Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

Kein Hinweis auf irgend ein Abo. :face_with_peeking_eye:

@enso Hallo Markus, bis zum gestern hatte ich immer gleich das ABO Angebot gleich beim öffnen der App. Aber seit heute Morgen nichts mehr, auch nicht an anderen Stellen in der App. Aüsserst seltsam.

Ja hier auch. Preis ist dennoch „rabattiert“. Hatte es letzten Freitag aktiviert weils da mal kurz Sinn ergeben hatte. Der 29.02. existiert auch nicht jedes Jahr:)

@Schumannji Hallo Patrick, ja den 29.02.2024 hat es ja in sich, war auch meine erste Gedanke. :sweat_smile: :upside_down_face: :wink:

1 „Gefällt mir“

@enso @Schumannji Es funktioniert wieder, der Tab Abonnieren ist wieder da. :sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du hast das Abo? Wie ist das denn nun mit der Aussage: „In Deutschland HPC laden pauschal für 0,55€.“

Was steht da an den EnBW-Säulen in der App? Wie viel kosten die?

Ich hatte es so gelesen das nur bei den fünf Anbietern der Preis bei 55ct liegt egal ob du da unrabattiert 1 Euro oder 60ct zahlen würdest, statt exakt 30%.


Naja, das kann man so oder so lesen. Und bei Polestar weiß man nie, ob die das

  1. richtig übersetzen und
  2. so meinen, wie sie es schreiben
1 „Gefällt mir“

EnBW ist ja nicht aufgeführt. Es steht ja da: Ermäßigung gilt in Europa für Allego, Fastnet, Ionity, Recharge AS und Total Energies. Europaweit -30% vom angezeigten Preis an der Säule/in der App (adhoc) außer in Deutschland, dort gilt statt der -30% ein pauschaler DC-Preis bei den 5 genannten Anbietern von 55ct/kWh.
Kurz: Ermäßigter Preis gilt für 5 Anbieter: in de pauschal 55ct, restliches Europa -30% vom adhoc Preis.

Ich finde es eindeutig formuliert und lese das so:

mit Polestar Charge Subscription erhält man:

  • 30% in den Netzen von Allego, Fastned, Ionity, Recharge AS und Total Energies
  • die 30% beziehen sich auf den in der App ausgewiesen Preis ohne Abo (=Plugsurfung Roaming Angebot) (nix adhoc oder so)
  • dieses Angebot gilt für das jeweilige Netz, damit auch in Europa
  • ABER ACHTUNG: Die Tarife sind ortsabhängig verschieden, d.h. die Basis für den 30% Rabatt ist variabel. Auch kann sich der Roaming-Preis mit der Zeit ändern
  • in D wird das gesamte Plugsurfing Roaming Angebot mit 30% rabattiert (bei Preisänderungen ändert sich auch der Bezugspunkt)
  • in D beträgt (unabhängig vom Ladenetz!) der DC-Preis 0,55€/kWh
  • ABER ACHTUNG für D: der HPC-Preis (z.B. EnBW) ist lediglich um 30% rabattiert (und vermutlich nach unten auf 0,55 begrenzt, wenn das überhaupt mit 70% vom PlugRoaming erreichbar ist).
    Bei z.B. MER und EWEGo verlangt Plugsurf 0,79, mit Abo sind das ziemlich genau die 0,55. Bei EnBW sind es dann wohl 0,96-30% = 0,67.

??? Der Preis von 55ct gilt für die 5 genannten Anbieter. EnBW ist da nicht dabei. Es zeigen auch die Screenshots oben. Und ausserhalb der fünf genannten gibts auch keine 30%. Sondern supergünstige 96ct pro kWh bei EnBW.

Nein, du musst den „grauen“ und den „weißen“ Abschnitte getrennt lesen.

Im „grauen“ Teil werden die Bedingungen für die 5 Ladenetze genannt → 30% Rabatt im gesamten Netz

Im „weißen“ Teil wird es dann detailliert → 30% auf den Standard-In-App-Preis. Das umfasst alle Ladestationen (AC, DC und HPC) und würde ohne den Hattrick des separaten Hinweises auf den „ermäßigten DC-Preis“ den „grauen“ Teil obsolete machen.

Der spezielle Hinweis auf DC und das Ausklammern des HPC im „weißen“ Abschnitt zeigen die Trennung DC/HPC explizit auf und erlauben eine abweichende Preisgestaltung.
EnBW ist bei den 5 nicht aufgeführt weil es in diesem Ladenetz auch DC-Stationen gibt.
Die 5 sind als reine HPC-Anbieter einfach werbewirksam herausgestellt. In Wahrheit gibt es in D die üblichen 30%, das einzige Goodie → es ist für die 5 auch in EU gültig.

Aber schau’n wir 'mal wer das Abo abschließt und ob dann bei z.B. EnBW 0,96 oder 0,67 ausgewiesen werden. Erst dann wissen wir es ganz genau.

Nein die gehören zusammen. Ich hab das Abo und da wird gar nichts rabattiert ausserhalb der 5 genannten. Siehe wie gesagt screenshot! Und ich schrieb schon oben das ich das 3,99 Euro Abo habe… So gerne wie ich dir recht geben würde… es stimmt halt leider leider nicht. Steht ja auch da… sichern sie sich Rabatt bei einigen der führenden Anbietern….

Hier zb Shell:

Dann hast du Recht, aber dann ist es auch vollkommen falsch formuliert:
image

Das Wort „pauschal“ enthält keine Einschränkung. Wenn ich das Abo hätte, dann hätte mein Anwalt jetzt Arbeit gewonnen.

Ja da müsste sowas stehen wie: In Deutschland gilt Pauschal der Preis von 55ct statt 30% für die oben genannten fünf Anbieter. Andere Anbieter erhalten keinen Rabatt.

Genau!    

Edit:

Die Seite ist längst weggeklickt und vergessen wenn du auf der „Detail“-Seite angekommen bist.
Das ist schon ein wenig „Bauerfängerei“.

image
der ermäßigte DC-Preis

das ermäßigt bezieht sich auf den rabattierten Preis für die 5 Anbieter im Text darüber. Insofern deckt sich das mit Pakos Aussage und klingt auch für mich eindeutig.

/edit: adhoc war dagegen tatsächlich die falsche Bezeichnung meinerseits, es geht hier um den Standard-Plugsurfing-Preis (der idR ja sogar teurer ist als adhoc…)

Letztlich eh alles egal, der Tarif ist nicht konkurrenzfähig, auch nicht im ersten Monat für 3,99 GG.

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Wären es 30% auf alles gewesen (ausser Tiernahrung) sehe es relativ gut aus bzw. Wenigstens umfangreicher. Aber selbst für 13,99 ein absoluter Witz.

Da es in einem anderen Abschnitt steht als die bezeichneten 5 Ladenetze und beide Absätze auch noch farblich getrennt sind, ist es naheliegender den Bezug von „der ermäßigte DC-Preis“ auf den, im gleichen Absatz genannten konkreten Preis zu beziehen.

…sagt ein Freund der solch komplexe Formulierungen liebt :joy:

Edit:

So ist es …

2 „Gefällt mir“

Ich mach auch gern komplexe Formulierungen, um alles unterzubringen, damit Nachfragen ausbleiben, oft mit dem Ergebnis, dass es das Gegenüber nur noch mehr verwirrt, und nix mehr klar is :smiley: