Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

Du hast aber schon eine Kreditkarte hinterlegt, oder? Weil ohne geht es wohl nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja die Karte ist hinterlegt.

Habe jetzt aber das Problem gefunden.
Warum auch immer war als Land im Account USA hinterlegt…auch wenn meine Adresse mit Deutschland angegeben ist. Das konnte ich auf der Tesla Internetseite ändern.
Und sofort war die Option Ladekarte hinzufügen da….

Problem gelöst…dank euch allen für eure Hilfeversuche.

3 „Gefällt mir“

Interessant, danke für die Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute selbst mal getestet…die 13.99 investiert und mit 2mal Tesla von Sachsen nach Ljubljana. Nicht ganz 28 € (33ct und 38ct) gesamt plus die 13.99 für einen Monat. Wenn ich morgen so wieder zurück komme dann hat sich das schon mehr als gelohnt. Also bei viel bzw. langen Fahrten durchaus cool :sunglasses:

Edit nach der Rückfahrt… diesmal 38 € … für 80 € inkl. Abo-Kosten für ca. 1500km kann man durchaus als positiv bezeichnen. Nächste Woche wird weiter getestet…

4 „Gefällt mir“

Na klar schafft man sich mit der Zeit ein Problem, da es immer unübersichtlicher wird.
Ich habe wirklich ca 20 Ladekarten angesammelt. Alle ohne GG/Abo!
Einige habe ich nie gebraucht und werde sie wohl auch nicht mehr brauchen da dort die Preise derart angewachsen sind. Heute ist die Komponente „Kurzzeitabo“ dazu gekommen. Selbst bei 600km Strecken rentiert sich schon das ein oder andere Abo…z.b. Ionity Passport oder enbw M für 5,99€ mit dann 49Cent/kWh (bei enbw an fremdsäulen 57 cent)
Das Plugsurfing/Polestar Charge Angebot wird erst bei gezwungende wechselnutzung der Anbieter attraktiv oder halt zum Abbau der noch vorhandenen Guthaben.
Langstrecke bleibt also bei ca 10/11€ pro 100km
Einige haben glaube ich einfach aufgeben sich damit immer wieder auseinander zu setzen und laden halt mit dem was halt gerade geht bzw was im Handschuhfach liegt. Da sich Abos aber schon bei wenigen 100km lohnen sollte man schon genauer hinsehen.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre selten Langstrecke, war jetzt aber für ein paar Tage am Nürburgring. Habe das Video von nextmove einen Tag vor meiner Abfahrt gesehen und das Abo gebucht. Wie schon viele hier geschrieben haben, ist es etwas irreführend den kopierten Code unter dem Namen einzufügen.

Fahrt ging von Hamburg zum Nürburgring. Jeweils zwei Ladestopps auf hin und Rückweg (Holdorf und Kamen) sowie einmal Vollladen direkt am Nürburgring - alles Tesla Supercharger.

Laden war easy. Stecker rein, in der Tesla-App die Säule auswählen und los ging’s. Einmal kam die Verbindung nicht zustande, dann war die Säule in der App blockiert und ich musste umparken. Lediglich die Standorte zu finden, war nicht immer einfach: Holdorf führt Google Maps auf einen Feldweg statt auf den Autohof, Kamen hat Hinterhofcharakter und Nürburgring liegt der Supercharger hinter der Schranke zum Hotelparkplatz. Da hat jeder zweite falsch auf dem Fußweg geparkt und nicht auf dem Parkplatz…

Die Kosten lagen zwischen 37 ct/kWh und 44 ct/kWh.

Das Abo habe ich gerade wieder gekündigt, was tatsächlich mit nur einem Klick möglich war. Das sieht man auch nicht alle Tage.

4 „Gefällt mir“

Merci für den Bericht, klingt ja ganz simpel.

Aber verstehe ich das richtig?:

Wenn einmal GRUNDSÄTZLICH die Verbindung zwischen Polestar Charge und Tesla hergestellt ist (also die Polestarladekarte als Zahlungsmittel hinterlegt ist), braucht man für den Ladevorgang NICHT mehr über die Polestar Charge App gehen, sondern kann einfach DIREKT die Tesla App verwenden? Quasi als hätte man gar keine Polestar Charge App?

