Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

Naja so gut wie Polestar mit uns Kommuniziert, wird es auch mit Google laufen und die wissen von nichts.

1 „Gefällt mir“

Interessant.
Ich habe mich über das umgekehrte gewundert. EnBW und Polestar Charge als Filter aktiviert, und bei einer Routenplanung wurden SuCs mit aufgenommen.

Dann ist mir natürlich schnell aufgefallen, dass das so richtig ist, weil Tesla ja bei Polestar Charge dabei ist :sweat_smile:

Bei dir ging es ja um die Suche, ohne Route, richtig?
Je nach dem, wo man sucht, wird die Dichte der Suche reduziert, damit es nicht zu viele Ergebnisse werden. Das Macht Maps auf allen Plattformen schon seit ich denken kann.

Logischerweise wird durch das Entfernen des Polestar Charge Filters die Zahl der möglichen Treffer reduziert, und vorher ausgeblendet Ziele werden angezeigt. In so fern ist das Verhalten schon nachvollziehbar.

Wenn du manuell näher an die Karte heran Zoomst, und dann „Hier suchen“ antippst, dann sollte die Auswahl entsprechend der Zoomstufe angepasst werden.

2 „Gefällt mir“

Das man immer noch nicht nach Ladeanbieter sondern. Je nach Zahlmöglivhkeit sortieren kann…

Allerdings sollte, wenn man nur Tesla Zahlung auswählt, auch nur SUCs angezeigt werden in der Planung oder?

Mir ist gerade aufgefallen, dass in der neuen App-Version nun auch Ladesäulen der Stadtwerke München, die zum Anbieter „Ladenetz“ gehören, angezeigt werden. Das war früher bei Plugsurfing nicht so. Wie es bei anderen „Ladenetz“-Säulen ausschaut, weiß ich nicht. Aber so kann ich wenigstens mein Guthaben für halbwegs annehmbare 59 ct/kWh an 22 kW verballern.

2 „Gefällt mir“

Genau. Bei der Routenplanung wird schon mal ein SuC vorgeschlagen. Aber wenn ich auf einem Kartenausschnitt (auch bei „tüchtigem“ hereinzoomen) Polestar Charge aktiviert lasse, zeigt es mir die SuCs nicht an. Ich weiss wo die sind (es hat zwei nahe beieinander) und sie werden trotzdem nicht angezeigt. Erst wenn ich PC deaktiviere, werden sie vorgeschlagen. Aber egal. Ich weiss jetzt ja, wie es funktionieren kann.

Dass man nur nach Zahlungsanbietern selektieren kann, finde ich auch unsinnig. Zumal man ja auch bei Polestar Charge ganz sicher nicht jeden Anbieter (ich sage nur 79 Cent/kWh bei EnBW) nutzen möchte.

Habe am Wochenende bei einer Fahrt von Hannover in die Schweiz übrigens gemerkt, dass ausgerechnet der Baden-Württembergische Anbieter EnBW im Süden doch ziemlich schwächelt. Ohne Ionity wäre ich da aufgeschmissen gewesen.

Ich wollte mir eigentlich für unseren Italienurlaub das Abo in der Polestar Charge App gönnen. Lese aber gerade unter den Details daß " * in Deutschland wird ein Rabatt von 30% an den Tesls Superchargern gewährt. Für Allego, Fastned, Ionity, Recharge AS, und Total Energies beträgt der ermäßigte DC Preis pauschal 0,55 EUR pro kWh"
Das verstehe ich dann so, dass das ABO in Italien mir gar nichts bringt. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht. In dem Fall wäre ein Tesla Abo ja besser, weil das nicht auf Deutschland beschränkt ist.

Ich habe heute in Italien zwei Mal mit der Polestar Charge bei Tesla 30% günstiger geladen. Man muss darauf achten, dass die Stationen für Fremdmarken freigegeben sind.

4 „Gefällt mir“

Ich habe es in AUT, DK und SWE getestet und auch jeweils den 30% günstigeren Preis gehabt. Also sollte das auch in ITA passen

5 „Gefällt mir“

Ich habe in CZ, DE und NL getestet, hat jeweils mit im Tesla App hinterlegte Polestar Charge Ladekarte und Polestar Charge Abo 100% geklappt. Die SuCs die freigeben sind für nonTesla CCS Anschlüsse sind hier zu finden.

https://www.tesla.com/findus?v=2&bounds=50.27582687210062%2C20.460892715600068%2C43.60486040503704%2C-0.6328572843999325&zoom=7&filters=party

2 „Gefällt mir“

@alkeve Ich denke man muss GENAU unterscheiden, wer hier über WAS GENAU berichtet.
In der Mehrheit gehts hier offensichtlich um die Tesla SuC in Verbindung mit der Polestar Charge App. Was mit den anderen Anbietern ist bzgl. Rabatt oder nicht… keine Ahnung. Es scheint aber, dass der Deal mit Polestar Charge App und Tesla SuC besser ist als ein Abo direkt bei Tesla.

Die Polestar Charge App sagt mir gerade „Dein Fahrzeug unterstützt Plug&Charge!“
Habe ich was verpasst, oder muss ich das in die sogenannten „alternativen Fakten“ einordnen?

2 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich neu.

Die dazu benötigte ID wird jedoch in der Polestar App nicht angezeigt.

Neu ist auch der Filter mit unterstützenden Plug&Charge Stationen.

Dabei sind:

  • Ionity
  • Compleo
  • Aral Pulse
  • Moon
  • Mer
  • Porsche

Der Praktikant kennt halt den Unterschied zwischen Plug & Charge und Autocharge nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Jetzt denke ich mal um die Ecke: Das ist für die Tesla-Integration ein erster Schritt.
Anstecken genau wie ein Original-Tesla und alles andere läuft automatisch - ein Träumchen.

2 „Gefällt mir“

WO siehst Du DAS?

In meiner App (iOs) finde ich nichts derartiges :face_with_monocle:

Gab gestern ein Update für die App.

Da habe ich Zweifel. Meines Wissens nutzt Tesla P&C für ihre Säulen/ Fahrzeuge, das kann der PS2 nicht.
Tesla müsste in ihre Freischaltsoftware Autocharge integrieren damit einfaches Anstecken mit dem PS2 funktioniert (a la EnBW) - und das bezweifle ich.
Die V4 werden P&C für Non-Tesla erlauben, da bin ich mir sicher.

By the way: hat jemand ein Tesla Abo abgeschlossen und wird das via PolestarCharge auf das noch bestehende Guthaben verrechnet?

merci!

meine App war noch nicht aktualisiert!

Habs jetzt manuell geupdated und nun seh ichs auch.:+1:

Ich würde sagen das ist eine Vorbereitung für künftige Modelle mit ISO 15118 Unterstützung und die App kann noch nicht zwischen Modellen mit und ohne unterscheiden.

2 „Gefällt mir“