:ps4: Presse (Fact-Sheet, technische Informationen, allgemeine Infos)

Jaja klar. Das meinte ich auch. Hab mich nur nicht ganz klar ausgedrückt :smiley:

Hallo liebes Forum,

ich lese schon eine Weile mit und finde eure Beiträge sehr informativ.
Irgendwie hat es mir der Polestar 4 angetan und es wäre ein Traum, wenn ich als Dienstwagen-Privilegierter mir einen konfigurieren könnte. Leider befürchte ich, dass der Bruttolistenpreis für eine halbwegs vernünftig konfigurierte Version über 70.000€ liegt (vorbehaltlich neuem Wachstumschancengesetz ja die mögliche zukünftige Grenze). Da würde ein Leasing zwar etwas an Attraktivität verlieren, wahrscheinlich wär es das mir aber Wert, wenn ich keinen (allzu) großen Eigenanteil zugeben müsste. Daher hier eine kurze Frage - gewährt Polestar Rabatte auf seine Autos? Wenn ja, nur bei riesigen Abnahmemengen? Wenn ja, wie hoch sind die Rabatte ungefähr? Gibt es noch einen Kniff, wenn eine Leasinggeselschaft wie COMCO Leasing, Deutsche Leasing AG oder Alphabet zwischengeschaltet ist?
Danke schon mal für eure konstruktiven Antworten. Macht weiter so.

Hallo Spongebob

Viel dazu beitragen kann ich leider nicht, aber vielleicht hilft’s trotzdem. Bei uns (Finanzdienstleister, Schweiz) gab’s im 2023 Flottenrabatt für den PS2 (10%) und den PS3 (7%) bei Kauf, Leasing weiss ich nicht.

Deutlich weniger als bei anderen Marken (Mercedes und Audi bis zu 25%), jedoch wundert mich dies auch nicht sonderlich, da Polestar ja kein klassisches Händlernetz unterhält und in diesem Sinne der Spielraum für Rabatte auch deutlich kleiner sein dürfte.

LG Frodo

Das hätte ich jetzt anders erwartet. Wenn das lokale Händlernetz keine Provisionen für den Verkauf bekommt, dann ist der Spielraum des Herstellers doch deutlich größer.

2 „Gefällt mir“

Würde ich eigentlich aus so sehen / alle anderen Verkaufen das als „Einsparungsvorteil“

Zugegeben, ich bin kein Experte, aber habe ich als Hersteller kein Händlernetz, welches ich mit Provisionen bezahlen muss, kann ich meine Fahrzeuge billiger anbieten, ergo weniger Marge, die ich als Flottenrabatt und auf Kosten des Händlers abziehen könnte.

Aber klar, wenn der Hersteller die Fahrzeuge nicht günstiger auf den Markt bringt sondern für sich eine (Gewinn-)Marge draufschlägt, macht meine Logik keinen Sinn.

Schauen wir mal. Intern liess man mich wissen, dass die 2024er Flottenrabatte derzeit mit Polestar ausgehandelt werden. Hoffe schon auch, für den 4er werden es etwas mehr als 7%…

ich habe heute den Chat mit PS mal bemüht und gefragt, ob sie schon was wissen. Angedacht ist wohl ab Ende Januar den Konfigurator zu öffnen.

Wenn das so kommt dann wäre ich erstmal zufrieden…sind ja nur noch 2 Wochen :wink:

Ich hoffe ja einerseits auf unsere Politiker (Stichwort Wachstumschancengesetz, Dienstwagen bis 70k für 0,25% versteuern) und dass das Management von Polestar, dies als Chance erkennt. Glaubt man der Statistik werden 67% der zugelassenen Neuwagen gewerblich genutzt.
Bei einem vernünftigen Einstiegspreis könnte sich hier eine große Chance für einen guten Absatz ergeben.
Lasst uns auf das Beste hoffen.

2 „Gefällt mir“

…dies deckt sich mit meiner Erfahrung - in der Schweiz soll es gemäss PS Chat in KW 5 / Anfang Februar soweit sein.

1 „Gefällt mir“

Eben auf Twitter entdeckt

Dann geht es wohl bald los :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird es ernst :+1:

Gerade noch entdeckt

3 „Gefällt mir“

Es ist soweit :wink:

Polestar 4 soon available to order!
Great news! Our latest EV, Polestar 4, will be available to order online from January 31st, with deliveries commencing in August of this year. As an SUV coup, you?ll notice that Polestar 4 is sporty, spacious, and comes with some great new features. These include our first infotainment system in landscape format, and an HD rear-view camera replacing the rear window, learn more about them at polestar.com/polestar-4/

1 „Gefällt mir“

Nichts neues, keine Preise und auch noch nicht konfigurierbar :unamused:

1 „Gefällt mir“

Laut meiner Mail ist Verkaufsstart am 31.01.

Blockzitat
Der Polestar 4. Auf in die Zukunft.
Endlich ist es so weit. Ein neues Jahr voller Spannung steht bevor und wir starten mit einem echten Highlight: Unser elektrisches SUV Coupé Polestar 4 feiert seine Premiere in Deutschland. Werfen Sie jetzt einen genaueren Blick auf das Design und entdecken Sie alle spannenden Features. Wenn Sie wollen, konfigurieren Sie auch gleich Ihr Wunschfahrzeug und geben Sie Ihre Bestellung ab dem Verkaufsstart am 31. Januar 2024 auf.

Auf der Website wird das Datum ebenfalls genannt:

Ich habe die Mail auch bekommen und habe bei dem Text die Erwartung, dass der Konfigurator schon online ist und lediglich der Bestellknopf inaktiv.

3 „Gefällt mir“

Genau, der Text wurde vom Lehrling verfasst :rofl:

Es wird auf jeden Fall spannend und ich bin wirklich gespannt ob der P4 bezahlbar sein wird!!

1 „Gefällt mir“

Da gings uns allen gleich.
Sofort mal konfigurieren… aber der Button is nixht online… grrrrr
Aber immerhin mal a Datum.
Es bleibt spannend…

1 „Gefällt mir“

Lustig, bei mir steht

Polestar 4. Bald ist es so weit.
Das Jahr hat gerade erst begonnen, und doch gibt es bereits so einiges, worauf wir uns freuen können. Allem voran der Polestar 4, das elektrische SUV-Coupé. Klicke unten, um mehr über Design und Features zu erfahren. Mach dich schon jetzt mit der Ausstattung vertraut und bestelle deine Wunschversion ab dem Online-Verkaufsstart am 31. Januar.