Sehr gut zusammengefasst.
Und als Alternative zu Polestar Charge (Plugsurfing) mit der zwar sehr günstigen aber, auch sehr Preis-variablen Tesla Option, bietet sich die an anderer Stelle im Forum diskutierte Renault Mobilize (Plugsurfing) an.
Bei beiden hat man Plugsurfing im Hintergrund. Nur dass bei Renault anstatt Tesla eben Ionity der günstigste Ladepartner ist. Aktuell 39ct und das ohne Tesla’s Preis-Jongliererei (Nutzer, Uhrzeit und Standort abhängig).
Laden kannst du mit der Renault-Plugsurfing-Karte auch überall. Auch hier sind die Preise abseits des einen Partners (Ionity) sehr hoch.
Dafür ist die monatliche Abogebühr unschlagbar. 4,99 €
Nachteil: Die Karte bestellen ist inzwischen wohl nicht mehr das Problem, aber vereinzelt berichten User, sie bekommen die Karte nicht mehr aktiviert ohne eine Renault VIN.
korrekt, genau so habe ich es gemacht. Gott sei Dank funktioniert bei mir die Renault-Karte auch ohne FIN.
Vielleicht bin ich ja blind oder stelle mich irgendwie zu dumm an, aber seit Januar kann ich in der Polestar Charge App die Rechnung für das Abo (13,99 €) nicht mehr finden. Meine Anfragen beim Support waren bisher auch erfolglos, d.h. ohne Antwort auf meine E-Mail. Das Laden und die Rechnungen dafür funktionieren problemlos (zu 90% am Tesla Supercharger).
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wo ich die Rechnung finden kann?
Gleiches Problem hier auch. Bisher war die Rechnung jeweils beim Abo zum Download.
In der Polestar Charge App unter „Account“ -„Abonnements“ sehe ich dort „1 Verfügbar“. Und dann ist da das Abo für 13,99€ zu finden.
Ja, bisher war das auch dort - man konnte die Rechnung da einfach runterladen - allerdings finde ich da eben seit geraumer Zeit nichts mehr. Leider brauche ich die Rechnung für die Buchhaltung …
Genau so ist es und so steht es auch in der Mail:
As part of your subscription, we have billed the monthly fee of 13,99 € to your credit card.
You’ll find the receipt in the Subscriptions details tab of your charging app.
Ja, letztlich auch Rechtswidrig, wenn sie eine Leistung mit Umsatzsteuer erbringen, haben Sie auch eine entsprechende Rechnung zu erstellen. Den Dialog mit einer K"I" hatte ich auch auch schon - allerdings ist das auch Quark - bis Dezember 2024 hat das anstandslos geklappt. Bei den Belegen für die Ladeleistung geht es doch auch. Die Rechnungen die mir vorliegen wurden auch von einer deutschen Firma „Polestar Charge“ mit Sitz in Berlin und deutscher USTID erstellt.
Bin ja für jede Vereinfachung und Bürokratieabschaffung zu haben, aber leider sieht das meine Buchhaltung nicht so :-).
Da ich aber jetzt weiß, dass ich mit dem Problem nicht allein bin, werde ich mal etwas intensiver bei Polestar Charge nachfragen. Über die normale Supporthotline kommt man ja - nach ewigen Warten in der Warteschleife - nur bei irgendeinem Callcenter-Agent raus, der seinen Standard-FAQ Katalog vorliest … Schlimmstenfalls lasse ich die Kreditkartenbelastung mal zurückgehen und dann ist der Ball bei denen …
Ich hatte jetzt Erfolg!
Auf die Mail mit der Info über die Abbuchung an „polestar-service@plugsurfing.com“ geantwortet (nicht die Absenderadresse!):
Am 02.03.2025 um 12:45 schrieb CONSULitAS:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Download ist in der App nicht an der üblichen Stelle zu finden. Bitte den Beleg bereitstellen.
Viele Grüße
Antwort:
Am 02.03.2025 um 12:50 schrieb Milosz W. (Support) polestar-service@plugsurfing.com:
##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##
Ihre Anfrage (242774) wurde aktualisiert. Antworten Sie auf diese E-Mail, um zusätzliche Kommentare hinzuzufügen.
Milosz W. (Polestar Charge)
- März 2025, 12:50 MEZ
Lieber Jochen,
vielen Dank für deine Nachricht, mein Name ist Milosz und ich helfe dir gerne weiter.
Im Anhang findest du deinen Beleg.
Lass mich bitte wissen, wenn ich dir bei etwas anderem behilflich sein kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Milosz W.
Polestar Charge support
Anbei war das richtige PDF mit der Rechnung. Jeden Monat macht das aber keinen Spaß!
Nicht bei Privatpersonen.
https://lstn.niedersachsen.de/steuer/steuermerkblaetter_und_broschueren/ausstellen-von-rechnungen-i-s-der-14-14a-ustg-67823.html#:~:text=Jeder%20Unternehmer%20ist%20verpflichtet%2C%20Rechnungen,1%20und%202%20UStG
Das ist mir schon klar - aber, soweit ich weiß, richtet sich das Angebot nicht ausschliesslich an Privatpersonen - oder?
Keine Ahnung. Wollte nur sicher stellen, dass sich niemand mit der Argumentation beim Support verrennt.
Als Unternehmenskunde mit entsprechender Rechnungsanschrift und Kreditkarte kann man die Karte sicher spielen.
Steht aufm (digitalen) Zettel - Freitag wieder.
Ja, ich werde mal schauen - bis jetzt „hoffe“ ich ja nur auf einen Bug in der App. Ich habe keine Lust da monatlich mit der Hotline zu telefonieren. Reicht schon, dass es keine konsolidierte Rechnung gibt und ich für jeden Ladevorgang das ganze „Papier“ habe. Irgendwann rechnet sich das auch nicht mehr mit dem ganzem Aufwand und ich nutze einfach nur noch die ENBW Karte mit einer monatlichen Rechnung.
Vor ein paar Minuten bekam ich folgende E-Mail. Ich frage mich, was das neue an den Tarifen sein soll, etwa, das Tesla nicht mehr erwähnt wird, bzw. nicht mehr zur Verfügung steht???
Genau das denke ich auch. Eine Verschlechterung verschwiegen und das Ganze als Vorteil verkauft.
Edit: Habe gerade mal nachgefragt.
Preislich sehr unattraktiv.
Als aktuell nicht-Abonnent sieht die Mail die ich bekommen habe ein bisschen anders aus, aber im Grunde der gleiche Inhalt. Auch da ist Tesla nicht erwähnt.
Es war vorher eigentlich schon nur attraktiv um Tesla zu nutzen und als Backup die anderen Anbieter etwas vergünstigt zu haben.
Aber so, macht es ja gar keinen Sinn mehr.
Wäre halbwegs okay, wenn es 0,99€ statt 13,99€ kosten würde