Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

Cool. Heißt das, man kann die supercharger mit dem PS genauso nutzen, als hätte man einen Tesla? Wird also automatisch von der Kreditkarte abgebucht? Gilt das auch für ionity und die anderen, die bei Polestar charge eingebunden sind? Man braucht für die keine weiteren Apps oder so?

Du musst die Tesla-App installiert und mit der Polestar-App verknüpft haben. Zum Laden musst du dann zuerst die App öffnen und die Ladesäule anwählen. Komplitziert ist die Nutzung aber nicht. Teslafahrer können ihr Auto einfach anstöpseln, ohne die App zu benutzen.

Ionity war ja schon zuvor im Plugsurfing Deal mit Polestar enthalten, als es noch nicht Polestar Charge hieß. Damals hatte ich Ionity über die Plugsurfing Ladekarte gestartet. Das war mega easy, funktionierte sogar dann, wenn die Displays an den Säulen defekt waren.

Wenn du heute optimiert, also günstig, also passend zu den Deals mit Polestar Charge (Abo) laden möchtest, brauchst du leider noch immer zusätzliche Software / Apps / eigenes Hirn, um mit den entsprechenden Ladesäulen zu planen.

Je nach Grad der Gelassenheit ist eine Planung rein auf Basis der Tesla Supercharger auch nicht unbedingt optimal - auch für die Tesla-Fahrer nicht. Wenn du gut vorgeheizt am Supercharger 50kW bekommst - oder gar nur 38kW, dann willst du vermutlich doch lieber eine Ionity Säule nebenan nehmen - wenn eine frei ist, es sei denn du willst gerade eh Mittagspause machen.

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Ja

Einschränkung wie oben beschrieben: Ladevorgang muss über die TESLA App gestartet und verwaltet werden.

Vorteil: Ab und an ist der Preis sogar NIEDRIGER als für Tesla Fahrer.

Die Membership Preise sind nicht unbedingt die Tesla Fahrer Preise.

Hab ich auch nicht behauptet.
Vor einigen Wochen hat mich an meinem lieblings SuC ein Model Y Fahrer wegen der „tollen Farbe“ unseres Polestars angesprochenen. Da hab ich ihn am Ladeende gefragt, was er bezahlt hat. 39ct. Bei mir waren es 37,5ct.
Darum hab ich auch „ab und an“ geschrieben.

aber mit Mitgliedschaft dann oder?!

Mit dem Polestar Charge Abo halt.
Klar, das Tesla Abo ist bei den Grundgebühren, vor allem wenn man das Jahresabo abschließt, nochmal günstiger, aber halt nicht so flexibel wie Polestar Charge, wo ich beispielsweise auch mal bei Ionity, Allego, Fastned, etc. laden kann.
Nichts ist so kompliziert und zeitaufwändig als den/die für sich passenden Tarif(e) zu finden. Drum mag es individuell sein, dass jemand mit irgendeiner Kombi für das persönliche Nutzungsprofil günstiger weg kommt, aber Polestar Charge ist IMHO ein guter Kompromiss.

3 „Gefällt mir“

Warum wird eigentlich Apple CarPlay in der original Plugsurfing App unterstützt und in Polestar Charge nicht?

Wie lange gelten die 35ct pro kWh bei Ionity? 1 Jahr ab Zulassung oder ab dem Zeitpunkt, wo man die Plugsurfing App eingerichtet hat?

Das 35ct-Angebot wurde bereits seit geraumer Zeit eingestellt.

Edit: Hier ein Beitrag von Enso, in dem das Ende des Sondertarifs etwas ausführlicher beschrieben ist:

Inzwischen dürfte selbst für die, die lange auf ihren Polestar warten mussten, der Tarif ausgelaufen sein.

Anfangs war der Sondertarif an die Karte gekoppelt, die man bei der Auslieferung erhalten hat. Da begann der Zeitraum mit der Kartenaktivierung (und lieft in vielen Fällen länger als 1 Jahr).

Später, als die Polestar Edition der App kam, musste man seine VIN eingeben. Ob da der Tarif an den Auslieferungstermin der VIN gekoppelt war, oder durch die Aktivierung in der App angestoßen wurde, kann ich aber nicht sicher sagen.

So oder so würde es mich überraschen, wenn noch jemand diesen Tarif nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Bei mir läuft noch der 35ct Tarif in der App (hatte nie eine Karte) und wird auch so abgerechnet.

Ich habe mich nur gefragt, wann der bei mir dann möglicherweise abgeschaltet wird. Auslieferung ist nämlich schon über 1 Jahr her, aktiviert habe ich den Tarif mit der VIN allerdings erst im September.

Wann hast du denn das Auto bestellt? Wenn die Aktivierung erst im September war, dann gilt in der Praxis wohl doch die Aktivierung, und nicht die Übergabe. Hatte nur gesehen, dass du mal in alten Beiträgen von 40ct gesprochen hast. Das war der Folgetarif, der dann eigentlich Anfang des Jahres ausgelaufen ist.

Ich weiß nicht wann das Fahrzeug bestellt wurde, hab’s als Vorlauffahrzeug übernommen.

Genau, zunächst habe ich 40ct bezahlt:
Screenshot_20240719_155558_Drive

dann wurde es irgendwann auf 35ct reduziert:

Meinst du damit, dass du einen „Schnell verfügbaren“ bei Polestar bestellt hast? Das sollte unerheblich sein, ob vor- oder selbst konfiguriert.

Nun, dann würde ich sagen, solange nutzen, wie es geht. Nach der Oben stehenden Logik sollte dann im September Schluss sein.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ganz genau so - obwohl mein Herz nicht wirklich gute Tesla schlägt

Apropos Tesla Supercharger über Polestar Charge

Ich hatte vor 3 oder 4 Wochen den Fall, dass Tesla Supercharger die Verknüpfung mit dem Polestar Charge nicht hinbekommen hatte (Tesla App meldet als Benachrichtigung: pass not authorized). Gibt es das Problem noch immer, ist das bei euch erst kürzlich nochmals aufgetreten? Vielleicht war/ist ja die Verbindung im IT Backend nicht stabil?

Der Support von Polestar Charge prüft meine Reklamation seit dieser Zeit. Eigentlich müssten sie die Differenz erstatten - passiert aber bislang nicht. Seltsam. Es wäre nicht so tragisch, wenn das nicht erstattet wird - dann sollte es aber zukünftig auch nicht mehr auftreten.

1 „Gefällt mir“

Moin,
Ich bin letzte Woche rund 1000km DE/NL gefahren und ausschließlich an SUCs mit Polestar Charge geladen. Null Probleme und Rabatt wurde immer gewährt.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte neulich auch einmal das Problem, dass ein Vorgang nicht über Polestar Charge verbucht wurde. Weder vor, noch während, noch nach dem Laden kam dabei ein Hinweis in der Tesla App. Erst Tage später, als ich in der App die Ladevorgänge angeschaut habe, ist es mir durch Zufall aufgefallen. Wollte eigentlich gleich reklamieren, hab’s dann aber vergessen.
Einige Wochen später ist es mir wieder eingefallen, also nachgeschaut und plötzlich war der Vorgang richtig verbucht, ohne mein Zutun.

Bei mir auch. Eine Antwort des Supports steht ebenfalls seitdem aus.