So ist es.
Aber es wird daran gearbeitet, dass du künftig den Ladevorgang bei Tesla auch in der Polestar Charge App starten kannst, wie bei allen anderen Anbietern auch.

4 „Gefällt mir“

@futzl Hallo Fin, die spricht hier doch vom Polestar Charge Abo?

Ja, die Charge App nur 1x benötigt, um den Code zu erzeugen, danach nur noch die Tesla-App genutzt.
@Enso schreibt, dass man zukünftig auch direkt die Polestar Charge App nutzen könne.

1 „Gefällt mir“

Ja, das Abo für 13,99 €/Monat. Kann man direkt in der App abschließen und genauso einfach wieder kündigen.

Sic! Funny! Lese gerade die E-Mails zur Kündigung. Weil ich innerhalb von 14 Tagen seit Abschluss gekündigt habe, sollen mir die 13,99 € wieder erstattet werden (alle Mails in Englisch übrigens).

Das wird ja jetzt spannend, weil ich die Leistung ja in Anspruch genommen habe…

Update:
Yepp, die 13,99 € sind wieder gutgeschrieben worden!

Abo ist damit wohl aber auch sofort beendet.

@futzl Hi Fin, wenn das wirklich so ist mit dem Abo, dann kann man , wenn gescheit geplant, das Abo benützen ohne zu zahlen zB. Abo mit der Hinreise, kündigen und Abo mit der Rückreise und kündigen etc. etc. oder gibt es da noch ein Haken mit Wartezeit oder so etwas? :wink::sweat_smile::thinking:

Ich bin gerade genauso überrascht. Das Abo war sofort einsatzbereit, keine Wartezeit. Die Kündigung ging auch mit einem click, ist aber dann auch sofort beendet.

Ob es jetzt eine Sperrfrist gibt, um das Abo erneut abzuschließen, kann ich nicht sagen. Es stehen keine Langstreckenfahrten in den nächsten Wochen bei mir an.

Hab’s gerade Stefan von nextmove auch geschrieben. Er findet es kulant von Polestar/ Plugsurfing, möchte es aber nicht senden.

Wahrscheinlich wird das auch nicht von Dauer sein.

1 „Gefällt mir“

Spätestens wenn die Leute versuchen das auszunutzen, wird die Kulanz schnell ein Ende finden.

1 „Gefällt mir“

Spannend wird dann, ob der ermäßigte Abo-Arbeitspreis berechnet wird oder der Preis ohne Abo.

1 „Gefällt mir“

Meine Kreditkarte wurde sofort mit dem günstigen Abo-Preis belastet. Also ja, günstig geladen, 37 ct/kWh war das günstigste und Abo-Gebühr wurde erstattet.

Aber wie schon geschrieben, dass wird denen sicherlich bald auffallen und dann gibt’s die Abo-Gebühr nicht zurück, wenn die Leistung in Anspruch genommen wurde.

Eben. Ist denn schon die offizielle Rechnung eingetroffen für die Ladevorgänge im gebuchten Zeitraum?

/edit: Sehe gerade Fins Antwort dazu. Dann wohl Glück gehabt :slight_smile:

Rechnung/Quittung kann kurz nach dem Ladevorgang eingesehen und runtergeladen werden.

In der Polestar Charge App.

Ah, da bin ich ja froh, dass nicht nur ich die AGB lese…
Ich hatte das nicht verstanden. Das passt nicht zu dem, dass man gleich am ersten Tag wieder kündigen kann - um dann einen Monat bezahlte (!) Laufzeit zu erzwingen.
Die 14 Tage lese ich als das übliche Rücktrittsrecht, da ist dann auch klar, dass das Abo beendet wird.
Muss man also im Zeitraum zwischen Tag 15 und Tag 30 kündigen, um einen Monat Laufzeit zu haben? Soweit ich mich erinnere, gilt dann die Mindestvertragslaufzeit von 30 Tagen?

Ich hatte ja erwartet, dass ihr hier x-fach antwortet…
Liege ich so dermaßen daneben - oder seid ihr auch alle irritiert und unsere Gurus hier halten Rücksprache mit Köln?
:thinking: