Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

Und noch mal anders bei uns in der Schweiz… :switzerland:
30 % Rabatt in der Schweiz bei lonity,
Fastned, Move Mobility, Swisscharge,
Electra und BeCharge.

30 % Rabatt bei ausgewählten Partnern
ausgewählten Ladegeräten in 15 Ländern
30 % Rabatt bei Ladegeräten IONITY in ganz Europa
Wie viel kostet es? 12,99 CHF pro Monat

3 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Shell und Aral waren vorher doch nicht dabei, oder? Zumindest bei Aral Pulse lade ich sehr gerne, weil die 300kW-Lader immer sehr gut funktionieren.

Ja, so ist das! Wobei ich den Aral Puls Preis schon ganz schön happig finde. In Verbindung mit einer ADAC Mitgliedschaft kann man jenseits der Polestar Charge-Karte bei Aral auch für 0,57 € Strom tanken, ohne Grundgebühr.

Naja, so gesehen ist ja deine ADAC-Mitgliedschaftsgebühr dafür dann die Grundgebühr. Polestar Charge ist und bleibt nur interessant für Leute die sehr viel am Schnelllader laden (müssen) und dabei möglichst flexibel bei den Anbietern sein wollen. Und vielleicht sogar viel in Nachbarländern unterwegs sind.

1 „Gefällt mir“

Die 30% Rabatte sind aber von den Plugsurfing Preise. Die sind überall ziemlich hoch, so das andere Anbieter in den meisten Fallen einfach billiger sind.

1 „Gefällt mir“

Da Polestar in den USA ein Tesla-Eintausch-Angebot fährt (Polestar wirbt mit 5.000-Dollar-Rabatt um Tesla-Fahrer - electrive.net) und sich Michael Lohscheller auch ziemlich direkt zu Elon Musk geäußert hat (Polestar sees Elon's antics as an opportunity to steal sales from Tesla | Electrek), würde ich das mal als „Retaliation“ von Tesla verstehen - daher auch dieser schmalllippige Hinweis auf das „andere Unternehmen“.

7 „Gefällt mir“

Genau das war auch mein erster Gedanke!

Neulich bei Ionity neben uns.

14 „Gefällt mir“

Nur noch Kindergarten!

Ich habe eine Aussage von Plugsurfing, dass es gegen Tesla eine politische Entscheidung war und man lieber jeweils auf die regionalen Anbieter setzt. Vom Prinzip her gut, wobei die Abdeckung mit Tesla grad Langstrecke schon ziemlich überragend war…

1 „Gefällt mir“

Das ergibt keinen Sinn, da die SuCs ja weiter genutzt werden können - nur halt nicht mehr vergünstigt im Abo.

Es scheint ein technisches Problem zu geben. Support hilft da gerne weiter, hat mir umgehend die letzten Rechnungen für das Abo per E-Mail geschickt.

So sieht’s aktuell bei mir aus:

1 „Gefällt mir“

Muss man das „alte“ Abo kündigen oder wird es automatisch ab April ins neue übergeführt? Parallel sollten sie ja nicht laufen.

Ein Abo für 13,99 € monatlich kann ein gutes Angebot sein, abhängig von den enthaltenen Vorteilen. Tesla Supercharger bieten eine hohe Ladeleistung (bis zu 250 kW) und ein dichtes Netz in Europa mit über 1.000 Standorten, was sie ideal für Langstrecken macht. Ionity ist ebenfalls gut ausgebaut und bietet mit dem “Ionity Passport” günstige Tarife ab 0,39 €/kWh bei einer monatlichen Gebühr von 5,99 €.

Plugsurfing war früher durch die Kooperation mit Tesla attraktiv, hat aber an Relevanz verloren, da andere Anbieter wie Tesla und Ionity flexiblere und effizientere Lösungen für Europa bieten.

Die Berechnung des durchschnittlichen Preises bei 60 % Ionity-Nutzung ergibt 0,52 €/kWh.
Für Vielfahrer mit 25.000 km jährlich oder auf Urlaubsfahrten ist dies kein besonders günstiges Angebot, da es günstigere Alternativen gibt, insbesondere bei Ladekarten mit festen Tarifen.

Alternative Optionen für Vielfahrer:

1. Tesla Supercharger: Für Tesla-Fahrer günstiger (0,35–0,40 €/kWh mit Mitgliedschaft 100€ im Jahr (8,34€/monatlich ).
  2. EnBW-Tarife: Mit Grundgebühr (z. B. 17,99 €/Monat) sinken die Preise auf bis zu 0,39 €/kWh an EnBW-Ladestationen.
  3. Ionity Mit Grundgebühr (z. B. 11,99€/Monat) sinken die Preise auf bis zu 0,39 €/kWh an Ionity-Ladestationen.

Eine Ladekarte mit festen Preisen und breitem Netz wie EnBW oder Ionity könnte komfortabler und langfristig günstiger sein als Plugsurfing für Vielfahrer.

Ich werden Tesla super Charge nehmen da ich in Deutschland und BENLUX veil unterwegs bin.

Bilder hinzufügen

Bilder hinzufügen

EnBW würde ich nicht nehmen weil diese für Roaming überhaupt nicht mehr interessant mit Preisen ab 0,89€ per KwH. Und ohne Abo zahlen bei denen ist ebenfalls so teuer. Nur mit teueren Abos ist man am EnWB-eigenen Säulen von bis zu mit einem Abo von 17,99€ bei 0,39€ dabei. Ist eine reine Abzockebude geworden Habe gleich gekündigt als sie mit dem neuen Ladetarife kamen vor ungefähr einem Jahr. Noch nie vermisst.
Ich komme meistens mit Ionity und der Renault Mobilize Ladekarte klar.

3 „Gefällt mir“

Dan nur Abo Ionity und Tesla Dan hat man auch noch was gespart

1 „Gefällt mir“

Die Roaming Preise interessieren mich persönlich nicht. Aber die Grundgebühr ist einfach viel zu hoch beim L. Wär diese günstiger, würde ich sogar dauerhaft buchen. Aber so muss der Vorteilstarif herhalten. Den Rest macht aktuell Lidl und Kaufland mit 44ct am DC (das selbe verlangen die Stadtwerke für AC). Polestar Charge ist nun komplett raus, wenn Tesla fehlt. Alles andere fand ich persönlich unattraktiv.

1 „Gefällt mir“

Ja genau und damit findet man einen Mittelweg, nicht mehr effektiv mit Rabatt befeuern aber weiterhin (vorerst) noch im Netzwerk behalten.

1 „Gefällt mir“