Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

Das liegt am Filter, da Ionity mit dem Tag „other“ beschriftet sind.

Danke für den Hinweis. Ist ja auch völlig logisch: Ionity und Schnellader - wie komme ich denn darauf :joy:

Der Start klappt - aber halt zu dem hohen Preis.

Bei mir war das zumindest so. Nachdem ich den Support kontaktiert hatte, wird nun der niedrigere Preis angezeigt und berechnet.

Mir (auch Schweizer) geht es genau gleich. Mit der alten APP hat es in der Schweiz und im EU-Raum problemlos funktioniert und es wurde immer vom Guthaben abgezogen. Ich war schon länger nicht mehr im Ausland und weiss nicht, ob dort vom Guthaben abgezogen wird, da Euro hinterlegt sind. In der Schweiz wird jedenfalls seit der Umstellung die Kreditkarte belastet. Dies ist ein Riesenfrust…

zum Thema Gültigkeit des Gutscheins sagt Polestar:

Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bedauerlicherweise war der 500€ Plugsurfing Gutschein bis 31.12.2021 gültig.
Für weitere Fragen oder Anregungen sind wir gerne weiterhin für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid und Ihr Team Polestar.

1 „Gefällt mir“

Unser Gutschein laeuft noch. Das entspricht der frueheren Aussage Polestars, dass das Guthaben zeitlich nicht begrenzt sei.

1 „Gefällt mir“

Grüße an Ingrid und ihr Team:

Es handelt sich nicht um einen Gutschein mit begrenzter Gültigkeitsdauer oder eine zeitlich befristete Aktion (wie die Ionity-Sonderkondition), sondern um ein Guthaben im Eigentum des jeweiligen Plugsurfing-Kontoinhabers.

Dieses (von Polestar an Plugsurfing bezahlte Guthaben) streicht mir weder Plugsurfing, Ingrid und ihr Team noch Thomas Ingenlath persönlich.

Unglaublich, welchen Müll das Team Polestar immer wieder den Kunden schreibt. Ich würde nun mal bei Alexander Lutz anfragen, ob er diese Aussage bitte kurz bestätigen möchte, damit man nicht unnötig einen Anwalt einschaltet.

:roll_eyes:

[Anm. Dies ist die Darstellung meiner persönlichen Meinung und stellt keine Rechtberatung dar]

5 „Gefällt mir“

Aus der zugehörigen Mail von Polestar ( 19.11.2020):

„… wir Ihnen einen Plugsurfing-Gutschein im Wert von 500 € für Ihr Auto mit der Bestellnummer xxxxxxxx anbieten.“

„ 1. Melden Sie sich bei Ihrem (Anm. Plugsurfing-)Konto an und navigieren Sie zum Abschnitt Zahlungsmethoden im Menü auf der linken Seite.
2. Um Ihren Gutschein einzulösen, klicken Sie auf das Feld Gutschein. Lösen Sie ihn hier ein.
3. Geben Sie Ihren Gutscheincode ein und klicken Sie auf Aktivieren. Sie werden das hinzugefügte Gutschein-Guthaben auf der Hauptseite der Zahlungsmethoden sehen. Bitte lösen Sie Ihren Gutschein bis zum 31. Dezember 2021 ein.

Dies sollte nun Licht ins Dunkel bringen, denn es wird ggf. nur heftig aneinander vorbeigeredet.

1. Polestar hat uns einen Plugsurfing-Gutschein („als Anerkennung“) angeboten. Die Annahme dieses Angebotes durch Einlösung kann - wie hier geschehen - selbstverständlich zeitlich befristet werden.

2. Mit Einlösung des Gutscheins wird ein Guthaben auf dem persönlichem Plugsurfing-Konto des Einlösenden gutgeschrieben. Ab diesem Zeitpunkt ist dieses Guthaben selbsverständlich ein unverfallbares Eigentum des Plugsurfing-Kontoinhabers.

Insofern hätten lediglich diejenigen einen Klärungsbedarf (und wären tatsächlich auf eine Kulanz seitens Polestar angewiesen), die ihren von Polestar erhaltenen Gutschein bis zum 31.12.2021 noch nicht eingelöst haben. Damit ist lediglich die Umwandlung in ein Kontoguthaben gemeint, NICHT das Aufbrauchen dieses Guthabens.

Vielleicht hilft dies, unnötige Aufregung zum Thema zu vermeiden…

[Anm. Auch dies gibt meine unmaßgelbliche Meinung wieder und stellt keine Rechtsberatung dar].

5 „Gefällt mir“

So ist es. Das Guthaben ist unbefristet auf der Karte / in der App.
Irgendwo haben wir das sogar schriftlich. Ich finde es nur nicht.

