Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

Ich denke aber das das ein Fehler ist und Renault bald auf den Trichter kommt das sie so die anderen Marken auch subventionieren.

Auf ihrer Seite ist nämlich explizit von Renault Fahrzeugen die Rede.

Für Viellader fallen mir da spontan ein:

  • EnbW (Tarif L für EnBW AC/DC 39ct, andere ab 59 ct, z.T. Aber auch 0,69ct und man muss immer schauen. Insgesamt nur bei EnbW reinem Laden geeignet.
  • Elli Drive Highway AC 54ct alle Anbieter, DC bei Ionity/Aral/Audi für 50ct, alle anderen uninteressant mit 0,73ct

Edit: AC Preise EnbW für andere korrigiert und entsprechend Einschätzung zur Eignung geändert

Ich habs gerade für die Schweiz angeschaut: Ionity ohne Monatspass 82.05 Rp.

Ja, aber für den L Tarif kriege ich ja schon Tesla und Ionity Motion günstiger, und über Polestar nochmal billiger, da lade ich bei Tesla derzeit für 37 cent in Deutschland und Ionity für 47 und die Teile klappen wenigstens immer. Also ich sehe derzeit nur Tesla Abo, Ionity Abo oder eben Polestar Abo spannend.

Und wenn man nicht gerade etwas gegen Tesla hat ist das Polestar Abo sogar am spannendsten, falls doch dann nimmt man Ionity Power.

3 „Gefällt mir“

enbw L kostet 18€ monatlich und elli drive highway 15€. Bei Polestar zahlst du bei allen außer enbw, aral und ew, maximal 0,59€ für AC und das komplett ohne monatliche kosten. Ich finde das schon attraktiv und flexibler.
Bzgl. DC hast du mit dem Abo bei Polestar günstigere Möglichkeiten als bei Elli und bei den Superchargern ist man vergleichbar mit enbw bei ihren eigenen Säulen.

Sorry aber da finde ich „Beleidigung der Kunden“ deutlich zu hart. Polestar kann auch nichts dafür, dass die ganzen Ladenetze sich selber die besten Preise machen und dann der Konkurrenz immer schlechtere Preise machen. Genauso zeigen deine Beispiele ja, dass alle solche Preisstrukturen haben.

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung, aber 47 ct ist doch nicht günstig. :thinking:

2 „Gefällt mir“

image

Also: ab 0,59€/kWh und quasi jedes HPC-Netzwerk ist da nochmal deutlich teurer, wie an andrer Stelle schon mehrfach ausdiskutiert. Die EnBW-Tarife lohnen sich mMn nur noch, wenn man - wie früher mit dem IONITY-Sondertarif - nur EnBW-eigene Säulen anfährt. Für den Rest ist’s für die Tonne und mit wenig Aufwand günstiger zu bekommen.

Entschuldige, das muss ich in meinem Post zuvor korrigieren und dann aus der Liste streichen. Ich hatte mir die neuen Preise zum 01.06. falsch gemerkt. Damit ist Ende mit noch im eigenen EnbW Netzwerk günstig. Analog zum Tesla Abo und Ionity, wenn ich nur deren DC Netzwerke anfahre.

Mein Punkt bezieht sich darauf, dass ich bei Polestar die größten Netzwerke mit absurden Preisen (Stufe 3) anbietet. Nur Tesla bleibt interessant mit 30% Rabatt und vielleicht Ionity mit 0,476ct

Warum nehme ich Unternehmen auf bei denen ich von meinen Kunden 0,96ct/kWh verlange? Ein kundenorientiertes Unternehmen nimmt die nicht in die Tarife mit auf.

Meine Sichtweise ist aber sehr subjektiv. Ich fahre 40-45 Tkm pro Jahr und bin auf AC & DC Roaming angewiesen. Bei der neuen Tarifstruktur würde ich trotz Umstellung auf andere Ladestationen ca. 50-70% mehr zahlen. Aber belehrt mich bitte und gerne falls ich wichtige Elemente im neuen Tarif von Polestar übersehe. Dann ändere ich meine Meinung gerne.

