Ich nutze nun das neue PolestarCharge/Plugsurfing-Angebot inkl. Grundgebühr seit rund 2 Wochen. Hier mein Fazit:
Mit Ausnahme der alten 40-Cent-Regel über Plugsurfing und Ionity plus dem Mobility+L-Tarif (mit 17,99 EUR) Grundgebühr bin ich noch nie so günstig auf Langstrecke unterwegs gewesen. Und wenn ich „Langstrecke“ sage, dann meine ich auch Langstrecke. Hannover-München-Hannover und Hannover-Stuttgart-Hannover sind zwei solcher Strecken.
Ja, das Laden am Supercharger ist problemlos möglich. Zweimal nur nach rund 0,1 kWh-Ladung diese abgebrochen wegen Problemen mit der Zahlung (so aus der App zu entnehmen). Also entriegelt, wieder eingesteckt und dann hat es auch geklappt. Bei aktuell 18 bis 19 kWh/100 km und rund 40 Cent je kWh komme ich somit auf rund 7 bis 7,50 EUR je 100 km zuzüglich Grundgebühr. Diese ist aber bei rund 4.000 bis 5.000 km pro Monat vernachlässigbar.
Was könnte besser sein?
- Wenn man die genauen Tarif wissen möchte, muss man in die PolestarCharge-App gehen, um aber überhaupt eine Tesla-Station zu finden, muss man wiederum in die Tesla-App gehen. Das ist mühselig. Gott sei Dank kann man über die Vorselektion in der Navigation Tesla auswählen. Das erleichtert die Sache.
- Die Tesla-App ist relativ langsam und in meinen Augen nicht wirklich intuitiv zu bedienen. Aber man gewöhnt sich dran.
- Als Vielfahrer mit der Verpflichtung zur Buchführung ist natürlich die EnBW-Lösung charmanter. Hier bekomme ich eine Monatsrechnung, die auch monatlich abgebucht wird. Bei PolestarCharge wird mit jedem Ladevorgang abgebucht, was die ganze Sache ziemlich mühselig macht (und wiederum den finanziellen Vorteil womöglich wieder auffrisst).
Fun fact am Rande: Man glaubt ja nicht, wo überall Supercharger stehen! Bei Würzburg wurde ich von der Autobahn heruntergeführt, dachte, ich müsse zum Autohof. Aber nix da: Am Autohof vorbei, den Berg hoch und durch den Wald durch und 4 km weiter ist rechts ein Hotel. Und genau dort 20 Supercharger! Ähnliches hier oben in Norddeutschland, wo Supercharger in der Nähe eines Hotels mitten in der Pampa in einem kleinen Dort stehen. Überhaupt scheint Tesla hiermit Hotels zu kooperieren.
Nach einem Monat werde ich mal einen Strich ziehen, die Ladekosten addieren und dann weitersehen: Weiterhin PolestarCharge oder doch lieber EnBW?