Und was ist, wenn wir hier in :ch: zwar über 500€ Guthaben haben, dieses aber, weil es immer noch in € angezeigt wird, in der :ch: seit Monaten gar nicht verwenden können? :grimacing:

Danke für die Klärung!! Ich werde mich jetzt mit Plugsurfing auseinander setzen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte noch nie Probleme mit Plugsurfing. Ich konnte und kann noch immer bei Ionity für 35 ct/kWh laden und bei mir ist nichts abgelaufen. Ich sehe auch noch mein Restguthaben, welches ich hoffentlich bis Juni, also zum Ablauf der Sonderkonditionen bei Ionity verbraucht habe.
Vielleicht hilft das bei Diskussionen mit dem Support, wie es laufen muss und normalerweise auch funktioniert.

Also Peter, Du hattest vollkommen Recht mit Deiner Aussage. Auf meiner Fahrt nach Barcelona hatte ich sechs Ladestopps. Wie immer ausschließlich bei Ionity. 1x D, 1x CH, 2x F, 2x ES. Abrechnung immer vom Guthaben (D, F, ES) und nur in der Schweiz von der Kreditkarte. Jetzt kann ich Deinen Unmut verstehen.
LG Frank

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade beim Polestar Support angerufen. Die haben mir gesagt, dass es zur Zeit ein Problem mit der Abrechnung gibt. Werden aktuell 0,89 Cent/kW anstatt des reduzieren Preis abgerechnet. Dauert noch bis mindestens Ende nächster Woche. Mehrkosten werden auf Antrag erstattet. :thinking:

Wenn das genauso monatelang dauert wie mit dem (auch immer noch nicht gelösten) €/Sfr.-Problem, dann gute Nacht. :unamused:

Ich hab schon länger meinen Frieden mit Pluguesurfing gemacht. Hatte zu Beginn (also vor gut einem Jahr) einige falsche Abrechnungen mit viel Streß und grauen Haaren. Aber danach wurden mir die angemahnten Vorgänge komplett gutgeschrieben. Deshalb kann ich mich über den Support nicht beschweren. Spätestens seit dem 35ct Ionity Tarif bin ich versöhnt mit dem Verein.
Netter Nebeneffekt: Ionity Frankreich und Spanien rechnen nach Standzeit ab, also 35ct pro Minute. Wenn du da von 5% bis 50% lädst, dann kostet das nochmal nur die Hälfte im Vergleich zu 35ct pro kWh. Dass Ionity Frankreich manchmal das Abrechnen ganz vergisst, kommt noch dazu. Damit sind wir aber fast ein bisschen OT.

Hast du den Zeittarif auch auf der eigentlichen Rechnung pro abgerechnete Periode (bei per Ende Monat)?

Bei mir wurde es auf der monatlichem Rechnung bis jetzt jedenfalls jedes Mal in „pro kWh“ umgerechnet, so dass schliesslich exakt der übliche reduzierte Tarif/kWh abgebucht wurde…also nix von „kostet das nur die Hälfte“…:wink:.

Ich habe bis zur Umstellung auf das neue System so gut wie jede Rechnung zurückbekommen. Irgendwas war immer…

Das ist bitter für Dich. Ich habe gerade nochmal in meine Ladehistorie geschaut. Bei mir erfolgt die Abbuchung direkt nach Ende des Ladevorganges. Eine Korrektur am Ende des Monats findet nicht statt. Das wäre ja nochmal schöner. Hier ein Beispiel mit 31kWh für 5€:

Habe das Auto noch nicht (Lieferung Juni), mir aber überlegt, ob ich beim Thema Plugsurfing schon irgendwas vorbereiten könnte.
Ich fasse mal zusammen, was ich bisher verstanden habe. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege:

• Bei der Übergabe des PS2 wird auch eine Ladekarte von Plugsurfing übergeben
  • Diese Karte muss dann noch im persönlichen Plugsurfing-Account aktiviert und hinterlegt werden
  • Diesen persönlichen Plugsurfing-Account kann ich mir schon vor Übergabe einrichten, muss es aber nicht.
  • Der reduzierte Inoity Tarif ist gültig ab Aktivierung der Karte für 12 Monate
  • Nach diesen 12 Monaten entfällt der reduzierte Ionity-Tarif und man kann die Karte mit den dann gültigen Tarifen weiter nutzen, wenn man möchte.
  • Ein zusätzliches Guthaben bei Plugsurfing ist aktuell kein Thema und betraf Besitzer der LaunchEdition, um fehlende Funktionen zu kompensieren?
  • Abrechnungen der Plugsurf-Ladungen sollten immer auf Plausibilität überprüft werden

Stimmt ihr dem zu?

1 „Gefällt mir“