:ps4: Presse (Fact-Sheet, technische Informationen, allgemeine Infos)

Gibt es eigentlich eine Erwartungshaltung zu den Absatzzahlen? Womit rechnet ihr so?

Sehe ich genauso.

Zitat: „Thomas Ingenlath, CEO von Polestar, sagt: «Der Polestar 4 ist von Anfang an mit dem hochentwickelten Mobileye SuperVision ADAS ausgestattet, und wir freuen uns darauf, dies in Zukunft mit Mobileye Chauffeur zu erweitern.»“

Und Mobileye Chauffeur enthält dann erst Luminar LiDAR.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Damit ist er wohl für mich leider, leider gestorben. Da passe ich nicht in meine Garage hinein.

Weiß jemand, was die zusätzlichen Lautsprecher in den Kopfstützen leisten werden?

Die Polestar-Beschreibung sagt dazu:
„Die Lautsprecher des Fahrersitzes übernehmen dabei etwa Anrufe oder Navigationsanweisungen, während sich die übrigen Passagiere ganz ihrer Lieblingsmusik widmen können.“

Wenn darüber nur individuelle Informationen eingespielt werden, fände ich das Feature langweilig. Ich hatte gehofft, dass darüber besserer Sound, mehr Räumlichkeit oder andere Effekte möglich werden.

Mich wundert es etwas, dass hier noch nicht die Pixel-LED-Scheinwerfer mit nur „32 individuell gesteuerten Pixel-LEDs in jeder Lampeneinheit“ thematisiert wurden. Das ist doch schon deutlich weniger als im PS2.
Sollten die ähnlich gut funktionieren wie im PS2, wäre ja alles in Ordnung, aber irgendwie fällt es mir schwer, das zu glauben. Wie denkt ihr darüber?

Ja, das wundert mich auch etwas. Weniger als im P2 und vieeeel weniger als im P3, der mit 1,3MegaPixel ja wohl den Vogel abschießt.,

Ich konnte die im Nio ET5 testen. Da waren die ausgeblendeten Felder schon deutlich größer als im P2. Ich gehe mal davon aus, dass das im P4 ähnlich sein wird.

Ich fahre aktuell fast jeden Abend im Dunkeln auf einer Landstraße mit engeren aber auch weiteren Kurven. Es ist dort herrlich anzuschauen, wie gut die Pixel-LEDs im PS2 funktionieren. Wenn ich mir vorstelle, dass ich dort mit knapp nur einem Drittel der LEDs entlang fahre, habe ich ein ungutes Gefühl, dass das noch annähernd so gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Abwarten. Wenn beim P2 dann immer zwei Pixel ausgeblendet werden, während beim P4 dann nur einer ausblendet, dann sind wir schon fast wieder bei der gleichen Ausleuchtung.,
Aber das ist jetzt reine Spekulation. Das werden wir wohl erst in ein paar Monaten erfahren, wenn die ersten YT-ler das für uns testen bzw. noch ein paar Wochen später, wenn die ersten Testfahren hier losgehen (wobei die eher nicht über Nacht stattfinden werden).

Abwarten werde ich so oder so. Für eine Testfahrt habe ich mich bereits registriert.
Ich hoffe aber auch, das z.B. Björn Nyland den PS4 bald in die Finger bekommt und die „Head Lights“ testet. Der PS2 gehört bei ihm immer noch zu den Benchmark-Fahrzeugen was das Licht angeht.

Die Bereiche, die der PS2 ausblendet, sind aber trotz vieler LEDs ziemlich groß. Wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder vor Einem fährt, ist eigentlich immer die ganze Straße ausgeblendet. Nur wenn ein Fahrzeug passiert, gibt es diesen spektakulär gleitenden „Lichtvorhang“. Der könnte dann beim PS4 etwas ruppiger gleiten.

Insofern glaube ich eigentlich nicht, dass die Funktion deutlich schlechter sein wird.