Edit: angepasst nachdem ich die Fußnoten gelesen have

Nein das ist nicht korrekt, bei Tesla gibt es 30 % auf deren Preis ohne Abo, was im Endeffekt 1-2 Cent günstiger ist als im Tesla Abo selber, derzeit eben bei 0.37 in der Nebenzeit und von 16-20 Uhr 40 cent. Finde momentan keinen Abieter der günstiger ist. Annähernd dran kommt nur noch Ionity Power, dann hat man aber nur Ionity.

Wie gesagt, finde 37 cent für Tesla und 47 cent für Ionity um im Notfall auszuweichen das derzeit attraktivste Angebot am Markt.

So wie der Markt derzeit läuft muss man sich halt für 1-2 Ladeanbieter entscheiden. Und da komm ich bei Polestar am günstigsten weg, es sei denn ich will nicht zu Tesla aus welchen Gründen auch immer.

2 „Gefällt mir“

Hab gerade parallel editiert, nachdem ich die genauen Tarifvereinbarungen gelesen habe. Da ist das Polestar Abo mit Tesla/Ionity auf dem Level von des EnbW Tarifs. Wenn ich dann nur bei Tesla lade, bin ich absolut bei dir, dass es das beste Angebot ist. Für Roamer wie mich wäre es teuer. Aber da gebe ich zu einen eingeschränkten Blick zu haben.

nein, etwas günstiger (37 cent zu 39 cent und niedrigere GG) und Europaweit sinnvoll, da ENBW Säulen soweit ich weiss immer noch nur in Deutschland stehen.

2 „Gefällt mir“

Hast mich überzeugt für die Kombi Polestar Charge & Tesla, Ausnahme ggfs. Firmenmitarbeiter, weil pay-as-you-Go statt monatliche Rechnung (EnbW)

1 „Gefällt mir“

Hat jemand einen Überblick wie die Preis- & Tarifstruktur in anderen EU Ländern ist? Sind die Preise überall so hoch oder nur bei uns?

Ist halt alles nicht perfekt gerade und halt auch ätzend für die E-Mobilität. Dadurch das mittlerweile jeder ein Abo für bezahlbare Preise möchte muss man sich irgendwie festlegen, Roaming ist ja bei keinem mehr günstig, Abo hin oder her.

an den Smatrics Säulen in Ö gelten die EnBW Tarife auch, wie an eigenen Säulen (noch)

Und bei PRE in Tschechien.

…ich hatte letzte Nacht einen Albtraum und erwachte schweissgebadet angesichts des Rückschrittes ins Verbrennerzeitalter…

Ab sofort kann ich an (fast) jeder öffentlichen Ladesäule in Europa ohne Abo mit meiner Bank- oder Kreditkarte bezahlen und sehe an der Säule selbst und in EINER App offen ausgewiesen, was mich das kostet, und kann so auch vergleichen, ob’s in der Nähe eine günstigere Option gibt.

Etwas träumen darf man ja noch… :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: und schönes Wochenende und/oder eine schöne Ferienzeit!

4 „Gefällt mir“

Für N, S und DK sieht es ähnlich aus.

In DK ist Tesla (mit PC) etwas günstiger als IONITY Power. In N und S ist es anders herum. Alle anderen sind teurer. PC kann vereinzelt bei AC-Ladern mithalten. Der Rest ist meist teuer. Für Nord-S und Nord-N sollte man auch Vattenfall InCharge ansehen.

IONITY Power: 3NOK/kWh (etwas unter 30ct) und 3,5EK (etwas über 30ct/kWh)

Mit Plugsurfing bekommt man nahezu jede Säule zur Stromabgabe in N. Oft eher teuer; für den Notfall sehr hilfreich.

So, Schulterklopf :slight_smile: Ich hatte ja bereits meine Vermutung geäußert, dass auf die regulären Anbieterpreise in Verbindung mit dem Plugsurfing-Abo 30 % auf den neuen Preis gewährt werden. Und - tadaaaa - genau so ist es.

Konkret: Ionity 47,6 Cent

Und die Tesla-Preise sind geblieben, wie sie waren. So zumindest die Prüfung der von mir genutzten SuC.

Damit ist Plugsurfing mit Tarif (für 13,99 EUR monatlich) in meinen Augen endgültig deutlich attraktiver geworden, als EnBW.

1 „Gefällt mir“

das sehe ich ganz genau so. Mein bevorzugter Tesla SuC liegt sogar bei nur 35,82 Cent.

Leider ist Plugsurfing komplizierter, als EnBW. Aber man kann nicht alles haben…