:ps4: Presse (Fact-Sheet, technische Informationen, allgemeine Infos)

Es ist Luminars Mobileye-Technik. Also nicht der bekannte LiDAR mit den Höckern oder Beulen.
Das wird nicht 100%ig vergleichbar sein mit LiDAR, aber es soll eben auch autonomes Fahren ermöglichen.

image
Quelle: Vorbestellung (zeekr.eu)

1 „Gefällt mir“

Ich warte lieber auf den ZEEKR 007. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Sieht wirklich einiges breiter aus
(Foto aus Polestargruppe auf FB)

Ja, das ist schon ein ganz ordentlicher Brummer, was man erst durch diesen Größenvergleich sieht. Ist mir fast zu mächtig.

2 „Gefällt mir“

Eine Überlegung Wert wenn der 007 kommt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich ein amtlicher Hintern. :flushed:

und damit fällt auch die Baustellenspur mit 2,10m weg… wie sich das mit dem Premiumanspruch des entsprechenden Klientels auf der Überholspur deckt? :wink:

1 „Gefällt mir“

Mit dieser Breite werde ich aber die Türe auf meinem Parkplatz zu Hause in unserer Überbauung nicht mehr aufkriegen…

1 „Gefällt mir“

…und ich fühle mich - rein optisch - an einen Anblick erinnert, mit dem ich mich bis heute nicht anfreunden konnte, noch nicht ganz so hoch, aber irgendwie einfach zu … ja, was wohl :sweat_smile: :innocent: - aber natürlich müsste ich ihn für die Optik nun mal in echt sehen, für das Praktische (Parken, Autounterstand, …) ist er aber mit seinen Aussenmassen eigentlich schon fast gestorben.

2 „Gefällt mir“

„Mit Mobileye Chauffeur verfügt der Polestar 4 über drei Mobileye EyeQ6-Prozessoren, ein nach vorne gerichtetes LiDAR von Luminar und das nach vorne gerichtete Imaging-Radar von Mobileye, um die zusätzliche Ebene der Sensorik und der künstlichen Intelligenz zu bieten, die für das Fahren ohne menschliches Eingreifen erforderlich ist.“

Ich habe den Artikel jetzt dreimal gelesen, ich glaube Mobileye Chauffeur (und damit das Lidar) ist noch nicht verbaut.
Es soll irgendwann in Zukunft mit angeboten werden. verstehe ich das richtig?
Aktuell ist Mobileye SuperVision verbaut. Kameras + Radar.

Also ich würde den P4 nicht fahren, um immer auf der Überholspur zu fahren. Mir ist Design, Familientauglichkeit, Praktikabilität und Nachhaltigkeit wichtig. In so einem schönen Auto mit Familie an Bord ist der Weg das Ziel​:crossed_fingers: Diese Kriterien erfüllt der P4 für mich und ist preislich attraktiver als ein VW ID.7 :+1:

6 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich eine Erwartungshaltung zu den Absatzzahlen? Womit rechnet ihr so?

Sehe ich genauso.

Zitat: „Thomas Ingenlath, CEO von Polestar, sagt: «Der Polestar 4 ist von Anfang an mit dem hochentwickelten Mobileye SuperVision ADAS ausgestattet, und wir freuen uns darauf, dies in Zukunft mit Mobileye Chauffeur zu erweitern.»“

Und Mobileye Chauffeur enthält dann erst Luminar LiDAR.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Damit ist er wohl für mich leider, leider gestorben. Da passe ich nicht in meine Garage hinein.

Weiß jemand, was die zusätzlichen Lautsprecher in den Kopfstützen leisten werden?

Die Polestar-Beschreibung sagt dazu:
„Die Lautsprecher des Fahrersitzes übernehmen dabei etwa Anrufe oder Navigationsanweisungen, während sich die übrigen Passagiere ganz ihrer Lieblingsmusik widmen können.“

Wenn darüber nur individuelle Informationen eingespielt werden, fände ich das Feature langweilig. Ich hatte gehofft, dass darüber besserer Sound, mehr Räumlichkeit oder andere Effekte möglich werden.

Mich wundert es etwas, dass hier noch nicht die Pixel-LED-Scheinwerfer mit nur „32 individuell gesteuerten Pixel-LEDs in jeder Lampeneinheit“ thematisiert wurden. Das ist doch schon deutlich weniger als im PS2.
Sollten die ähnlich gut funktionieren wie im PS2, wäre ja alles in Ordnung, aber irgendwie fällt es mir schwer, das zu glauben. Wie denkt ihr darüber?

Ja, das wundert mich auch etwas. Weniger als im P2 und vieeeel weniger als im P3, der mit 1,3MegaPixel ja wohl den Vogel abschießt.,

Ich konnte die im Nio ET5 testen. Da waren die ausgeblendeten Felder schon deutlich größer als im P2. Ich gehe mal davon aus, dass das im P4 ähnlich sein wird.