Der is eigentlich schick, aber diese Mini-Kofferraumklappe macht den gleich wieder zunichte. Der 001 liegt ja auf der gleichen Plattform wie der 4er…und so schlecht ist der nicht…aber auch groß…wenn man den Vergleich mit dem Porsche hier sieht

Weiss man eigentlich schon genaueres, ab wann die Probefahrt mit dem PS4 möglich sein wird? So ungefähr…?

Mir hat ein Polestar Mitarbeiter für die Schweiz was von Q2 2024 erzählt, aber es könnte auch erst mit den Auslieferungen möglich sein, das wäre dann Q3 2024.

Ja, tatsächlich - gemäss Polestar live support wird’s in der Schweiz August, besichtigen sollte ab April möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Aktuell äusserst zurückhaltend. Probefahrt bei Polestar angemeldet und bestätigt. Will ihn zuerst fahren, da ich befürchte dass er viel zu breit ist für übliche Parkfelder hier und ich erst die Kamera nach hinten sehen will im Dunkeln. 2.18m Breite ist schon eine Ansage. Noch breiter als der 3er und 20cm breiter als ein Model X.

Wir werden sehen…

Achtung, bitte gleiches mit gleichem vergleichen. Eine kurze Recherche hat bei mir ergeben, dass das nicht ganz stimmt. Der PS4 ist mit ausgeklappten Spiegeln 2.13m breit und nicht 2.18m. Das ist vergleichbar mit dem Tesla Model Y (2.12m), VW ID.7 (2.14m), Skoda Enyaq (2.14m) oder der Hyundai Ioniq 5 (2.15m). Der Tesla Model X hat eine Breite inkl. Spiegel von 2.20m. Weil man (hoffentlich) mit ausgeklappten Spiegeln fährt und manövriert, ist es wichtig, die Abmessungen mit Spiegeln miteinander zu vergleichen.
Wenn das Auto dann parkiert ist, sind natürlich die Spiegel eingeklappt und dann ist der Polestar 4 ganze 2.00m breit. Aber auch das ist praktisch identisch mit dem Model X (1.99m) und dem Model Y (1.97m), aber dafür einiges mehr als der ID.7 (1.86m), der Enyaq (1.87m) oder der Ioniq 5 (1.94m).

5 „Gefällt mir“

Da war wohl wohl ein Fehler auf der englischen Seite. Da stand mit ausgeklappten Spiegeln 218cm!

Okay die 4cm machen den Hasen dann auch nicht fett. Er ist auf jedenfall zu breit meiner Ansicht nach. Das ist einfach unpraktisch und für mich ein Minuspunkt.

Ist sicher breiter als der PS2, aber ziemlich identisch mit dem Model Y. Bei diesen Dimensionen wird der Wendekreis entscheidend sein. Der liegt beim PS4 offenbar bei 11.6m, Model Y ist 12.1m. Der PS2 hat einen Wendekreis von 11.5m.

1 „Gefällt mir“

In der Tat:

Beim Parken ist die Breite der Karosserie von Interesse. Bei den 2008 mm Breite handelt es sich entlang der technischen Daten von Polestar um genau diese Breite.
Das Tesla Model Y hat eine Karroseriebreite von 1921 mm und ist damit um genau 8,7 cm schmaler. Das ist ein erheblicher Unterschied!
Selbst solche Trümmer wie der Audi Q7 oder Q8, BMW iX, Mercedes EQS SUV bleiben unter 2 m.
Bei den heutzutage ohnehin schon engen Parklücken in Parkhäusern etc. wird das Ein- und Aussteigen im Polestar 4 zur Qual werden.

3 „Gefällt mir“

Ich würde hier die Breite mit eingeklappten Seitenspiegeln nehmen und nicht die Karrosseriebreite. Es sei denn, man montiert die Seitenspiegel im Parkhaus ab. Und dann haben wir einen Unterschied von exakt 3cm zwischen dem Model Y und dem PS4. Da der PS4 einen kleineren Wendekreis hat, dürfte das ungefähr auf die Agilität und Praktikabilität eines Model Y rauslaufen. Ist nicht top, aber auch nicht soo dramatisch:)

1 „Gefällt mir“