss ich wissen?

Wir werden Sie informieren, wenn die neue App verfügbar ist. Alternativ können Sie Ihre automatische Aktualisierung einschalten. Denken Sie daran, das Update sofort durchzuführen, da die alte App nach der Einführung nicht mehr in Betrieb sein wird.

Nachdem Sie die App aktualisiert haben, müssen Sie Ihre Zahlungsinformationen noch einmal eingeben, um unseren Service weiterhin nutzen zu können. Wir unterstützen alle wesentlichen Kredit- und Debitkarten, doch wir werden iDeal nicht mehr unterstützen.
Ab heute, 22.11.2021, für die nächsten sieben Tage, könnte die Erfassung jeglicher Änderungen  die Sie an Ihrem Konto vornehmen, wie beispielsweise an einem Namen oder einer Adresse, einige Tage in Anspruch nehmen. Einige Änderungen könnten rückwirkend registriert werden.
Es könnte ein paar Tage dauern, bis das Guthaben auf Ihrem Konto auch in der App angezeigt wird. Trotzdem können mit dem Guthaben Ladevorgänge bezahlt werden, auch wenn es noch nicht sichtbar ist.
Sie erhalten Ihre Novemberrechnung früher als üblich. Sie wird Ihnen Ende dieses Monats zugestellt.

Das ist erstmal alles. Wie immer gilt: Setzen Sie sich bei Fragen oder Bedenken mit uns in Verbindung. Sie können das tun, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Wir freuen uns, Sie auf dieser Reise mit an Bord zu haben,
Ihr Plugsurfing-Team

Wieso? Worauf möchtest du hinaus?

So wie wir PlaqueSurfing kennen, wird’s höchstwahrscheinlich ein totales Chaos.
Ich empfehle jedem, der noch Guthaben bei PlaqueSurfing hat, vor dem Update ein Foto vom Stand des Guthabens zu machen.
Nicht, dass das Guthaben plötzlich weg ist :wink:

5 „Gefällt mir“

Das mache ich eh regelmäßig nach jeder Abbuchung, um diese zu reklamieren :sunglasses:

Plugsurfing, mein Lieblingsthema​:grimacing:
Nach großem hin und her, schien alles behoben und bereinigt. Ganze zwei Tage später wurden mir meine Urlaubsladungen wieder komplett vom Bankkonto abgebucht​:triumph:. Ich habe eine Frist zur Rückzahlung gegeben und als die verstrichen war, den Bankeinzug rückgängig gemacht. Ich bin mal gespannt, wann die sich rippeln. Immerhin wurde mir jetzt tatsächlich mal eine Ladung vom Guthaben abgezogen. Es hat auch nur ein halbes Jahr von der ersten Beschwerde bis dahin gebraucht​:crazy_face:

Kurzer Erfahrungsbericht bzgl. Vergünstigung IONITY/ausgehändigter Plugsurfingkarte von PS: Habe meinen PS im Dezember erhalten mit Plugsurfingkarte. Auch gleich mit der Plugsurfing-App gekoppelt. Ich habe dann 2x am DC-Lader von IONITY geladen (mit Karte, nicht App) und hatte mich gewundert, dass 0,89 EUR/kWh abgerechnet wurden (gilt noch die Vergünstigung bis 30.06.22). Nach Anruf beim PSCS erhielt ich die Auskunft, dass die Karte bzgl. Vergünstigung noch freigeschaltet werden muss. Wurde in die Wege geleitet und soll etwa ne Woche dauern - PSCS meldet sich dann.
Hatte ich noch nichts von gehört. Warum wird das nicht gleich freigeschaltet? :man_shrugging:t2:

Freischalten war bei mir nicht nötig. Nur bei Plugsurfing anmelden und die Karte im Plugsurfing Konto hinterlegen. Erstes Laden letzte Woche bei Ionity zum Polestar Tarif.
Die App zeigt den niedrigeren Preis dann auch an.

Siehe: Plugsurfing neue App - #169 von JimRockford

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt eigentlich klar ob der Vorzugspreis bei IONITY bis 30.6. gilt ODER 1 Jahr ab Wagenübergabe? Das konnte man mir bei der Übergabe nicht sagen.

Ich antworte mir mal selber, die Polestar FAQ Seite hilft: :wink:

• Die Vereinbarung über den ermäßigten IONITY-Tarif gilt für alle Polestar 2 Besitzer, die die zum Lieferumfang des Fahrzeugs gehörende Plugsurfing-Karte verwenden.

• Der Sondertarif steht auch denjenigen zur Verfügung, die ihren neuen Polestar 2 bis zum 30. Juni 2022 bestellen.

• Der ermäßigte Tarif gilt für die Dauer von 12 Monaten ab dem Zeitpunkt der Aktivierung der Plugsurfing-Karte. Derzeit werden weitere Preisvorteile geprüft, die nach dem Auslaufen dieser Vereinbarung gelten sollen.

Also 12 Monate ab Aktivierung. Sommerurlaub 2022 gerettet!

2 „Gefällt mir“